Dynamo in Mannheim live: Aufstieg perfekt! Aachen ballert Dresden in die 2. Bundesliga

Mannheim - Der 10. Mai 2025 geht in die schwarz-gelbe Geschichte ein! Dynamo Dresden verliert zwar mit 0:1 bei Waldhof Mannheim, steigt aber trotzdem in die 2. Bundesliga auf.

Waldhof Mannheim - Dynamo Dresden 1:0

Torschütze: 1:0 Kennedy Okpala (62.)

Wir versorgen Euch vor der Partie, während des Spiels und nach dem Abpfiff mit allen relevanten Informationen in unserem Liveticker.

Abpfiff: Die Dynamo-Fans stürmen den Platz und zünden reichlich Pyrotechnik, während der Stadionsprecher verzweifelt dagegen anzureden versucht und die Polizei die Fanlager wenigstens voneinander getrennt halten will.

Dynamo Dresden verliert in Mannheim, aber feiert den Aufstieg!

90. Minute +11: Schluss! Aus! Vorbei! Dynamo verliert mit 0:1 in Mannheim, doch das interessiert hier keinen Dresdner. Die SGD steigt in die 2. Bundesliga auf! Die Aufsteiger-Shirts in Schwarz mit gelber Aufschrift werden rausgeholt, die große Party kann beginnen.

90. Minute +6: Der Ball rollt wieder, Dynamo muss die Partie hier nur noch irgendwie zu einem Ende bringen, dann darf auch endlich gefeiert werden!

90. Minute +5: Die Spieler kommen wieder auf den Rasen, während die SGD-Anhänger "3. Liga, nie mehr" singen und einige Kicker sich bereits in den Armen liegen. Es wurde hier nochmal chaotisch zum Ende, doch der Aufstieg ist den Schwarz-Gelben nun nicht mehr zu nehmen. Noch fünf Minuten sollen runtergespielt werden, eine offizielle Nachspielzeit soll es nicht geben.

Dynamo Dresden steigt in die 2. Bundesliga auf

90. Minute +1: Schlusspfiff in Aachen, die Alemannia gewinnt 4:2 - damit ist Dynamo Dresden aufgestiegen!

90. Minute: Jetzt sind auch die Mannheimer zurück im Block, es sollte also jeden Moment weitergehen können.

89. Minute: Die Dynamo-Fans haben begriffen, dass die Aktion dem Klub hier gar nichts bringt - und gehen freiwillig zurück in den Block. Hauptmann und Kutschke beruhigen zudem die Gemüter. Die Waldhof-Anhänger sind hingegen noch draußen.

Die Polizei marschiert auf.
Die Polizei marschiert auf.  © privat

Das Spiel ist unterbrochen!

87. Minute: Die Polizei marschiert auf, zahlreiche SGD-Anhänger sind bereits im Innenraum, aber auch die Mannheimer drängen offenbar bereits auf den Rasen. Das Spiel wurde unterbrochen!

Einige Dynamo-Fans wollen schon in der 85. Minute auf den Platz.
Einige Dynamo-Fans wollen schon in der 85. Minute auf den Platz.  © privat

85. Minute: Einige Dynamo-Fans übersteigen gerade bereits die ersten Zäune, prompt folgt die nächste Durchsage.

83. Minute: Derweil macht der Stadionsprecher noch die klare Ansage, dass die Zäune bitte unberührt bleiben sollen. Die Polizei steht bereit, man wünscht sich aber eine friedliche Feier. Auch im Mannheim-Block tut sich einiges, die Waldhof-Anhänger haben offenbar etwas vorbereitet. Man kann nur hoffen, dass es harmonisch bleibt.

Alemannia Aachen macht alles klar, Dynamo Dresden so gut wie in der 2. Bundesliga

81. Minute: Das sollte es jetzt endgültig gewesen sein: Alemannia Aachen erzielt das 4:1, Dynamo Dresden kann für die 2. Bundesliga planen!

79. Minute: Jakob Lemmer muss behandelt werden, anschließend geht er auch gleich raus. Für ihn kommt Robin Meißner. Außerdem darf Tony Menzel ran, Kubatta darf sich am Rand auf die Party einstellen.

76. Minute: Mit Rico Benatelli kommt jetzt noch ein Ex-Dynamo für Sietan bei Mannheim rein, auf den Rängen ist alles angerichtet für ein großes Fest. Waldhof kann beste Chancen auf den Klassenerhalt feiern, Dresden ist im Moment aufgestiegen. Und das wird auch so bleiben, wenn in Aachen nichts ganz Wildes mehr passiert.

Schon vor dem Anstoß haben die SGD-Fans ihre Helden gefeiert, jetzt können die Korken zum Aufstieg wohl knallen.
Schon vor dem Anstoß haben die SGD-Fans ihre Helden gefeiert, jetzt können die Korken zum Aufstieg wohl knallen.  © Picture Point / Sven Sonntag

72. Minute: Saarbrücken verkürzt derweil in Aachen, nur noch 3:1 für die Alemannia.

71. Minute: Hauptmann und Kother haben - wohl wortwörtlich - Feierabend, Baur und Casar kommen rein.

68. Minute: Mit dem Zwischenstand in Aachen rückt das Sportliche aus sächsischer Sicht hier beinahe in den Hintergrund - auch wenn es natürlich noch um die Drittliga-Meisterschaft im Rennen mit Bielefeld geht. Die Arminia spielt erst morgen und wäre - Stand jetzt - ebenfalls bereits auf dem Sofa aufgestiegen.

Aachen führt 3:0 gegen Saarbrücken!

66. Minute: Allzu traurig müssen die Dynamos über den Rückstand aber nicht sein, denn Alemannia Aachen führt inzwischen mit 3:0! Damit dürfte den Dresdnern der Aufstieg kaum noch zu nehmen sein. Soeben ruft auch der Stadionsprecher den Zwischenstand bei Saarbrücken aus, der von den SGD-Anhängern frenetisch gefeiert wird.

Waldhof Mannheim geht in Führung

62. Minute: TOR für den Waldhof, Okpala bringt Mannheim mit 1:0 in Front.

62. Minute: Das muss eigentlich das 1:0 für Dynamo sein! Lemmer wirft auf der rechten Seite den Turbo rein und spritzt in den Strafraum, wo er auch noch einen Mannheimer ins Leere laufen lässt. Sein Abschluss gerät dann aber viel zu lasch.

60. Minute: Wieder klasse verteidigt! Dieses Mal schickt der Waldhof Okpala auf die Reise, aber die Dynamo-Defensive steht!

58. Minute: Plötzlich ist Lohkemper bei einem schnellen Konter auf und davon, doch Kammerknecht bleibt in der Situation und erobert die Kugel als letzter Mann gegen den Mannheimer bärenstark zurück. Ein Muster-Zweikampf, wie er im Buche steht.

55. Minute: 22.697 Zuschauer haben es heute in das Carl-Benz-Stadion geschafft, knapp 4000 davon aus Dresden - in der 3. Liga wohlgemerkt!

53. Minute: Die Stamm-Elf arbeitet sich wieder fleißig in die Halbzeit und sucht nun den Weg nach vorn. Ein Schussversuch von Kubatta wird zur Ecke abgefälscht. Derweil feiern die SGD-Anhänger schon den vielleicht bevorstehenden Aufstieg.

Alemannia Aachen erhöht gegen Saarbrücken, Dynamo kurz vor Aufstieg!

48. Minute: Alemannia Aachen erhöht gegen Saarbrücken auf 2:0 und stößt das Tor zur 2. Bundesliga für Dynamo damit ganz weit auf!

46. Minute: Wieder kommt Mannheim druckvoll aus den Katakomben, Schreiber packt bei einer flachen Hereingabe von rechts aber sicher zu.

Die zweite Halbzeit zwischen Waldhof Mannheim und Dynamo Dresden läuft!

46. Minute: Weiter geht's in Mannheim, Dynamo Dresden trennen noch 45 Minuten vom Aufstieg!

Lars Bünning feuert seine Kollegen im Gästeblock an

Der gelbgesperrte Lars Bünning sprach während der Pause am Magenta-Mikro über...

...die unfassbare Stimmung im Dynamo-Block: "Was die Woche für Woche auf die Beine stellen, ist völlig irre. Deswegen war es auch mein Wunsch mit den anderen Jungs, die nicht dabei sein können, da reinzugehen heute."

...den bisherigen Spielverlauf: "Waldhof kommt etwas besser ins Spiel, ist dann am Drücker, auch wenn wir da nicht viel zulassen. Anschließend haben wir uns dann reingebissen, aber es gab keine großen Torchancen. Von daher ein gerechtes 0:0."

Keine Tore zur Pause zwischen Waldhof Mannheim und Dynamo Dresden

Vinko Sapina und Co. müssen in Mannheim alles reinhauen, doch auf den anderen Plätzen läuft es derzeit gut für die SGD.
Vinko Sapina und Co. müssen in Mannheim alles reinhauen, doch auf den anderen Plätzen läuft es derzeit gut für die SGD.  © IMAGO / Steinsiek.ch

Halbzeit: Kurz darauf ist Pause, Dresden geht in Mannheim mit einem torlosen 0:0 in die Kabine, das im Moment zum Aufstieg in die 2. Bundesliga reichen würde!

45. Minute +1: Knifflige Szene: Kother dribbelt sich in den Mannheimer Sechzehner und grätscht dann im Kampf um den Ball gegen Sietan rein, der Referee entscheidet auf Offensivfoul. Die Zeitlupe zeigt anschließend, dass er damit vollkommen richtig liegt. Kother und Sietan haben sich trotzdem noch ein paar Worte zu sagen, beide sehen den gelben Karton.

45. Minute: Allzu viel Risiko will die Sportgemeinschaft kurz vor der Pause augenscheinlich auch nicht mehr eingehen, bloß keine Fehler machen lautet die Devise. Das reicht aktuell ja auch für den Aufstieg. Eine Minute gibt es noch obendrauf.

42. Minute: Insgesamt wirkt der Waldhof in den letzten zehn Minuten aber wieder aktiver, der Einsatz des Abstiegskandidaten ist ohnehin vorbildlich.

40. Minute: Okpala wird immer wieder von seinen SVW-Kollegen geschickt, verzweifelt dann aber an den Dresdner Verteidigern, die im Eins-gegen-eins komplett humorlos zu Werke gehen.

38. Minute: Plötzlich die Riesenchance für Voelcke aus dem Rückraum, vorher war aber ein Mannheimer mit der Hand dran, der hätte wohl nicht gezählt.

35. Minute: Fast das 1:0 für die Schwarz-Gelben! Jakob Lemmer probiert es halbrechts aus der Distanz, doch SVW-Keeper Bartels kann abwehren. Allerdings landet die Kugel vor den Füßen von Risch, der ist aber zu überrascht und trifft den zweiten Versuch nicht richtig.

Titelfoto: Picture Point / Sven Sonntag

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: