Shooter-Fans aufgepasst: Im Oktober erscheint das neue Call of Duty!

Leipzig - Langsam aber sicher beginnt der Jahresendspurt! Auch im Oktober dürfen sich Videospieler wieder auf zahlreiche Titel freuen. Eine kleine Auswahl zeigen wir Euch in unserer Vorschau.

Overwatch 2 (Releasetermin: 4. Oktober)

Die Abenteuer um die Overwatch-Kämpfer gehen in die nächste Runde.
Die Abenteuer um die Overwatch-Kämpfer gehen in die nächste Runde.  © Blizzard Entertainment

Die Omnic-Streitmächte von Null Sector haben es mit mehreren Überraschungsangriffen auf die Welt abgesehen - und nur eine Kampftruppe kann sich ihnen entgegenstellen: Overwatch.

Im zweiten Teil des Shooters werden die Spieler auf altbekannte Charaktere wie Tracer und Co. treffen, im Rahmen des Battle Pass sollen aber auch brandneue Figuren verfügbar sein. So will Blizzard wohl seine schwindende Spielerschaft zurückgewinnen und gleichzeitig neue Fans erreichen.

Am 4. Oktober startet der Early Access, bei dem der altbekannte PvP-Modus ausprobiert werden kann. Im Gegensatz zum Vorgänger gibt es hier eine Änderung: Anstatt in Sechserteams wird ab sofort nur noch zu fünft gekämpft.

Zocker haben abgestimmt: Kein Videospielcharakter ist ikonischer als dieser!
Gaming Zocker haben abgestimmt: Kein Videospielcharakter ist ikonischer als dieser!

Ende des Jahres soll dann die Komplett-Version von "Overwatch 2" folgen, in der auch ein neuer PvE-Modus mit allerlei Erkundungs-Möglichkeiten und Missionen verfügbar sein wird.

Es bleibt abzuwarten, ob Blizzard es mit all diesen kleinen und großen Änderungen schaffen wird, dem "Overwatch"-Franchise neues Leben einzuhauchen. Eine Chance geben sollte man dem Sequel aber auf jeden Fall: Es wird nämlich kostenlos sein.

Facts:

  • Spiel: "Overwatch 2"
  • Genre: Ego-Shooter
  • Plattform: PlayStation 4, Nintendo Switch, Xbox One, PlayStation 5, Xbox Series, PC
  • USK: ab 16 Jahren
  • Preis: Kostenlos

A Plague Tale: Requiem (Releasetermin: 18. Oktober)

Der Frieden hielt nur kurz: In "A Plague Tale: Requiem" müssen sich Hugo und Amica de Rune erneut gegen Ratten und Soldaten behaupten.
Der Frieden hielt nur kurz: In "A Plague Tale: Requiem" müssen sich Hugo und Amica de Rune erneut gegen Ratten und Soldaten behaupten.  © Focus Entertainment/Asobo

Das Ende der Unschuld: Mit "A Plague Tale: Requiem" kommt am 18. Oktober die Fortsetzung des Action-Adventures "A Plague Tale: Innocence" auf die Plattformen.

Der zweite Teil des Third-Person-Stealth-Shooters setzt etwa ein halbes Jahr nach den Geschehnissen des Vorgängers an.

Nachdem sich das Leben für die Geschwister Amicia und Hugo de Rune nach der Ratten-/Pest-Plage normalisiert hatte, geht es nun darum, auf eine mysteriöse Insel in Südfrankreich zu reisen.

Erwartungen übertroffen: So viele Besucher kamen zu Deutschlands größter LAN-Party!
Gaming Erwartungen übertroffen: So viele Besucher kamen zu Deutschlands größter LAN-Party!

Dort soll es ein Heilmittel für Hugos rätselhafte Bluterkrankung geben. Und genau dieses Vorhaben katapultiert uns wieder ins Fadenkreuz der krankheitsverbreitenden Rattenmassen und der Soldaten der französischen Inquisition.

Charaktere, Spielmechanik und Fähigkeiten wurden im Vergleich zum hochgelobten Vorgänger noch einmal weiterentwickelt und verpassen dem Mittelalter-Setting noch mehr einen "The Last Of Us"-Flair.

Das Spiel erscheint am 18. Oktober auf den aktuellsten Plattformen.

Facts:

  • Spiel: "A Plague Tale: Requiem"
  • Genre: Action-Adventure, Third-Person-Stealth-Shooter
  • Plattform: PS 5, Xbox Series, Nintendo Switch, PC
  • USK: ab 18 Jahren
  • Preis: circa 50 Euro (Amazon)

Gotham Knights (Releasetermin: 21. Oktober)

In "Gotham Knights" dürft Ihr unter anderem als Batgirl Bösewichte jagen.
In "Gotham Knights" dürft Ihr unter anderem als Batgirl Bösewichte jagen.  © Warner Bros. Games

Mit der "Arkham"-Reihe haben Publisher Warner Bros. und Entwickler Rocksteady Games nicht nur dem Dunklen Ritter Batman zu einer fulminanten Rückkehr ins Spiele-Universum verholfen, sondern obendrauf einige der besten Action-Adventures der letzten Jahre geliefert.

Nun soll "Gotham Knights" an diesen Erfolg anknüpfen. Statt ins Fledermaus-Kostüm schlüpfen wir dabei in die Rollen von Batmans Sidekicks Nightwing, Red Hood, Batgirl und natürlich Robin. Wie bereits der Vorgänger "Arkham Knight" soll nun auch "Gotham Knights" in einer offenen Spielwelt angesiedelt sein und dabei die bisher dynamischste und interaktivste Version von Gotham City bieten.

Entwickelt wird der Titel jedoch nicht von Rocksteady Games, sondern von WB Games Montreal. Diese haben zwar schon Erfahrung mit den "Arkham"-Spielen, lieferten bisher jedoch lediglich "Arkham Origins", das unter Fans als das schwächste der bisherigen vier Spiele gilt.

Auch Grafik und Gameplay wirkten in den ersten Trailern bisweilen etwas altbacken. Ob die "Gotham Knights" dennoch zu einem würdigen Nachfolger werden, können wir ab dem 21. Oktober erfahren.

Facts:

  • Spiel: "Gotham Knights"
  • Genre: Action-Rollenspiel
  • Plattform: PS5, Xbox Series, PC
  • USK: ab 16 Jahren
  • Preis: circa 75 Euro (Amazon)

New Tales from the Borderlands (Releasetermin: 21. Oktober)

Zurück auf Pandora: "New Tales from the Borderlands" wird vermutlich wieder komplett abgedreht.
Zurück auf Pandora: "New Tales from the Borderlands" wird vermutlich wieder komplett abgedreht.  © Gearbox/2K Games

"Tales from the Borderlands" gilt für viele auch heute noch als einer der größten Hits der mittlerweile geschlossenen Telltale Studios.

Für das Studio typisch wurde auch hier eine Story in Episodenform geliefert, in der Spieler Quicktime-Events absolvieren und Entscheidungen treffen müssen. Wie der Name bereits erwähnt, war diese in der Welt der "Borderlands"-Spiele angesiedelt - und strotzte entsprechend nur so vor Irrsinn und coolem Humor. Die Schießerei mit Fingerpistolen im Hauptquartier der Helios Company ist uns auch heute noch wunderbar in Erinnerung geblieben.

Nach dem Ende von Telltale starb bei vielen Fans die Hoffnung auf eine "Tales"-Fortsetzung. Umso überraschender war schließlich die Ankündigung von Entwickler Gearbox, mit "New Tales from the Borderlands" tatsächlich einen neuen Ableger zu veröffentlichen.

Dabei folgen wir diesmal nicht mehr den alten Helden Rhys und Fiona, sondern bekommen es stattdessen mit Anu, Octavio und Fran zu tun, die von den Entwicklern bereits als "liebenswerte Loser" bezeichnet werden.

Wir freuen uns schon darauf, bald irrsinnige Geschichten mit den "Losern" zu erleben.

Facts:

  • Spiel: "New Tales from the Borderlands"
  • Genre: Action-Adventure
  • Plattform: Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One, Microsoft Windows, Xbox Series, PlayStation 5
  • USK: ab 16 Jahren
  • Preis: circa 40 Euro (PlayStation Store)

Scorn (Releasetermin: 21. Oktober)

Erste Bilder von "Scorn" lassen auf einen atmosphärischen Weltraumknaller hoffen.
Erste Bilder von "Scorn" lassen auf einen atmosphärischen Weltraumknaller hoffen.  © Microsoft/Ebb Software

"Scorn" befindet sich schon so lange in Entwicklung, dass wir mittlerweile Zweifel hatten, es irgendwann selbst zocken zu können. Kaum zu fassen, aber der erste Trailer erschien bereits 2016!

Nun ist es aber so weit und der Horror-Titel soll tatsächlich auf den Markt kommen.

Was sich genau hinter dem Spiel verbirgt, ist dabei noch immer nicht ganz klar. "Scorn" spielt in einer an die Kunst von "Alien"-Schöpfer H. R. Giger angelegten Welt, in der Mensch und Maschinen auf bizarre Art miteinander verschmolzen scheinen.

Zwar sollt Ihr auch schießen können, der Survival-Aspekt stehe jedoch im Vordergrund.

Wer den Mut hat, sich in die seltsame Welt von "Scorn" zu trauen, kann dies ab dem 21. Oktober tun. Wir sind definitiv gespannt, was uns dort erwartet.

Facts:

  • Spiel: "Scorn"
  • Genre: Survival-Horror
  • Plattform: Xbox Series, PC
  • USK: noch nicht bekannt
  • Preis: circa 35 Euro (Steam)

Star Ocean: The Divine Force (Releasetermin: 27. Oktober)

Die Welt wirkt in den ersten gezeigten Szenen schon durchaus hübsch. Von den Charaktermodellen kann man das nicht gerade behaupten.
Die Welt wirkt in den ersten gezeigten Szenen schon durchaus hübsch. Von den Charaktermodellen kann man das nicht gerade behaupten.  © Square Enix

1996 erschien das erste "Star Ocean", damals noch für SNES. 26 Jahre später möchte Square Enix der angestaubten Reihe eine Frischzellenkur verpassen. Das hatte zuletzt bei Bandai Namco und "Tales of Arise" ja ziemlich gut funktioniert.

Wirklich neu wirkt die Geschichte rund um Handels-Käpitän Raymond und Laeticia, Prinzessin und Ritterin eines Königreichs auf einem unterentwickelten Planeten, auf den ersten Blick aber nicht.

Trotzdem bietet die Mischung aus Fantasy und Sci-Fi viel Raum für unerwartete Wendungen und fantastische Bilder.

Die ersten Trailer jedoch deuten eher auf altbackene Grafik wie zuletzt in "Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin" hin.

Das actionreiche Kampfsystem könnte aber durchaus gefallen.

Wir sind gespannt, was am Ende dabei wirklich herauskommt. Fans der Reihe und Anhänger der Genres wagen vermutlich so oder so einen Blick.

Facts:

  • Spiel: "Star Ocean: The Divine Force"
  • Genre: JRPG
  • Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series
  • USK: ab 12 Jahren
  • Preis: circa 70 Euro (Amazon)

Call of Duty: Modern Warfare II (Releasetermin: 28. Oktober)

Der Herbst ist da und damit wird es natürlich auch Zeit für ein neues "Call of Duty".
Der Herbst ist da und damit wird es natürlich auch Zeit für ein neues "Call of Duty".  © Activision

Drei Dinge sind sicher: der Tod, die Steuern und ein neuer Call-of-Duty-Titel im Herbst.

Dieses Jahr erwartet uns der zweite Teil des 2019er Modern Warfares. 2007 gab es diesen Titel ja schon einmal, damals noch mit dem Serien-Zusatz "Call of Duty 4". Ja, es wird immer verwirrender.

Sei's drum, unterm Strich weiß inzwischen jeder, der irgendwann mal eine Spielkonsole aus der Nähe gesehen hat, worum es bei dem Ego-Shooter geht.

Kriegssetting, diverse Maps, eine mal geniale, mal durchschnittliche Kampagne und gefühlte 373.000 Variationen, seine Waffen voll individuell zu designen. Spielereien halt.

Bock hat man - alle Jahre wieder - natürlich trotzdem auf die neuen Maps und die damit verbundenen Herausforderungen.

Und auf eine hoffentlich gut geschriebene Story rund um Captain John Price, John MacTavish, Sergeant Kyle "Gaz" Garrick und den "Ghost" des Teams, Simon Riley.

Facts:

  • Spiel: "Call of Duty: Modern Warfare II"
  • Genre: FPS
  • Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series
  • USK: ab 18 Jahren
  • Preis: circa 80 Euro (Amazon)

Neue Spiele für PS plus und Games with Gold

Noch ist nicht klar, welche Spiele uns Sony und Microsoft für ihre jeweiligen Abos PS Plus und Games with Gold liefern werden.

Sobald wir etwas wissen, erfahrt Ihr es hier.

Titelfoto: Montage: Blizzard Entertainment + Microsoft/Edd Software + Warner Bros. Games + Activision

Mehr zum Thema Gaming: