Dynamo-Dresden-Blog: Ausweichtrikot der SGD greift Streetart auf

Dresden - Es geht wieder los: Dynamo Dresden ist mitten in der Vorbereitung auf die neue Zweitliga-Saison.

Nach dem erfolgreichen Trainingslager im oberösterreichischen Windischgarsten inklusive Testspielsieg gegen den österreichischen Erstligisten SV Oberbank Ried geht es Schlag auf Schlag weiter - in jeder Woche bis zum Saisonauftakt wartet ein weiteres Testspiel auf die SGD-Kicker.

Am 3. August bestreiten die Schwarz-Gelben dann endlich ihr erstes Zweitliga-Spiel seit 2022 und starten bei Greuther Fürth in die Saison.

In unserem Dynamo-Dresden-Blog erfahrt Ihr alle News rund um das Team, die Transfers, das Training und die Testspiele.

24. Juli, 20.05 Uhr: Dynamos Ausweich-Trikot soll an Dresdner Streetart erinnern

Vor fast einem Monat stellte Dynamo Dresden die Heim- und Auswärtskluft 2025/26 sowie das neue Torwarttrikot vor. Am Donnerstag lüftete Dynamo pünktlich um 19.53 Uhr das Geheimnis um das Ausweich-Shirt.

Es ist ein tiefschwarzes Trikot mit grauen Akzenten und Graffiti-Elementen, angelehnt an die urbane Dresdener Streetart, seien es Plattenbauten oder schwarz-gelbe Stromkästen. Eingearbeitet ist auch das Motiv des Goldenen Reiters vom alten Steinhaus.

Dynamo verkauft das Stück vorerst ausschließlich im Paket samt Beutel, Graffiti-Dose und Leinwandstoff für 84,99 Euro.

Die Local Heros Tim Schreiber (Rücken) und Stefan Kutschke präsentieren das dritte Trikot, das die Dresdner Stadtkultur aufgreift.  © SG Dynamo Dresden

24. Juli, 14.05 Uhr: Ex-Dynamo Broll spielt bei Waldhof Mannheim vor

Rückkehr nach Deutschland? Torhüter Kevin Broll (29) bewirbt sich derzeit offenbar um einen Kaderplatz beim SV Waldhof Mannheim und damit in seiner Heimatstadt und bei seinem Jugendverein (2001 bis 2014).

Der Drittliga-Klub aus Baden nimmt nach Angaben der Rhein-Neckar-Zeitung den 29 Jahre alten Schlussmann im Training unter die Lupe. Broll, dessen Vertrag beim zypriotischen Erstliga-Absteiger Omonia 29is Maiou zum Ende dieser Saison ausgelaufen war, habe demnach am gestrigen Mittwoch bereits die erste Einheit absolviert.

Vor seinem Wechsel in Richtung Sonne war Broll unter anderem zwischen 2019 und 2022 sowie ab Januar 2023 bis August 2024 für Dynamo Dresden aktiv, absolviert insgesamt 128 Partien.

Ist Ex-Dynamo Schlussmann Kevin Broll eine Option beim Waldhof aus Mannheim?  © Lutz Hentschel

24. Juli, 13.45 Uhr: Ausverkaufter Gästeblock zum Ost-Kracher der Dynamos gegen den 1. FCM

Alles andere wäre auch verwunderlich: Weit mehr als 2000 Auswärtsfans werden zum Ost-Kracher der Dynamos gegen den 1. FC Magdeburg erwartet.

Das dem FCM im Vorfeld zur Verfügung gestellte Kontigent von insgesamt 2.946 Tickets ist aufgebraucht, der Gästeblock im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion damit ausverkauft.

23. Juli, 18.47 Uhr: Thomas Stamm deutet Verlängerung bei Dynamo Dresden an

Das Arbeitspapier von Aufstiegstrainer Thomas Stamm läuft - Stand jetzt - im kommenden Sommer aus. Im Live-Podcast "Schwarz-Gelb" zur Saisonvorschau am Dienstagabend gewährte er aber einen Einblick in seine Zukunftsplanung.

Vier Jahre habe der Schweizer bei Winterthur verbracht, ganze neun Jahre beim SC Freiburg: "Das zeigt, dass ich nicht derjenige bin, der schnell eine neue Aufgabe sucht. Ich bin eher hierhergekommen, um zu bleiben", versicherte der 42-Jährige.

Bis zu seiner Unterschrift fehlt anscheinend nicht mehr viel: "Die Gespräche laufen gut und zu gegebener Zeit wird man hoffentlich einen gemeinsamen Weg finden."

Dresden und Thomas Stamm (42) - das passt. Womöglich setzt der Schweizer auch bald seine Unterschrift unter einen neuen Vertrag.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

21. Juli, 15.12 Uhr: Christian Knoll wird Leiter Lizenzbereich

Die SGD strukturiert sich in der 2. Bundesliga um: Christian Knoll (36) übernimmt dabei die neu geschaffene Position als Leiter Lizenzbereich.

Der 36-Jährige ist bereits seit 2013 im Klub und war dabei in der Geschäftsstelle, als Leiter Administration, Nachwuchskoordinator sowie zuletzt Sportkoordinator tätig.

"Mit der Position des Leiters Lizenzbereich schaffen wir eine wichtige Schnittstelle, die einerseits in enger Abstimmung mit mir den Großteil der administrativen Aufgaben im Lizenzbereich bearbeitet und andererseits als Ansprechpartner für sämtliche den Sport betreffenden Themen agiert", beschreibt Sport-Geschäftsführer Thomas Brendel den neuen Job.

Knoll soll eng mit Brendel zusammenarbeiten und sich um das Vertragswesen im Lizenzbereich sowie die Bearbeitung administrativer Verbandsthemen kümmern. Außerdem werde er weiter als Schnittstelle zum Nachwuchsbereich fungieren.

Christian Knoll (36, r.) wird neuer Leiter Lizenzbereich.  © Lutz Hentschel

20. Juli, 15.52 Uhr: Dynamo Dresden zweiten Test gegen den VfL Wolfsburg

Schluss, vorbei!

Dynamo Dresden hat das zweite Mini-Testspiel gegen den VfL Wolfsburg mit 0:2 verloren und wird den VW-Cup damit nicht gewinnen.

Wolfsburgs 1:0-Torschütze Jonas Wind (26, M.) behauptet sich im Zweikampf gegen Dynamos David Kubatta (21, l.).  © Picture Point / Sven Sonntag

20. Juli, 15.34 Uhr: Wolfsburgs Cerny erhöht auf 2:0

Dynamo muss nach 26 gespielten Minuten das nächste Gegentor hinnehmen.

Olsen ist auf dem Weg in den Strafraum nicht zu stoppen und legt im Sechzehner quer auf Cerny, der abzieht.

SGD-Keeper Grill macht sich allerdings lang und kratzt den Ball sensationell von der Linie. Den Nachschuss kann der Dresdner Schlussmann aber nicht verhindern.

20. Juli, 15.22 Uhr: Wolfsburg-Angreifer Wind trifft nach einer Viertelstunde

Tor für den VfL Wolfsburg!

Olsen lässt auf der rechten Seite leichtfüßig Dynamo-Neuzugang Rossipal stehen und findet mit einer präzisen Flanke den Kopf von Wind, der das Leder aus rund vier Metern im Kasten der Dresdner unterbringt.

20. Juli, 15.06 Uhr: Dynamo Dresden testet gegen den VfL Wolfsburg

Los geht's, der Ball rollt.

Mit einer kleinen Verspätung wurde nun auch Dynamos zweiter Mini-Test gegen den VfL Wolfsburg angepfiffen.

Den zweiten Mini-Test des heutigen Sonntags absolvieren die Dynamos gegen den VfL Wolfsburg.  © Michael Thiele
Zur Abkühlung: Wolfsburg-Akteur Maximilian Arnold (31) greift vor Anpfiff der Partie noch einmal zur Trinkflasche.  © Michael Thiele

20. Juli, 14.59 Uhr: Mit dieser Elf startet Dynamo gegen Wolfsburg

Kompletter Wechsel der Dynamos!

Nach dem torlosen Remis gegen den FSV Zwickau bringt SGD-Chefcoach Stamm für den zweiten Mini-Test elf neue Akteure aufs Feld.

Sapina, Lemmer, Fröling sowie Casar ersetzen unter anderem Kammerknecht, Meißner, Bünning und Menzel. Dazu darf nun auch Daferner für Routinier Kutschke ran.

20. Juli, 14.48 Uhr: Dynamo Dresden und FSV Zwickau trennen sich 0:0

Schon sind die 45 Minuten gegen den FSV vorbei! Tore gab es im Zwickauer Stadion noch keine zu bewundern, die kurze Partie endet mit 0:0.

Eine Viertelstunde Pause gibt es, bevor die zweite Hälfte des mitgereisten Dynamo-Kaders gegen den VfL Wolfsburg antritt.

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: