God of War, Pokémon und mehr: Der November wird ein absolutes Spielefest!

Leipzig - Kurz vor Weihnachten werfen Spiele-Publisher noch einmal ihre großen Zugpferde auf den Markt! Im November kommen gleich mehrere potenzielle Verkaufsschlager raus. TAG24 gibt einen kurzen Überblick.

The Chant (Releasetermin: 3. November)

Ein atmosphärisches Horror-Action-Adventure zum kleinen Preis? "The Chant" könnte einen Blick wert sein.
Ein atmosphärisches Horror-Action-Adventure zum kleinen Preis? "The Chant" könnte einen Blick wert sein.  © Brass Token

Man mische eine spirituelle Gruppe, fragwürdige Rituale und traumatische Hintergrundgeschichten miteinander und heraus kommt ein gutes Horror-Action-Adventure?

Wenn es nach "The Chant" geht, das Anfang November erscheint, dann ist das wohl so. Das bis dahin recht unbekannte Entwicklerstudio Brass Token hat sich den Trailern nach zu urteilen jedenfalls ein recht stimmungsvolles Setting herausgesucht.

Gameplaytechnisch wirkt das auf den ersten Blick wie eine Mischung aus "The Medium" und "The Quarry", wobei die Insel, auf der Ihr Euch befindet, schon recht frei begehbar sein soll und im Laufe der sechs spielbaren Kapitel typische Puzzle-Adventure-Kost auf Euch wartet.

Rise of the Ronin: Fans der beliebten Shogun-Serie sollten hier ganz dringend mal reinschauen!
Gaming Rise of the Ronin: Fans der beliebten Shogun-Serie sollten hier ganz dringend mal reinschauen!

Dabei bekommt der Spieler es nicht nur mit den verrückt gewordenen Anhängern der Kultisten-Gruppe zu tun, sondern auch mit übernatürlichen Wesen, die bei Euch nach längerer Betrachtung sogar Panikattacken auslösen können.

Je nachdem, wie lange Ihr diesem Zustand ausgesetzt seid, wartet ein anderes Spielende auf Euch. Könnte gut werden.

Facts:

  • Spiel: "The Chant"
  • Genre: Horror-Adventure
  • Plattform: PC, PS5, Xbox Series
  • USK: ab 18 Jahren
  • Preis: circa 40 Euro (Amazon)

God of War: Ragnarök (Releasetermin: 9. November)

Kratos und Atreus sind endlich wieder da!
Kratos und Atreus sind endlich wieder da!  © Sony

Vier Jahre nach dem überragenden ersten Teil schicken Sony und Entwickler SCE Santa Monica Studio ihr Traum-Duo Kratos und Atreus auf in ein neues Abenteuer.

Wie bereits im Vorgänger sollen sie es auch diesmal wieder mit allerhand nordischen Göttern und jeder Menge mythischer Kreaturen aufnehmen. Die vergangenen vier Jahre scheinen sich dabei auch im Spiel bemerkbar zu machen: Sohn Atreus ist mittlerweile ein Teenager und scheint sich, ausgehend von den bisherigen Trailern, auch entsprechend zu verhalten.

Gut so! Denn "God of War" lebte einst von der Beziehung zwischen Papa Kratos und seinem "Boy" und wir können es kaum erwarten, mehr davon zu sehen.

Alone in the Dark lehrt Euch endlich wieder das Fürchten!
Gaming Alone in the Dark lehrt Euch endlich wieder das Fürchten!

Das alles dann auch noch in schicker PS5-Grafik... Da kann der November doch glatt kommen!

Facts:

  • Spiel: "God of War: Ragnarök"
  • Genre: Action-Adventure
  • Plattform: PS5
  • USK: ab 18 Jahren
  • Preis: circa 80 Euro (Amazon)

Goat Simulator 3 (Releasetermin: 17. November)

Heißer Huf und Strohmänner: Goat Simulator 3 bringt den alten Irrwitz mit neuen Möglichkeiten zurück in die Wohnzimmer.
Heißer Huf und Strohmänner: Goat Simulator 3 bringt den alten Irrwitz mit neuen Möglichkeiten zurück in die Wohnzimmer.  © Coffee Stain Studios

Aus einer bescheuerten Idee wurde ein Kult-Titel für kleines Geld.

Mit dem "Goat Simulator 3" kehrt das Chaos-Spiel zurück in die Videospielwelt.

Pilgor (nein, nicht der Belästigungspanda aus W.o.W., sondern die Protagonisten-Ziege) treibt wieder ihr völlig übertriebenes und physikbasiertes Unwesen und legt die Heimatstadt in Schutt und Asche.

Okay, vielleicht nicht ganz so extrem. Aber wer die Vorgänger kennt, wird sich sicher auf die dritte Fassung des rasenden Mäh-Dreschers freuen, wenn Pilgor seine Runden dreht.

Vor allem wird das Euter aber mit den bis zu drei Freunden glühen, wenn man gemeinsam durch die City metzelt oder Minispiele gegeneinander zockt. Vermutlich das bäh-ste Spiel des Jahres. Mindestens.

Facts:

  • Spiel: "Goat Simulator 3"
  • Genre: Action
  • Plattform: Microsoft Windows, Xbox Series, PlayStation 5
  • USK: ab 12 Jahren
  • Preis: circa 30 Euro (Amazon)

Pokémon Karmesin und Purpur (Releasetermin: 18. November)

In der Paldea-Region sollen "Pokémon"-Fans viel mehr Freiheiten bekommen als in den Titeln davor.
In der Paldea-Region sollen "Pokémon"-Fans viel mehr Freiheiten bekommen als in den Titeln davor.  © Nintendo

Startschuss für die mittlerweile neunte Generation! Mitte November dürfen sich "Pokémon"-Fans auf die nächsten beiden Editionen der Hauptreihe freuen.

Karmesin und Purpur entführen Euch in die Paldea-Region, in der natürlich wieder zahlreiche neue Monsterchen darauf warten, gefangen zu werden.

Ganz nach dem Vorbild "Legenden Arceus" soll die Welt dieses Mal viel offener zu erkunden sein. Tsunekazu Ishihara (64), Präsident und Geschäftsführer von "The Pokémon Company", verspricht: "Die Reise in Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur wird sich deutlich von bisherigen Abenteuern unterscheiden, und ich freue mich darauf, dieses unglaubliche Erlebnis mit Euch allen zu teilen."

An genug Werbung mangelt es den kommenden Titeln in jedem Fall schon jetzt nicht. Musiker Ed Sheeran (31) veröffentlichte kürzlich mit dem Song "Celestial" einen Titel, der sogar im Spiel selbst zu hören sein wird.

Da Karmesin und Purpur nur einen Monat vor Weihnachten erscheint, dürfte ein Verkaufsschlager schon jetzt vorprogrammiert sein.

Facts:

  • Spiel: "Pokémon Karmesin und Purpur"
  • Genre: RPG-Adventure
  • Plattform: Switch
  • USK: ab 6 Jahren
  • Preis: circa 60 Euro (Amazon)

The Dark Pictures: The Devil in Me (Releasetermin: 18. November)

"The Dark Pictures: The Devil in Me" verspricht viel Blut, Horror und Nervenkitzel.
"The Dark Pictures: The Devil in Me" verspricht viel Blut, Horror und Nervenkitzel.  © Bandai Namco

Bisher hat sich der Entwickler Supermassive Games mit seiner "The Dark Pictures"-Reihe nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Alle drei bereits erschienenen Teile versprachen Horror und Spannung und lieferten im Endeffekt eher Enttäuschung und Frustration ab.

Dabei hat das Studio ja schon bewiesen, dass es weiß, wie man Horror-Games richtig umsetzt: So konnte "The Quarry" erst in jüngster Vergangenheit mit viel Spaß und einer guten Story überzeugen. Kann "The Devil in Me" daran anknüpfen?

Die Prämisse klingt schon mal nicht verkehrt. Alles dreht sich um ein Fernsehteam, das an einer Dokumentation über den amerikanischen Serienkiller H. H. Holmes arbeitet. Das Problem: Ihnen geht langsam das Geld aus, sodass sie den letzten Stopp ihrer Reise, die sogenannte Mörderburg, nicht besuchen können.

Als sie plötzlich die Einladung zum angeblich originalgetreuen Nachbau des Horror-Hotels erhalten, zögert die fünfköpfige Gruppe nicht lange und macht sich auf den Weg. Aber dort wartet natürlich kein normaler Dreh, sondern eine grausige Falle auf sie.

"The Devil in Me" soll laut der Entwickler die bisher blutigste Story sowie die grausamsten Tode für die Spieler bereithalten. Ob das ausreicht, um zu überzeugen?

Facts:

  • Spiel: "The Dark Pictures: The Devil in Me"
  • Genre: Survival Horror
  • Plattform: PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series, PC
  • USK: ab 18 Jahren
  • Preis: circa 40 Euro (Amazon)

Evil West (Releasetermin: 22. November)

Mist, Nagel eingerissen. Auch im Wilden Westen gab es - in dieser Spielewelt - Dämonen und Monster. Damit die 2022 nicht mehr rumrennen, müssen wir sie jetzt auslöschen.
Mist, Nagel eingerissen. Auch im Wilden Westen gab es - in dieser Spielewelt - Dämonen und Monster. Damit die 2022 nicht mehr rumrennen, müssen wir sie jetzt auslöschen.  © Flying Wild Hog

Wer wollte schon immer im Wilden Westen gegen Vampir-Wesen und Dämonen-Monster kämpfen? Richtig. Niemand.

Zumindest, bis Flying Wild Hog mit ihrem Titel "Evil West" um die Ecke kam.

Dreckig, wild und unfassbar blutig - das kann ja nur unterhaltsam werden.

Würde ich mir im November nur ein einziges Spiel kaufen, dann wäre es ... ja, okay, es wäre "The Chant".

Aber gleich danach wäre dieser Action-Titel von den Shadow-Warrior-Machern auf meiner To-do-Liste. Das Game soll sich an einem Story-Modus entlang arbeiten.

Bleibt die Frage, ob die halbwegs etwas hergibt. Oder ob das überhaupt relevant ist.

Facts:

  • Spiel: "Evil West"
  • Genre: Third-Person-Shooter
  • Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series
  • USK: ab 18 Jahren
  • Preis: circa 60 Euro (Amazon)

Neue Spiele für Playstation Plus und Games with Gold

Sony hat mittlerweile seine PS Plus Essential-Spiele für November verraten. Euch erwarten:

  • Nioh 2 (PS4/PS5)
  • LEGO Harry Potter Collection (PS4)
  • Heavenly Bodies

Sobald sich Microsoft zu den Games with Gold äußert, erfahrt Ihr es hier.

Original-Text vom 26. Oktober, 8.05 Uhr. Aktualisiert um 21 Uhr.

Titelfoto: Montage: Flying Wild Hog + Nintendo + Sony + Bandai Namco

Mehr zum Thema Gaming: