HSV zu Gast bei Hansa Rostock: Alles Wichtige zum Debüt von Merlin Polzin

Rostock - Ein Nordduell zum Einstand: Am Samstag (13 Uhr) gastiert der HSV mit Interimscoach Merlin Polzin (33) beim FC Hansa Rostock. TAG24 hat alles Wichtige zu dem Trainerdebüt zusammengefasst.

29-mal standen sich Hansa Rostock und der HSV bisher gegenüber. Die Bilanz spricht eindeutig für die Rothosen.
29-mal standen sich Hansa Rostock und der HSV bisher gegenüber. Die Bilanz spricht eindeutig für die Rothosen.  © Christian Charisius/dpa

Die voraussichtlichen Aufstellungen

FCH: Kolke - Neidhart, Hüsing, Roßbach, Stafylidis - van der Werff - Pröger, Dressel, Ingelsson, Singh - Junior Brumado

Es fehlen: Rossipal (Knieprobleme), van der Werff (Adduktorenprobleme), Höftmann (Kreuzbandriss)

HSV zu Gast bei Eintracht Braunschweig: Alle Infos zum Nordduell
HSV HSV zu Gast bei Eintracht Braunschweig: Alle Infos zum Nordduell

HSV: Raab - van der Brempt, Ramos, Ambrosius, Muheim - Meffert - Pherai, Reis - Jatta, Glatzel, Dompé

Es fehlen: Benes (Rotsperre), Hadzikadunic (Gelb-Rot-Sperre), Okugawa (Knieprobleme), Vuskovic (Dopingsperre)

Die Bilanz und die bisherigen Zweitliga-Duelle

29-mal standen sich die beiden Klubs bereits gegenüber. Die Gesamtbilanz spricht klar für die Hamburger, die 17-mal als Sieger vom Platz gingen. Die Kogge triumphierte lediglich siebenmal, fünfmal wurden die Punkte geteilt.

In der 2. Bundesliga gab es bis dato fünf Duelle, bei denen die Rothosen viermal die Oberhand behielten. Hansa konnte einzig das dritte Kräftemessen im Juli 2022 mit 1:0 für sich entscheiden.

Auf dem Papier eindeutig: Vorletzter FCH trifft auf drittplatzierten HSV

HSV-Interimscoach Merlin Polzin (33, r.) trifft am Samstag an der Seitenlinie auf Hansa-Trainer Mersad Selimbegovic (41), der seit Dezember im Amt ist.
HSV-Interimscoach Merlin Polzin (33, r.) trifft am Samstag an der Seitenlinie auf Hansa-Trainer Mersad Selimbegovic (41), der seit Dezember im Amt ist.  © Fotomontage: Daniel Karmann/dpa, Christian Charisius/dpa

Die Form

Als Tabellensiebzehnter sind die Rostocker akut abstiegsgefährdet. Aus den ersten vier Spielen in diesem Kalenderjahr holten sie einen Sieg und ein Remis, zudem gab es zwei Pleiten. Zuletzt gab es selbst beim abgeschlagenen Schlusslicht VfL Osnabrück nur ein enttäuschendes 0:0. Auch in der Heimtabelle ist der FCH Vorletzter.

Bei den drittplatzierten Hanseaten wiederum gab es aus den vier Partien seit dem Jahreswechsel zwei Siege und zwei Niederlagen, als Konsequenz musste Trainer Tim Walter (48) Anfang der Woche gehen. Interimscoach Polzin will die Drei-Spiele-Siegesserie in der Fremde nun ausbauen.

HSV zerlegt Eintracht Braunschweig und wahrt Mini-Hoffnung
HSV HSV zerlegt Eintracht Braunschweig und wahrt Mini-Hoffnung

Das sagen die Trainer

Hansa-Coach Mersad Selimbegovic (41): "Der HSV ist ein großer Verein, der unbedingt aus dieser Liga rauswill. Das erste Spiel nach einer Trainerentlassung macht den Gegner unberechenbar. Trotzdem erwarte ich, dass der HSV relativ wenig wechseln wird."

HSV-Trainer Polzin (33): "Wir treffen auf eine Mannschaft, die mit Mersad Selimbegovic und dem Kader extrem erfahren ist. Sie bringen eine interessante Mischung und Qualität in den Mannschaftsteilen mit."

Kann Rostocks Jonas David gegen seinen Heimatverein HSV mitwirken?

Kann Jonas David (23, 2.v.r.), derzeit vom HSV an Hansa ausgeliehen, nach seinen Oberschenkelproblemen am Samstag im Ostseestadion wieder mitwirken?
Kann Jonas David (23, 2.v.r.), derzeit vom HSV an Hansa ausgeliehen, nach seinen Oberschenkelproblemen am Samstag im Ostseestadion wieder mitwirken?  © Christian Charisius/dpa

Player to watch

Reicht es, oder reicht es nicht? Jonas David (23), der aktuell von seinem Heimatverein HSV an Hansa ausgeliehen ist, kehrte nach langwierigen Oberschenkelproblemen in dieser Woche ins Training zurück.

Ob er für einen Einsatz gegen den Verein, bei dem er ausgebildet wurde, infrage kommt, ist laut Selimbegovic aber noch nicht klar. Ein besonderes Erlebnis wäre es für den gebürtigen Hamburger allemal.

Mit Keeper Marko Johansson (25) steht seit Ende Januar ein weiterer HSV-Leihspieler im Kader der Rostocker. Der Schwede ist allerdings nur Ersatz und dürfte das Duell von der Bank aus beobachten.

So viele Zuschauer werden erwartet

Der FCH erwartet für das Duell am Samstag ein ausverkauftes Ostseestadion. Dementsprechend werden rund 27.000 Zuschauer live dabei sein.

Der TAG24-Tipp

Das Polzin-Debüt gelingt: Die Hamburger gewinnen auswärts mit 2:1.

Titelfoto: Fotomontage: Daniel Karmann/dpa, Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema HSV: