Dieses Geheimtipps im Februar sind Euch bestimmt durch die Finger gerutscht!

Leipzig - Was war das schon wieder für ein grandioser Spielemonat? Der Februar hatte einige Gamingperlen auf Lager, die Ihr hoffentlich nicht verpasst habt. Falls doch, geben wir einen kleinen Überblick!

In "Granblue Fantasy: Relink" bekommt Ihr eine ganze Reihe an Helden an die Hand, die sich allesamt unterschiedlich im Kampf anfühlen.
In "Granblue Fantasy: Relink" bekommt Ihr eine ganze Reihe an Helden an die Hand, die sich allesamt unterschiedlich im Kampf anfühlen.  © Cygames

Ein großes JRPG herausbringen, obwohl im selben Monat "Final Fantasy VII: Rebirth" herauskommt, scheint auf den ersten Blick ziemlich mutig zu sein. Doch "Granblue Fantasy: Relink" kann absolut überzeugen und erarbeitete sich in wenigen Wochen eine beachtliche Spielerzahl.

Und das zu Recht! Cagames hat die Marke, die gerade in Japan unglaublich beliebt ist, perfekt auf die Playstation gebracht. Ihr erkundet mit zahlreichen Kämpfern das Wolkenmeer des Zegagrande-Luftraums. Jeder Streiter hat dabei seinen eigenen Kampfstil.

Genretypisch werden Monster verprügelt, Aufträge angenommen und haufenweise klischeebeladene Zwischensequenzen angeschaut. Tatsächlich funktioniert das beim Titel, der entfernt an Spiele wie "Xenoblade Chronicles" erinnert, aber ziemlich gut.

Erwartungen übertroffen: So viele Besucher kamen zu Deutschlands größter LAN-Party!
Gaming Erwartungen übertroffen: So viele Besucher kamen zu Deutschlands größter LAN-Party!

Das liegt auch daran, weil unglaublich viel Liebe in Details gesteckt wurde. Die Areale sind toll gestaltet, das Levelsystem motiviert stetig und die Kämpfe sind absolut zugänglich. Gerade das Endgame nach den 12 Stunden Story macht im Online-Koop extrem viel Laune.

Wer also neben "Final Fantasy" noch Zeit hat, sollte hier definitiv einen Blick riskieren.

Facts:

  • Spiel: "Granblue Fantasy: Relink"
  • Genre: Action-RPG
  • Plattform: PC, PS4, PS5
  • USK: ab 12 Jahren
  • Preis: circa 60 Euro

Hearthstone Mini-Set: Abstieg nach Tiefenheim

Das Mini-Set "Abstieg nach Tiefenheim" des beliebten Kartenspiels "Hearthstone" reiht sich nahtlos in die anderen Erweiterungen mit ein.
Das Mini-Set "Abstieg nach Tiefenheim" des beliebten Kartenspiels "Hearthstone" reiht sich nahtlos in die anderen Erweiterungen mit ein.  © Blizzard Entertainment

Zugegeben, das Mini-Set "Abstieg nach Tiefenheim" für das beliebte Kartenspiel "Hearthstone" kam eigentlich schon im Januar.

In den Wochen danach entfaltet sich aber erst so wirklich die gesamte Bandbreite. Und ja, die 38 neuen Karten können definitiv wieder einmal den Unterschied machen. Gerade die vier neuen Legendären um "Tiefenschürf Brann" werden dem Meta wohl sehr lange erhalten bleiben.

Klar, am 19. März soll bereits das nächste große Set "Wurbelfitz Werkstatt" erscheinen, doch das wird daran nichts ändern, dass die mächtigen Neuzugänge weiter genutzt werden.

Neuer Besucherrekord bei der Caggtus: Diese Spieleklassiker sind noch immer heiß begehrt
Gaming Neuer Besucherrekord bei der Caggtus: Diese Spieleklassiker sind noch immer heiß begehrt

Auch richtig stark: Seit Februar gibt es im Schlachtfeldmodus endlich wieder Quests. In Kombination mit den mächtigen Zaubern, die weiterhin in jedem Match spielbar sind, wurde dem Modus eine zusätzliche Verrücktheit zuteil.

Unglaublich, wie sehr das Schlachtfeld fesseln kann! Reinschauen lohnt sich!

Facts:

  • Spiel: "Hearthstone Mini-Set"
  • Genre: Kartenspiel
  • Plattform: PC, Android, iOS
  • USK: ab 12 Jahren
  • Preis: circa 15 Euro

Mario vs. Donkey Kong (Releasedatum: 16. Februar)

Donkey Kong hat die Mini-Marios geklaut. Es liegt an Euch, sie nun zurückzuholen.
Donkey Kong hat die Mini-Marios geklaut. Es liegt an Euch, sie nun zurückzuholen.  © Nintendo

Nintendo bleibt sich treu und veröffentlicht weiterhin jeden Monat einen neuen Titel für die sehr in die Jahre gekommene Switch. Im Februar war die Neuauflage des GameBoy-Advance-Klassikers "Mario vs. Donkey Kong" an der Reihe.

Das Spielprinzip ist schnell erklärt: Mario hüpft wie so oft durch Levelabschnitte, schnappt sich einen goldenen Schlüssel, mit dem er in einen neuen Bereich kommt.

Dort gilt es, Mini-Marios einzusammeln, die in kleinen Rätseln zum Ausgang geleitet werden müssen. Am Ende steht ein wiederkehrender Kampf gegen Donkey Kong auf dem Plan. Das wars.

Die 6 Stunden Spielzeit können aber definitiv unterhalten, auch wenn der Preis mit 50 Euro definitiv zu hoch gegriffen ist.

Zwar wurde der Umfang im Vergleich zum Original etwas erhöht. Trotzdem fühlt es sich nie wie ein kompletter Vollpreistitel an.

Wer aber nichts gegen einen liebevollen, aber sehr leichten Zeitvertreib mit dem beliebten Klempner einzuwenden hat, kann natürlich zugreifen.

Facts:

  • Spiel: "Mario vs. Donkey Kong"
  • Genre: Hüpfspiel/Denkspiel
  • Plattform: Nintendo Switch
  • USK: ohne Altersbeschränkung
  • Preis: circa 50 Euro

Pacific Drive (Releasedatum: 22. Februar)

Ihr seid mit dem Auto in der Sperrzone unterwegs. Im Vordergrund steht das Ressourcen sammeln, um Eure Klapperkiste aufwerten zu können.
Ihr seid mit dem Auto in der Sperrzone unterwegs. Im Vordergrund steht das Ressourcen sammeln, um Eure Klapperkiste aufwerten zu können.  © Ironwood Studios

Originelle Ideen gibt es in der Videospiellandschaft leider gar nicht mehr so viele. Die meisten Titel ähneln schon stark bereits existierenden Games.

"Pacific Drive" versucht im Survival-Genre wenigstens einen großen innovativen Kniff einzubauen. In der sogenannten Sperrzone, in der über Jahrzehnte offenbar wenig durchdachte Experimente durchgeführt worden, seid Ihr fast ausschließlich mit dem Auto unterwegs!

Euer Vehikel, anfangs eher als Rostlaube zu titulieren, lässt sich im Laufe des Spiels immer weiter aufrüsten. Und das ist auch nötig!

Denn in der Sperrzone geht nicht alles mit rechten Dingen zu. Stürme und seltsame Gegner mit Magnetfunktionen machen Euch das Leben extrem schwer. Euer Gefährt nimmt ständig Schaden - ein echter Stressfaktor!

Doch wer den eher trägen Einstieg überlebt, wird durchaus belohnt! An die klobigen und teils unübersichtlichen Menüs gewöhnt man sich, das Aufrüsten des Autos lässt Euch irgendwann auch richtig schwere Situationen überstehen und die tolle Atmosphäre tut ihr Übriges.

"Pacific Drive" ist ein Spiel, das Euch viel abverlangt. Für manche wird es bestimmt hart werden, dranzubleiben. Doch meiner Meinung nach lohnt es sich!

Facts:

  • Spiel: "Pacific Drive"
  • Genre: Survival
  • Plattform: PS5, PC
  • Preis: circa 30 Euro

TAG24 wünscht viel Spaß beim Daddeln.

Titelfoto: Montage: Cygames + Blizzard Entertainment + Ironwood Studios + Nintendo

Mehr zum Thema Gaming: