RB Leipzigs neuer Palast: Stadion-Feeling sogar in der Kantine

Leipzig - Für Ende 2025 ist die Fertigstellung der neuen Geschäftsstelle von RB Leipzig geplant. Der Bundesligist hat nun weitere Wasserstandsmeldungen zu den baulichen Fortschritten seines viergeschossigen und etwa 50 Millionen Euro teuren Babys verkündet.

Blick in den visualisierten Neubau der Geschäftsstelle von RB Leipzig.
Blick in den visualisierten Neubau der Geschäftsstelle von RB Leipzig.  © Ippolito Fleitz Group GmbH

Nach dem Spatenstich am 30. März hat sich einiges getan. Mittlerweile klafft an der Ecke Capastraße/Erich-Köhn-Straße - einen Katzensprung entfernt vom Trainingszentrum am Cottaweg - eine fünf Meter tiefe Baugrube.

Hier sollen in den nächsten Monaten nach und nach auf einer Fläche von 14.500 Quadratmetern erst eine Tiefgarage mit etwa 80 Stellplätzen, Aufzugsschächte und die Treppenhauskerne folgen.

Jüngst hat der Pokalsieger bekanntgegeben, wie die Innenarchitektur aussehen soll. "Die Farbwelt besteht aus vielen verschiedenen Stoffen, wobei der primäre Farbfokus auf Grau, Blau, Rot und Grün liegt. Die Farbnuancen sind eher gedeckt", teilte der Verein auf seiner Homepage mit. Mit grellen Farben werde demnach nicht gearbeitet.

Kampf um Platz vier entschieden: Bärenstarkes RB Leipzig zerlegt Borussia Dortmund!
RB Leipzig Kampf um Platz vier entschieden: Bärenstarkes RB Leipzig zerlegt Borussia Dortmund!

Der Eingangsbereich des Gebäudes werde ein "gemütlicher und einladender Wartebereich für Gäste", die betriebsinterne Kanine mit 140 Sitzplätzen sei angelehnt an ein Stadion. Der Dekovorhang soll an ein Tornetz angelehnt sein, so der Klub.

Viele Holzelemente sollen zum Einsatz kommen.
Viele Holzelemente sollen zum Einsatz kommen.  © Ippolito Fleitz Group GmbH

RB Leipzig setzt in neuer Geschäftsstelle auf Nachhaltigkeit

Ende 2025 soll das fertige Bauwerk so aussehen.
Ende 2025 soll das fertige Bauwerk so aussehen.  © SHA ARCHITEKTEN

Schon zuvor hatten die Verantwortlichen mitgeteilt, dass eine modulare Holzbauweise eines der Highlights sein wird. 2500 Kubikmeter mitteleuropäisches Fichtenholz werde dafür verwendet.

Generell setzen die Roten Bullen - wie auch schon bei ihren Trikots - auf Nachhaltigkeit.

Verbaut werden den eigenen Angaben zufolge auch Beton und Bodenbeläge aus Recyclingstoffen, eine 600 Module fassende Photovoltaikanlage, ein Energiemanagement-System, eine intelligente Lichtsteuerung und eine Anlage zum Speichern und Wiederverwenden von Regen- und Brauchwasser.

Nach Gala gegen den BVB: RB Leipzigs Rose entschuldigt sich bei seinem Spieler!
RB Leipzig Nach Gala gegen den BVB: RB Leipzigs Rose entschuldigt sich bei seinem Spieler!

Bis zum Frühjahr soll der Rohbau stehen, das Richtfest ist für den Sommer 2024 geplant. Anschließend folgt der Innenausbau, nachdem Ende 2025 insgesamt 220 Mitarbeiter einziehen sollen.

Titelfoto: Bildmontage: RB Leipzig

Mehr zum Thema RB Leipzig: