Transfers geglückt: RB Leipzig verpflichtet gleich drei Spieler an einem Tag
Leipzig - Der nächste Neue ist gelandet! Wie bereits vermutet, hat sich RB Leipzig die Dienste von Yan Diomande (18) vom spanischen Zweitligisten CD Leganes gesichert. Und auch Andrija Maksimovic (18) und Johan Bakayoko (22) gehören jetzt zum Team.
Alles in Kürze
- RB Leipzig holt Yan Diomande vom spanischen CD Leganes
- Diomande unterschrieb bis 2030 bei RB Leipzig
- Der 18-Jährige kostete 20 Millionen Euro
- Diomande soll temporeichen Offensivfußball spielen
- Weitere Verpflichtungen wie Bakayoko und Maksimovic in Planung

Der Klub verkündete am Mittwoch Vollzug! Der gebürtige Ivorer Diomande unterschrieb bis 2030.
"Mit Yan Diomande ist uns die Verpflichtung eines absoluten Top-Talents gelungen, und wir sind sehr froh, dass er seine Zukunft bei RB Leipzig sieht. Er ist ein linker Flügelspieler, der ein herausragendes Tempo mitbringt, dribbelstark, sehr athletisch und abschlussstark ist. Dazu gibt er keinen Ball verloren und spielt sehr mannschaftsdienlich", so Sportgeschäftsführer Marcel Schäfer (41).
Schon am Montag war das Offensivtalent in Leipzig gelandet. Nach den obligatorischen Medizintests war klar, dass der 18-Jährige ab sofort das Trikot der Rasenballer tragen wird. Dafür haben die Sachsen die Ausstiegsklausel von 20 Millionen Euro gezogen.
Der Spieler selbst: "Die Verantwortlichen wollen einen temporeichen Offensivfußball spielen - das passt sehr gut zu meinen Fähigkeiten. Ich kann es kaum erwarten, meine Teamkollegen und den gesamten Staff kennenzulernen und schon bald mit ihnen auf dem Platz zu stehen."
Ob Diomande direkt voll einschlägt oder eher als Investition für die Zukunft betrachtet werden soll, lässt sich aktuell schwer einschätzen. Vornehmlich auf dem linken Flügel unterwegs, darf er durchaus als Konkurrenz für Antonio Nusa (20) verstanden werden, der bei RB unter Trainer Ole Werner (37) eine tragende Rolle spielen soll.
RB Leipzig tütet nächste Verpflichtungen ein

Spätestens seit dem Trainingsstart am Montag bekommt man so langsam das Gefühl, dass sich etwas tut bei den Roten Bullen.
Dort wurde bereits die Leihverlängerung von Kosta Nedeljković (19) von den anwesenden Fans frenetisch gefeiert.
Am Mittwochabend folgte dann die Bekanntgabe der neuen Leipziger Nummer 33: Andrija Maksimovic wird von Roter Stern Belgrad in die Messestadt wechseln. Er hat einen Vertrag bis 2030 unterschrieben und bindet sich somit langfristig an die Roten Bullen.
Schäfer hob den serbischen Nationalspieler in seiner Altersklasse und auf seiner Position im offensiven Mittelfeld als absolutes "Top-Talent" hervor.
Doch damit nicht genug: Noch am selben Abend gab RB dann mit Johan Bakayoko eine weitere Verpflichtung bekannt.
Der belgische Nationalspieler wechselt von PSV Eindhoven nach Leipzig und wird als neue Nummer 9 die Offensive unterstützen. Auch er hat einen Vertrag bis 2030 unterzeichnet. Laut Schäfer soll er der neuen RB-Spielweise nach dem Motto "Intensiv, energetisch, temporeich" den letzten Schliff verleihen.
Erstmeldung am 16. Juli, 10.22 Uhr ; zuletzt aktualisiert um 21.11 Uhr
Titelfoto: THOMAS COEX / AFP