HSV empfängt den KSC: Alle wichtigen Infos zum Duell

Hamburg - Erstes Rückrunden-Heimspiel im Volkspark: Der HSV empfängt am Sonntag (13.30 Uhr) den Karlsruher SC. TAG24 hat alle wichtigen Infos zu dem Duell zusammengefasst.

HSV-Knipser Robert Glatzel (30, r.) bestreitet gegen den KSC sein 100. Pflichtspiel für die Hanseaten. Gelingt ihm auch ein Treffer zum Jubiläum?
HSV-Knipser Robert Glatzel (30, r.) bestreitet gegen den KSC sein 100. Pflichtspiel für die Hanseaten. Gelingt ihm auch ein Treffer zum Jubiläum?  © Uli Deck/dpa

Die voraussichtlichen Aufstellungen

HSV: Heuer Fernandes - van der Brempt, Ramos, Ambrosius, Muheim - Meffert - Pherai, Benes - Jatta, Glatzel, Dompé

Es fehlen: Mikelbrencis (Aufbautraining), Schonlau (Aufbautraining), Okugawa (Kniereizung), Vuskovic (Dopingsperre)

HSV: Wechsel auf der Trainerbank völlig verpufft - rollen nach der Saison Köpfe?
HSV HSV: Wechsel auf der Trainerbank völlig verpufft - rollen nach der Saison Köpfe?

KSC: Drewes - Jung, Franke, Kobald, Heise - Gondorf - Burnic, Wanitzek - Stindl - Matanovic, Zivzivadze

Es fehlen: O’Shaughnessy (Reha nach Hüft-OP), Rossmann (Hüft-OP), Sihlaroglu (Kreuzbandriss)

Die Bilanz und das Hinspiel

67-mal standen sich die beiden Klubs in ihrer Historie bereits gegenüber. Die Bilanz spricht dabei für die Rothosen, die 25-mal als Sieger vom Platz gingen. Der KSC triumphierte lediglich 19-mal, zudem gab es 23 Remis.

Das Hinspiel im BBBank Wildpark endete 2:2. Die Gäste aus der Hansestadt sahen schon wie der sichere Sieger aus, doch in der fünften Minute der Nachspielzeit traf Budu Zivzivadze (29) zum späten Ausgleich.

Tim Walter und Christian Eichner halten viel vom jeweiligen Gegner

HSV-Coach Tim Walter (48, l.) und KSC-Trainer Christian Eichner (42) halten sehr viel von ihrem jeweiligen Gegner.
HSV-Coach Tim Walter (48, l.) und KSC-Trainer Christian Eichner (42) halten sehr viel von ihrem jeweiligen Gegner.  © Christian Charisius/dpa

Die Form

Die Hamburger sind mit einem 2:0-Auswärtssieg beim FC Schalke 04 gut ins neue Jahr sowie in die Rückrunde gestartet. Im heimischen Volksparkstadion sind die Hanseaten in dieser Saison sowieso eine Macht: 21 Zähler bedeuten Platz eins in der Heimtabelle.

Auch den Badenern gelang der Re-Start: Die Karlsruher gewannen in der vergangenen Woche mit 2:1 gegen den VfL Osnabrück. Generell hat sich der KSC nach einem schwierigen Saisonstart gefangen, ist bereits seit Anfang November ungeschlagen. In der Auswärtstabelle stehen sie allerdings nur auf Rang 15.

HSV-Star Laszlo Benes fällt zur Unzeit aus - und den Rothosen nichts ein
HSV HSV-Star Laszlo Benes fällt zur Unzeit aus - und den Rothosen nichts ein

Das sagen die Trainer

HSV-Trainer Tim Walter (48): "Der KSC hat zurzeit seine beste Phase. Sie haben vor der Winterpause einige Punkte gesammelt und spielen die meisten langen Bälle der Liga. Wir werden diese Aktionen verteidigen müssen, stellen uns auf viele Kopfballduelle und Flanken ein. Es wird ein interessantes Spiel."

KSC-Coach Christian Eichner (41): "Dieses Duell ist aus meiner Sicht sehr attraktiv und ein Highlight der Saison. Die Qualität des HSV-Kaders ist für die 2. Liga tipp-tipptopp und dass die Rollen klar verteilt sind, sollte jedem klar sein. Der Aufstieg geht nur über diese Mannschaft."

KSC muss gegen den HSV auf Rückkehrer Lars Stindl verzichten

KSC-Rückkehrer Lars Stindl (35) wird mit einer Wadenverletzung auch beim Duell gegen den HSV fehlen.
KSC-Rückkehrer Lars Stindl (35) wird mit einer Wadenverletzung auch beim Duell gegen den HSV fehlen.  © Friso Gentsch/dpa

Player to watch

Ex-Nationalspieler Lars Stindl (35) sammelte in der Hinrunde gute acht Scorerpunkte für seinen Heimatverein, zu dem er vor der Saison nach 13 Jahren zurückgekehrt war.

Nachdem er bereits beim Rückrunden-Auftakt gegen Osnabrück wegen Wadenproblemen passen musste, wird der 35-Jährige allerdings auch in Hamburg nicht mit dabei sein. Eine herbe Schwächung für den KSC.

So viele Zuschauer werden erwartet

Das Volksparkstadion ist wohl nicht ganz ausverkauft, dennoch erwartet der HSV wieder rund 51.000 Zuschauer im Volksparkstadion.

Der TAG24-Tipp

Der HSV entscheidet das Duell mit den Badenern mit 2:0 für sich.

Titelfoto: Uli Deck/dpa

Mehr zum Thema HSV: