Dämpfe im Cockpit! So geht es jetzt mit dem notgelandeten Bundeswehr-Flieger weiter

Von Alexander Bischoff, Stefan Heinemeyer

Leipzig - Immer wieder gibt es Pannen mit den Staatsfliegern der Bundesregierung. Am Montagabend musste nun erneut ein Jet der Flugbereitschaft der Bundeswehr ungeplant zu Boden gehen - diesmal in Leipzig. Auslöser der Notlandung war ein alarmierendes Warnsignal im Cockpit.

Dieser Airbus A319 der Flugbereitschaft der Bundeswehr musste in Leipzig ungeplant landen, da die Crew ungewöhnliche Dämpfe im Cockpit wahrnahm und ein Warnsignal aufleuchtete.
Dieser Airbus A319 der Flugbereitschaft der Bundeswehr musste in Leipzig ungeplant landen, da die Crew ungewöhnliche Dämpfe im Cockpit wahrnahm und ein Warnsignal aufleuchtete.  © NEWS5 / Christian Grube

Der Airbus A 319 war zuvor mit Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (56, SPD) in Polen unterwegs, wo die Politikerin ihren Antrittsbesuch absolvierte.

Nachdem die Mission beendet und Hubig sicher nach Berlin zurückgekehrt war, hob der Regierungsflieger um 19.25 Uhr wieder ab, um zurück zur Basis der Flugbereitschaft nach Köln zu fliegen.

Gegen 19.35 Uhr meldete die Crew nahe Magdeburg plötzlich der Flugsicherung eine Notlage. Ein Warnsignal hatte aufgeleuchtet. Details dazu wollte die Bundeswehr nicht preisgeben.

Chaos über den Wolken: Betrunkene Teenager kaufen mit Fake-Ausweisen Alkohol
Flugzeug Nachrichten Chaos über den Wolken: Betrunkene Teenager kaufen mit Fake-Ausweisen Alkohol
Hamburger Flughafen warnt vor großem Andrang zum Ferienstart: Was Gäste jetzt wissen müssen
Flugzeug Nachrichten Hamburger Flughafen warnt vor großem Andrang zum Ferienstart: Was Gäste jetzt wissen müssen

Gemeinsam mit der Flugsicherung entschieden sich die Piloten zu einer Sicherheitslandung auf dem Leipziger Flughafen, die kurz darauf problemlos erfolgte.

Noch ist unklar, ob Airbus ohne Reparatur weiterfliegen kann

Führte in der Regierung bislang eher ein Schattendasein: Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (56, SPD). Nach einem Besuch in Polen machte jetzt ihr Flieger schlapp - und Frau Hubig war plötzlich in aller Munde.
Führte in der Regierung bislang eher ein Schattendasein: Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (56, SPD). Nach einem Besuch in Polen machte jetzt ihr Flieger schlapp - und Frau Hubig war plötzlich in aller Munde.  © Michael Kappeler/dpa

Neben der Landebahn standen bereits Löschfahrzeuge der Flughafen-Feuerwehr sowie zwei Rettungswagen bereit. Auch ein ADAC-Rettungshubschrauber war zu sehen.

Wie vor Ort zu erfahren war, wurden der Feuerwehr "Dämpfe im Cockpit" als Alarmierungsgrund gemeldet.

Laut Bundeswehr war nur die Crew an Bord. Verletzt wurde niemand. Techniker der Flugbereitschaft begutachteten am Dienstag das Flugzeug. Einem Sprecher zufolge soll zeitnah entschieden werden, ob der Airbus in Leipzig repariert werden muss oder weiterfliegen kann.

Urlaubsflieger kehrt plötzlich nach Leipzig um: Was war da los?
Flugzeug Nachrichten Urlaubsflieger kehrt plötzlich nach Leipzig um: Was war da los?
Airline will Gepäck-Sündern an den Kragen und zahlt Mitarbeitern dafür höhere Prämie
Flugzeug Nachrichten Airline will Gepäck-Sündern an den Kragen und zahlt Mitarbeitern dafür höhere Prämie

Damit setzt sich auch unter Schwarz-Rot die Flugzeug-Pannenserie der alten Ampel-Regierung fort. Erst letzten November war der damalige Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (55, Grüne) mit einem defekten Airbus A 350 in Lissabon gestrandet.

Ähnliche Erfahrungen musste zuvor schon Außenministerin Annalena Baerbock (44, Grüne) auf ihrer Ozeanien-Reise (August 2023) und in Katar (Mai 2023) machen.

Titelfoto: NEWS5 / Christian Grube

Mehr zum Thema Flugzeug Nachrichten: