Dani Olmo verlässt RB Leipzig! "Auszeichnung für die gute Arbeit in Leipzig"

Leipzig - Es hat sich lange angedeutet, jetzt ist es amtlich: Dani Olmo (26) verlässt RB Leipzig und wechselt zum FC Barcelona! Die Katalanen machten endlich Nägel mit Köpfen, nachdem die bis zum 20. Juli gültig gewesene 60 Millionen Euro teure Ausstiegsklausel des Spaniers nicht genutzt wurde.

Dani Olmo (26) verlässt nach über vier Jahren RB Leipzig in Richtung Barcelona.
Dani Olmo (26) verlässt nach über vier Jahren RB Leipzig in Richtung Barcelona.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Olmo selbst verabschiedete sich via Instagram schon von RB Leipzig: "Danke, dass ich Teil der @rbleipzig Reise sein durfte. Ich werde Euch immer in meinem Herzen tragen." Leipzigs und Barcas Bestätigung folgte 15 Uhr.

"Sein Wechsel zum FC Barcelona ist erneut auch eine Auszeichnung für die gute Arbeit in Leipzig", äußerte sich der neue Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer (40). "Dani war nicht nur auf dem Platz ein sehr wertvoller Spieler für RBL, er verfügt auch über einen tollen Charakter und eine starke Persönlichkeit."

Damit verlieren die Sachsen einen absoluten Unterschiedsspieler. Wie gut der Offensivmann ist, machte er bei der Europameisterschaft deutlich.

RB Leipzig vor Champions-League-Auftakt fast schon zu sicher? "Uns kann nicht viel überraschen!"
RB Leipzig RB Leipzig vor Champions-League-Auftakt fast schon zu sicher? "Uns kann nicht viel überraschen!"

Ein möglicher Abschied war aber schon lange planbar. In den letzten Tagen wurde bereits berichtet, dass sich der Goalgetter mit seinem neuen Klub intern auf einen Vertrag bis 2030 geeinigt habe.

Wer ersetzt Dani Olmo bei RB Leipzig?

Dani Olmo ist in Barcelona angekommen.
Dani Olmo ist in Barcelona angekommen.  © X/FC Barcelona

Sportdirektor Rouven Schröder (48) hatte sich deshalb im Hintergrund schon längst mit Alternativen beschäftigt. Jetzt, wo Klarheit bei Olmo herrscht, wird der Bundesligist sicher schnell aktiv werden.

Für den 26-Jährigen hingegen ist nach über vier Jahren bei RB Schluss. Trotz großer Wertschätzung war es für den Offensivmann Zeit für den nächsten Schritt.

Schon in den letzten Jahren wurde Olmo von seinem Jugendklub FC Barcelona heftig umworben. Statt dem Schritt zurück in die Heimat, entschied er sich bisher allerdings immer für eine Vertragsverlängerung in Leipzig. Jetzt ist der Abschied aber besiegelt.

Opendas Strafstoß aus der Hölle kostet RB Leipzig Sieg gegen Union Berlin
RB Leipzig Opendas Strafstoß aus der Hölle kostet RB Leipzig Sieg gegen Union Berlin

Erstmeldung am 9. August, 13.20 Uhr, aktualisiert 15.11 Uhr.

Titelfoto: X/FC Barcelona

Mehr zum Thema RB Leipzig: