Im Streit um die Kinder: Christina Block bricht ihr Schweigen und erhebt Vorwürfe

Hamburg - Zwei Tage nach dem ihre jüngsten Kinder Klara (13) und Theodor (10) wieder in der Obhut ihres Vaters in Dänemark sind, hat sich Christina Block (48) erstmals persönlich zu den Geschehnissen in den vergangenen Tagen geäußert. Die Steakhouse-Erbin erhebt vor allem schwere Vorwürfe gegen das Hanseatisches Oberlandesgericht.

Zum ersten Mal nach der Entführung ihrer Kinder äußerte sich jetzt Christina Block (48) in einem Interview.
Zum ersten Mal nach der Entführung ihrer Kinder äußerte sich jetzt Christina Block (48) in einem Interview.  © Georg Wendt/dpa

"Ich hätte nie gedacht, dass meine Kinder, ohne angehört zu werden, zu dem Vater gebracht werden, der die Kinder vorher widerrechtlich einbehalten hat", sagt sie am Montag gegenüber der BILD-Zeitung.

Zweimal soll eine Mitarbeiterin des Jugendamtes die Kinder in der Hamburger Villa begutachtet haben, das Jugendamt sei dann aber nicht mehr vom Oberlandgericht angehört worden.

Dieses hatte nach einem Eilantrag der dänischen Behörden am Freitag entschieden, die Kinder wieder in die Obhut des Vaters zu übergeben.

"Gefragt - Gejagt": TAG24-Redakteur tritt gegen Klaus Otto Nagorsnik (†68) an
Unterhaltung "Gefragt - Gejagt": TAG24-Redakteur tritt gegen Klaus Otto Nagorsnik (†68) an

"Die [Anm.d.Red. Deutschen] Gerichte haben klar und deutlich entschieden, dass er sie zurückzugeben hat. Und er hat dies nie befolgt", empörte sich Christina Block gegenüber des BILD-Reporters.

Zu den Gewaltvorwürfen, die beide Kinder in einem früheren psychologischen Gutachten ihr vorwarfen und einer der Gründe dafür sein sollen, warum ihr Ex-Mann Stephan Hensel (49) die gemeinsamen Kinder seit 2021 bei sich behält, äußerte sich die Tochter des "Block House"-Gründers Eugen Block (83) nicht.

Anwalt von Block-Erbin: "Sie hat zu keinem Zeitpunkt dritten Personen einen Auftrag erteilt!"

Christina Block (48) und Ex-Ehemann Stephan Hensel (49) haben vier gemeinsame Kinder. Drei davon leben mutmaßlich freiwillig beim Vater in Dänemark, die 15-jährige Tochter bei der Steakhouse-Erbin in Hamburg.
Christina Block (48) und Ex-Ehemann Stephan Hensel (49) haben vier gemeinsame Kinder. Drei davon leben mutmaßlich freiwillig beim Vater in Dänemark, die 15-jährige Tochter bei der Steakhouse-Erbin in Hamburg.  © IMAGO / Eventpress

Ebenso wenig zu den Umständen, wie die Kinder überhaupt zurück zu ihr nach Hamburg gebracht worden sind.

Am Silvesterabend hatten Unbekannten nach Angaben der dänischen Polizei Hensel niedergeschlagen und Klara und Theodor mutmaßlich gegen ihren Willen in ein Auto gezerrt und sie nach Deutschland gefahren. Es stand der dringende Tatverdacht im Raum, dass Block diese Entführung in Auftrag gegeben hat.

Blocks Rechtsanwalt Otmar Kury widersprach diesen Verdächtigungen jetzt jedoch vehement.

Martin Rütter moderiert "NDR Talk Show" und will diese Sache anders machen
Unterhaltung Martin Rütter moderiert "NDR Talk Show" und will diese Sache anders machen

"Entgegen einiger Behauptungen hat sie zu keinem Zeitpunkt dritten Personen einen Auftrag erteilt, ihre geliebten Kinder mit Gewalt aus Dänemark nach Hamburg zu verbringen", heißt es in einem Statement von Montagnachmittag. Die Steakhouse-Erbin sei eine "absolut rechtstreue Persönlichkeit".

Der medienwirksamen Sorgerechtsstreit um die jüngsten der vier gemeinsamen Kinder von Block und Hensel läuft bereits seit über zehn Jahren. Die älteste Tochter Johanna (17) wohnt seit 2021 auf eigenem Wunsch bei ihrem Vater in Dänemark, Tochter Greta (15) hingegen wohnt weiterhin bei der Block-Familie in Hamburg.

Erstmeldung um 7.08 Uhr, aktualisiert um 14.43 Uhr.

Titelfoto: Georg Wendt/dpa

Mehr zum Thema Unterhaltung: