Die Nächste, bitte! DSC angelt sich diese erfahrene Nationalspielerin

Dresden - Am Montag gab Allianz MTV Stuttgart die Verpflichtung der beiden ehemaligen Dresdner Mittelblockerinnen Monique Strubbe (21) und Kayla Haneline (28) bekannt. Am Dienstag schließt der DSC offiziell die Lücke, die durch die Weggänge entstand.

Nathalie Lemmens (28) überzeugt mit viel Höhe am Netz: Die Belgierin schließt die Lücke im DSC-Mittelblock.
Nathalie Lemmens (28) überzeugt mit viel Höhe am Netz: Die Belgierin schließt die Lücke im DSC-Mittelblock.  © imago/Belga

Denn nach der US-Amerikanerin Tia Jimerson (23) verstärkt sich der Meisterschaftsdritte mit der belgischen Nationalspielerin Nathalie Lemmens (28). Die Mittelblockerin wechselt von Dinamo Bucuresti an die Elbe und unterschrieb einen Jahresvertrag bis 2024.

"Ich bin schon sehr gespannt auf das Team. Wie ich gehört habe, ist der DSC ein sehr hart arbeitender Verein, der tolle Fans hat, in der Halle herrscht eine super Atmosphäre. Ich bin sehr motiviert für die neue Saison", sagt die Belgierin.

Nach Jimerson und Außenangreiferin Juliette Fidon-Lebleu (26) ist die 1,93 Meter große Athletin offiziell der dritte Neuzugang.

DSC zieht Nationalspielerin an Land: Sie ist der zweite Neuzugang!
DSC Volleyball DSC zieht Nationalspielerin an Land: Sie ist der zweite Neuzugang!

Der SC Potsdam verkündete vor wenigen Tagen aber auch die Wechsel von Libera Aleksandra Jegdic (28) und Außenangreiferin Hester Jasper (22). Somit hat der Klub bereits fünf Neue für die kommende Spielzeit sicher.

Lemmens ist in der Bundesliga keine Unbekannte. Sie spielte zwischen 2018 und 2020 für den VC Wiesbaden und stand dabei mehrere Male dem DSC am Netz gegenüber. Anschließend spielte sie in Paris, Ungarn und eben Rumänien.

DSC Volleyball: Belgische Nationalspielerin Nathalie Lemmens verstärkt den Mittelblock

Nathalie Lemmens soll das Team sportlich wie emotional mit anführen.
Nathalie Lemmens soll das Team sportlich wie emotional mit anführen.  © IMAGO / Seskim Photo

"Nathalie bringt alles mit, was wir brauchen. Sie ist blockstark, erfahren und gewohnt, ans Limit zu gehen. Sie ist eine sehr kluge Frau, die uns auf dem Feld und in der Kabine helfen wird", schätzt Trainer Alexander Waibl (55) den Neuzugang ein.

Bevor sie ihre internationale Karriere startete, holte Lemmens in ihrem Heimatland mit Asterix Beveren fünfmal in Serie den belgischen Meistertitel.

Dabei war ihre Laufbahn als Profi-Volleyballerin gar nicht vorgezeichnet, denn sie schwamm viele Jahre, kam dann aber durch eine Freundin zum Ballsport.

Tränenreicher Abschied! Diese besondere Ehre gibt es demnächst beim DSC
DSC Volleyball Tränenreicher Abschied! Diese besondere Ehre gibt es demnächst beim DSC

Neben dem Leistungssport tut die 28-Jährige auch einiges für den Kopf, studiert Biochemie, Molekular- und Strukturbiologie und wird bald ihrem Master ablegen.

Seit vielen Jahren läuft sie zudem für die belgische Auswahl auf, hat es dabei bereits auf 60 Länderspiele gebracht, spielte zuletzt bei der WM 2022 für Belgien.

Der DSC-Kader für die Saison 2023/24

Zuspiel: -

Mittelblock: Tia Jimerson (USA, AJM/FC Porto, bis 2024), Nathalie Lemmens (BEL, Dinamo Bucuresti, bis 2024), Lena Linke (bis 2025)

Außenangriff: Jennifer Janiska (bis 2024), Mika Grbavica (bis 2024), Hester Jasper (NED, SC Potsdam, ?)

Diagonalangriff: Julia Wesser (bis 2024)

Libero: Aleksandra Jegdic (SRB, SC Potsdam, ?)

Neuzugänge kursiv

Titelfoto: IMAGO / Seskim Photo

Mehr zum Thema DSC Volleyball: