Olympia 2026 im Ticker: Deutsche Viererbob-Herren verteidigen Dreifach-Führung!

Mailand/Cortina (Italien) - Wer holt Gold, Silber und Bronze? Die 25. Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina gehen heute zu Ende!

Die deutschen Frauen-Duos haben am Samstag im Zweierbob mit Gold und Silber die nächsten Medaillen für Team D im Eiskanal eingesackt. Am finalen Tag der Spiele wollen die Männer im Vierer zum krönenden Abschluss weiteres Edelmetall regnen lassen.

In unserem großen Liveticker zu den Olympischen Spielen halten wir Euch über alle Medaillenentscheidungen, Highlights und Randgeschichten auf dem Laufenden.

22. Februar, 11.42 Uhr: Wechselfehler! Skier von Henning Dotzler plötzlich weg

Die unter neutraler Flagge startende Russin Darija Neprjajeva hat bei einem Wechsel in dem 50-Kilmeter-Rennen versehentlich die Ski der deutschen Langläuferin Katharina Hennig Dotzler genommen!

Neprjajeva nutzte die falsche Wechselbox und griff zum deutschen Material. Eilig bemühten sich die Skitechniker um Ersatz für Henning Dotzler.

22. Februar, 11.34 Uhr: Deutschland keine Biathlon-Nation mehr?

Zwei bittere Fakten bleiben nach dem Abschluss der olympischen Biathlonwettbewerbe in Antholz: Für die deutschen Biathleten sind es mit Blick auf den Medaillenspiegel die schlechtesten Winterspiele seit Jahrzehnten.

Und: Mit Franziska Preuß hat die letzte deutsche Dominatorin aus den Zeiten goldener Generationen am Samstag ihre Karriere beendet.

Mehr dazu lässt Ihr in unserem Text "Schlechteste Olympische Spiele der Geschichte: Quo vadis, deutscher Biathlon?"

Wie geht es mit dem deutschen Biathlon weiter?
Wie geht es mit dem deutschen Biathlon weiter?  © Montage: dpa | Hendrik Schmidt

22. Februar, 11.18 Uhr: Curling-Finale der Frauen

Im Curling-Finale der Frauen stehen sich indes die Schweiz und Schweden seit wenigen Minuten gegenüber.

Kanada sicherte sich am Samstag gegen die USA die Bronzemedaille.

22. Februar, 11.05 Uhr: Katharina Henning Dotzler hält Platz 9

Nach 25 von 50 Kilometern liegt Henning Dotzler nach wie vor auf Rang 9 (+2,43 Minuten) beim Langlauf-Massenstart der Frauen.

Es führt weiter Ebba Andersson aus Schweden.

22. Februar, 10.19 Uhr: Frauen starten auf die 50 Kilometer

Zeitgleich mit dem dritten Viererbob-Lauf begann auch der Skilanglauf-Massenstart der Frauen.

Für Deutschland ist nur Katharina Henning Dotzler am Start über die 50 Kilometer. Nach 7,2 Kilometern liegt sie auf Rang 9 mit schon knapp 22 Sekunden Rückstand auf die derzeit führende Schwedin Ebba Andersson.

22. Februar, 10.10 Uhr: Viererbob-Herren verteidigen Dreifach-Führung

Wieder zaubert Lochner zwar keinen perfekten Lauf in den Eiskanal, der Konkurrenz lässt er aber trotzdem kaum eine Chance.

Friedrich verliert erneut einige Hundertstel, liegt nun 0,48 Sekunden hinter Lochner. Ein Angriff ist wohl nur noch bei einem wirklich heftigen Patzer von Lochner möglich.

Auch Ammour zeigt eine zufriedenstellende Fahrt, liegt nun aber schon fast eine volle Sekunde hinter seinem führenden Landsmann. Wichtiger für ihn: Er bleibt auf dem dritten Rang. Die Schweizer um Michael Vogt sitzen ihm mit nur 0,9 Zehnteln Rückstand allerdings im Nacken. Der Italiener Baumgartner liegt 18 Hundertstel hinter Ammour. Der Bronze-Kampf bleibt spannend!

Johannes Lochner sowie seine Anschieber Thorsten Margis, Jörn Wenzel und Georg Fleischhauer fahren in einer eigenen Liga.
Johannes Lochner sowie seine Anschieber Thorsten Margis, Jörn Wenzel und Georg Fleischhauer fahren in einer eigenen Liga.  © dpa/KEYSTONE | Jean-Christophe Bott

22. Februar, 9.47 Uhr: Deutsche starten in den dritten Viererbob-Lauf

Weil sie auf Rang 1, 2 und 3 nach den ersten zwei Läufen liegen, starten Johannes Lochner, Francesco Friedrich und Adam Ammour und ihre Anschieber im 3. Lauf ab 10 Uhr an eben jenen Positionen.

Kann Friedrich Lochner doch noch einmal angreifen? Kann Ammour den Bronze-Rang gegen die internationale Konkurrenz verteidigen?

22. Februar, 7.48 Uhr: Macht Olympiasiegerin Nolte doch weiter?

Eigentlich sei es der Plan gewesen nach den Olympischen Winterspielen in Cortina aufzuhören, berichtete Laura Nolte nach ihrem Sieg im Zweierbob.

"Ich glaube, das haben wir uns jetzt beide so ein bisschen anders überlegt. Es macht einfach noch super viel Spaß", gestand die Deutsche. Also Attacke auf den Gold-Hattrick in den französischen Alpen in vier Jahren? "La Plagne hat natürlich einen besonderen Platz in unserem Herzen. Da hatten wir unseren ersten Weltcupsieg zusammen. Also ja, gucken wir mal, was die Zukunft bringt", sagte Nolte mit Blick auf Anschieberin Deborah Levi.

Laura Nolte (l.) und Deborah Levi wollen 2030 wohl doch nochmal angreifen.
Laura Nolte (l.) und Deborah Levi wollen 2030 wohl doch nochmal angreifen.  © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Aijaz Rahi

22. Februar, 7.29 Uhr: Kanada über "Hass" nach Curling-Gold und Schummel-Wirbel

"Es gab in dieser Woche viel Hass da draußen, aber wir haben uns entschieden, diesen Hass nicht in unsere Kabine zu lassen, ihm keinen Raum in unseren Köpfen zu geben und uns einfach gegenseitig zu vertrauen", sagte Kanadas Curler Marc Kennedy nach dem Olympiasieg seines Teams.

Zu Beginn des Turniers hatte der Schwede Oskar Eriksson dem 44-Jährigen verbotene mehrmalige Berührung des Steins vorgeworfen. Kennedy reagierte wütend, stritt alles ab und rief Eriksson gar "Fuck off" ("Verpiss dich") zu.

"Ich hätte das besser lösen können, absolut. Aber was geschehen ist, ist geschehen", ordnete er den Wirbel nach Kanadas Triumph ein.

Kanada jubelte über Curling-Gold.
Kanada jubelte über Curling-Gold.  © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | David J. Phillip

22. Februar, 7.10 Uhr: Alles hat ein Ende

Nach mehr als zwei Wochen gehen die Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand und Cortina heute zu Ende.

Die Viererbob-Entscheidung (10 Uhr und 12.15 Uhr) der Männer verspricht noch einmal reichlich Medaillen für Team D.

Um 20.30 Uhr findet dann die große Abschlussfeier statt mit Tobias Wendl und Tobias Arlt als Fahnenträger für Deutschland - für Euch auch bei uns im Ticker mit- und nachzulesen.

Titelfoto: dpa | Robert Michael

Mehr zum Thema Olympische Winterspiele: