DSC gibt seine Abgänge bekannt: Acht Spielerinnen verlassen den Verein!

Dresden - Dass Kapitänin Sarah Straube (23) den DSC verlässt, ist schon länger bekannt. Jetzt ist klar, dass ihr sieben weitere Spielerinnen vom Pokalsieger und Vizemeister folgen werden. Das teilte der Verein am Freitag mit. "Ich wünsche allen Sportlerinnen, die sich nun neuen Aufgaben stellen, von ganzem Herzen das Allerbeste. Ihr Charakter und ihre Fähigkeiten haben uns eine ganz außergewöhnliche Saison beschert", sagt Trainer Alexander Waibl (57).

Nathalie Lemmens (30), Victoria Demidova (19), Emma Clothier (24) und Julie Lengweiler (26, v.l.) werden den Verein verlassen.
Nathalie Lemmens (30), Victoria Demidova (19), Emma Clothier (24) und Julie Lengweiler (26, v.l.) werden den Verein verlassen.  © Lutz Hentschel

So werden Co-Kapitänin Nathalie Lemmens (30) sowie ihre beiden Mittelblock-Kolleginnen Emma Clothier (24) und Lena Linke (21) den Verein verlasen. Linke wird mit Schwarz-Weiß Erfurt in Verbindung gebracht.

"Wir hätten Nathalie sehr gerne noch ein Jahr gehalten, aber das ließen unsere begrenzten Möglichkeiten nicht zu. Die Zusammenarbeit mit ihr war immer großartig. Sie ist eine exzellente Blockerin und eine Waffe im Angriff. Im Team war sie unheimlich wertvoll mit ihrer klugen, ausgeglichenen Art", erläutert Waibl (57) zu Lemmens. Er hat für die kommende Saison ein geringeres Budget zur Verfügung als in der abgelaufenen Spielzeit.

Neben Linke geht auch Libera Lotte Goertz (20). Beide spielten seit Jahren in Dresden, vor dem DSC im Nachwuchs beim VC Olympia Dresden. "Beide lassen wir schweren Herzens ziehen, aber es ist der richtige Zeitpunkt. Nach Jahren des Trainings müssen Lena und Lotte nun Verantwortung auf dem Feld übernehmen, was bei uns nicht möglich war", erläutert der Coach die Beweggründe.

Bitteres Abschiedsspiel an ihrem Geburtstag! Nach zehn Jahren sagt der DSC-Kapitän "Tschüss"
DSC Volleyball Bitteres Abschiedsspiel an ihrem Geburtstag! Nach zehn Jahren sagt der DSC-Kapitän "Tschüss"

"Ich kenne nur wenige Menschen, die sich über Jahre so wertvoll für die Mannschaft und das große Ganze eingesetzt haben wie Lotte und Lena. Dafür gebührt ihnen ein ganz besonderer Dank", so Waibl weiter.

Der DSC hat in der kommenden Saison ein geringeres Budget zur Verfügung

Auch Stamatia Kyparissi (22), Lotte Goertz (20) und Lena Linke (21, v.l.) verlassen den Klub.
Auch Stamatia Kyparissi (22), Lotte Goertz (20) und Lena Linke (21, v.l.) verlassen den Klub.  © Bildmontage: Lutz Hentschel

Auch die drei Außenangreiferinnen Victoria Demidova (19), Julie Lengweiler (26) und Stamatia Kyparissi (22) suchen sich eine neue Herausforderung.

"Manchmal passen die individuellen Bedürfnisse nicht zu den Planungen des Vereins. Die vier sollten unbedingt im Stamm spielen können, was wir nicht zusichern konnten. Ich bin mir sicher, dass alle ihren Weg gehen werden! Sie sind großartige Persönlichkeiten und absolute Teamplayer, die in unterschiedlichen Rollen herausragenden Anteil an unserem Erfolg hatten", sagt Waibl auch in Bezug auf Clothier.

Der finanzielle Rahmen für den Kader wurde bereits vor Monaten abgesteckt, da war noch nicht klar, dass der DSC Champions League spielen würde.

DSC gelingt großer Coup: Diese beiden Schlüsselspielerinnen bleiben!
DSC Volleyball DSC gelingt großer Coup: Diese beiden Schlüsselspielerinnen bleiben!

Der Klub wird versuchen, das Budget noch so weit aufzustocken, dass die Verpflichtung einer 13. Spielerin möglich ist. Derzeit hat der Verein nur mit zwölf Spielerinnen geplant.

In der Woche hatte der DSC die Verlängerungen mit Diagonalangreiferin Marta Levinska (23), Libera Patricia Nestler (23) sowie Außenangreiferin Lorena Lorber Fijok (22) und Zuspielerin Larissa Winter (21) bekannt gegeben.

Der DSC-Kader für die Saison 2025/26

Zuspiel: Larissa Winter (21, Vertrag bis 2026)

Außenangriff: Lorena Lorber Fijok (22, Vertrag bis 2026), Jette Kuipers (22, noch nicht offiziell)

Diagonalangriff: Marta Levinska (23, Vertrag bis 2026)

Mittelblock: -

Libera: Patricia Nestler (23, Vertrag bis 2026)

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema DSC Volleyball: