HSV zu Gast bei Jahn Regensburg: Alle wichtigen Infos zum Duell

Regensburg - Für beide Teams geht es um alles! Während der HSV um den Aufstieg spielt, kämpft der SSV Jahn Regensburg gegen den Abstieg - am Sonntag (13.30 Uhr) treffen sie aufeinander. TAG24 hat alles wichtigen Infos zu dem Duell zusammengefasst.

Das bis dato letzte Duell zwischen Jahn Regensburg und dem HSV entschieden die Rothosen im November für sich. Wer geht am Sonntag als Sieger vom Platz?
Das bis dato letzte Duell zwischen Jahn Regensburg und dem HSV entschieden die Rothosen im November für sich. Wer geht am Sonntag als Sieger vom Platz?  © Christian Charisius/dpa

Die voraussichtlichen Aufstellungen

SSV: Urbig - Saller, Breitkreuz, Elvedi, Günther - Gimber - Caliskaner, Thalhammer - Singh, Owusu, Yildirim

HSV: Heuer Fernandes - Heyer, David, Schonlau, Muheim - Meffert - Reis, Kittel - Jatta, Glatzel, Dompé

HSV-Talent sieht keine Perspektive - und wechselt zu Werder Bremen
HSV HSV-Talent sieht keine Perspektive - und wechselt zu Werder Bremen

Die Bilanz

Erst neunmal standen sich die beiden Klubs in ihrer Historie gegenüber. Die Bilanz spricht dabei klar für die Rothosen, die fünfmal als Sieger vom Platz gingen.

Demgegenüber stehen lediglich zwei Regensburger Erfolg sowie zwei Remis. Aber: Beim SSV konnten die Hamburger bisher erst einmal gewinnen.

Das letzte Duell

Das bis dato letzte Duell entschieden die Hanseaten aber im heimischen Volkspark für sich. Das Hinspiel der aktuellen Saison endete am 6. November 3:1.

HSV-Coach Tim Walter trifft auf den neuen SSV-Trainer Joe Enochs

HSV-Coach Tim Walter (47, r.) trifft mit seiner Mannschaft auf den Vorletzten mit Neu-Trainer Joe Enochs (51).
HSV-Coach Tim Walter (47, r.) trifft mit seiner Mannschaft auf den Vorletzten mit Neu-Trainer Joe Enochs (51).  © Fotomontage: Picture Point/Gabor Krieg, Georg Wendt/dpa

Die Formkurve

Die Regensburger sind inzwischen seit sechs Spielen sieglos, und als Vorletzter akut vom Abstieg bedroht. Unter der Woche reagierten die Verantwortlichen und stellten Trainer Mersad Selimbegovic (41) frei. Sein Nachfolger ist US-Amerikaner Joe Enochs (51).

Aus den vergangenen fünf Partien holte der HSV zwei Siege, ein Remis und zwei Niederlagen. In der Fremde warten die Norddeutschen mittlerweile seit sechs Spielen auf einen Dreier (drei Niederlage/drei Remis).

Holt der HSV diesen Welt- und Europameister als Boldt-Nachfolger?
HSV Holt der HSV diesen Welt- und Europameister als Boldt-Nachfolger?

Das sagen die Trainer

SSV-Trainer Enochs über den HSV: "Der HSV spielt kompliziert. Sie haben viele Positionswechsel, der Torwart steht extrem hoch. Die Außenverteidiger sind im Strafraum sehr torgefährlich, auf den Außenbahnen ist extrem viel Geschwindigkeit. Vorn in der Spitze spielt Glatzel, der ein Ausnahmestürmer in der 2. Liga ist."

HSV-Coach Tim Walter (47) über den SSV: "Uns erwartet ein schweres Spiel. Es ist für uns aber nicht entscheidend, dass die Regensburger mit einem neuen Trainer antreten. Wir erwarten, dass sie sehr kompakt verteidigen und mit vielen langen Bällen operieren werden."

Auf Jahns Kaan Caliskaner muss der HSV aufpassen - anders als im Hinspiel

Kaan Caliskaner (23, r.) ist der torgefährlichste Spieler bei Jahn Regensburg. Auch im Hinspiel in Hamburg traf er.
Kaan Caliskaner (23, r.) ist der torgefährlichste Spieler bei Jahn Regensburg. Auch im Hinspiel in Hamburg traf er.  © Daniel Karmann/dpa

Diese Spieler fehlen voraussichtlich

SSV: Minos Gouras (Sprunggelenkverletzung), Leon Guwara (Rotsperre), Sebastian Nachreiner (Nasenbeinbruch), Oscar Schönfelder (Kreuzbandriss)

HSV: Mario Vuskovic (Dopingsperre), Laszlo Benes (Gelbsperre), Andras Nemeth (Knöchelbruch), Noah Katterbach (Kreuzbandriss)

Player-to-watch

Kaan Caliskaner (23) ist mit acht Scorerpunkte gemeinsam mit Andreas Albers (33) und Prince Osei Owusu (26) der torgefährlichste Spieler des Jahn.

Auch im Hinspiel stellte der 23-Jährige die Hanseaten vor Probleme, erzielte er doch das zwischenzeitliche 1:0 für die Regensburger. Ihn müssen die Hamburger ausschalten.

So viele Zuschauer werden erwartet

Der SSV meldete das Jahnstadion unter der Woche als restlos ausverkauft. Demnach werden 15.210 Zuschauer live dabei sein, darunter rund 1800 Gäste-Fans aus Hamburg.

Titelfoto: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema HSV: