Große Sorge um Chihuahua Coco: Plötzlich droht der Kleine zu ersticken

Dipperz - Auch zwischen den Jahren gab es beim Verein "Babyklappe für hilfesuchende und verwaiste Welpen und Kitten" im osthessischen Dipperz leider wieder ein "Notfellchen".

Nachdem sich Cocos Zustand nicht gebessert hatte, ging es am nächsten Tag zum Tierarzt. Dieser stellte dann fest, dass der kleine Kerl an einer Entzündung der Speiseröhre leidet.
Nachdem sich Cocos Zustand nicht gebessert hatte, ging es am nächsten Tag zum Tierarzt. Dieser stellte dann fest, dass der kleine Kerl an einer Entzündung der Speiseröhre leidet.  © Bild-Montage: Babyklappe für hilfesuchende und verwaiste Welpen und Kitten e.V.

Im Mittelpunkt stand dieses Mal der drei Jahre alte Chihuahua-Rüde Coco. Der kleine Kerl hatte sich übergeben müssen und dabei aspiriert, er bekam also Teile des Erbrochenen in die Luftröhre.

"Wir dachten, er erstickt", sagte die Vereinsvorsitzende Anke Hofmann im Gespräch mit TAG24. "Sofort bin ich mit ihm zum Notdienst".

Leider habe sich Cocos Zustand danach nicht verbessert, weshalb Anke mit dem leidenden Hund am nächsten Tag direkt zum Tierarzt ging.

Ausreiseticket plus Happy End? "Tiefergelegter" Mischling Lio trotzt trauriger Vergangenheit
Hunde Ausreiseticket plus Happy End? "Tiefergelegter" Mischling Lio trotzt trauriger Vergangenheit

Dort stellte sich dann bedauerlicherweise beim Röntgen heraus, dass sich Coco durch das lebensbedrohliche Aspirieren eine Entzündung der Speiseröhre zugezogen hat. Da sein Zustand weiterhin kritisch ist, muss er jetzt alle zwei Tage zum Tierarzt - zusätzliche Kosten für Anke und ihren auf Spenden angewiesenen Verein.

Zudem wurde bei ihm eine beidseitigen Patellaluxation, also eine schmerzhafte Kniegelenks-Erkrankung festgestellt, die bald operiert werden muss.

"Wir möchten Euch hiermit nochmal um Eure Unterstützung bitten", appelliert Anke deshalb an alle Tierfreunde. "Ihr wisst alle, wie extrem das vergangene Jahr war und dass wir es alleine nicht schaffen können".

Spenden dürfen alle Hilfsbereiten über diesen PayPal-Link oder direkt an das Konto DE75 5306 2350 0000 0738 65.

2025 war ein schweres Jahr für Anke und ihre "Notfellchen"

Besen (l.) und Sissi machen in ihrer Therapie trotz vieler Rückschläge langsam gesundheitliche Fortschritte.
Besen (l.) und Sissi machen in ihrer Therapie trotz vieler Rückschläge langsam gesundheitliche Fortschritte.  © Bild-Montage: Babyklappe für hilfesuchende und verwaiste Welpen und Kitten e.V.

Das vergangene Jahr war leider kein Gutes für Anke und ihre hilfsbedürftigen Tiere.

Zuletzt hatten sich gleich drei Katzen mit der tödlichen Seuche FIP (Feline infektiöse Peritonitis) infiziert.

Sissi und Katerchen Besen befinden sich weiterhin in einer ebenso langwierigen wie kostspieligen Therapie, die trotz vieler Rückschläge langsam Früchte trägt. Ihre Leidensgenossin Akina musste eingeschläfert werden, nachdem Anke und Tierarzt Michael Eberhart fast zwei Wochen lang um ihr Leben gekämpft hatten.

Kleiner Hund wird einfach sich selbst überlassen: "Er ist ein superlieber Kerl"
Hunde Kleiner Hund wird einfach sich selbst überlassen: "Er ist ein superlieber Kerl"

Dennoch hoffen Anke und ihr Verein, auch im neuen Jahr gemeinsam mit allen Unterstützern ihre Mission zur Rettung notleidender Katzen und Hunde fortsetzen zu können

Der Verein "Babyklappe für hilfesuchende und verwaiste Welpen und Kitten e.V." kümmert sich um notleidende kleine Hunde und Katzen, die sonst keine Chance hätten.
Der Verein "Babyklappe für hilfesuchende und verwaiste Welpen und Kitten e.V." kümmert sich um notleidende kleine Hunde und Katzen, die sonst keine Chance hätten.  © Babyklappe für hilfesuchende und verwaiste Welpen und Kitten e.V.
Anke Hofmann ist die erste Vorsitzende des Vereins und steckt all ihre Energie in das Wohl ihrer "Notfellchen".
Anke Hofmann ist die erste Vorsitzende des Vereins und steckt all ihre Energie in das Wohl ihrer "Notfellchen".  © privat

Ihr habt noch Fragen an Anke? Sie steht Euch telefonisch (0152/06925144), per WhatsApp oder E-Mail gerne zur Verfügung. Weitere Informationen erhaltet Ihr auch auf der Webseite des Vereins.

Titelfoto: Bild-Montage: Babyklappe für hilfesuchende und verwaiste Welpen und Kitten e.V.

Mehr zum Thema Hunde: