Doch kein Scherz? Elon Musk will wohl englischen Spitzenklub kaufen!

Manchester - Wird aus einem Scherz nun tatsächlich Ernst? Twitter-Boss und Multi-Milliardär Elon Musk (51) soll ehrliches Interesse am Kauf des englischen Spitzenklubs Manchester United haben. Die Zeit drängt allerdings.

Gehört Elon Musk (51) schon bald ein heiß begehrter Fußballverein?
Gehört Elon Musk (51) schon bald ein heiß begehrter Fußballverein?  © Carina Johansen / NTB / AFP

Das berichtet die britische Tageszeitung Daily Mail und beruft sich auf Quellen aus dem Umfeld des potenziellen Mega-Deals.

Demnach beobachtet der Tesla- und SpaceX-Gründer die Situation bei den "Red Devils" ganz genau und wäre offenbar bereit, ein kurzfristiges Angebot für den Premier-League-Giganten abzugeben.

Ende November hatte die Glazer-Familie, der United im Moment gehört, den Klub zum Verkauf gestellt.

Elon Musk: Kuchen-Fail bei Tesla: Elon Musk will Dinge wiedergutmachen!
Elon Musk Kuchen-Fail bei Tesla: Elon Musk will Dinge wiedergutmachen!

Umgerechnet satte fünf Milliarden Euro soll der Spaß kosten, wodurch Musk einer der wenigen Menschen wäre, die sich den Verein überhaupt leisten könnten. Das Vermögen des 51-jährigen Unternehmers wird vom "Forbes"-Magazin auf rund 188 Milliarden Euro geschätzt.

Jedoch hat der launische Entrepreneur nur noch bis Freitag Zeit, seine Offerte bei den US-amerikanischen Brüdern Joel (55) und Avram Glazer (62) einzureichen, dann verstreicht nämlich die aufgerufene Deadline.

Neben Musk sollen noch etwa ein Dutzend weitere Parteien ihr Interesse bekundet haben, darunter Konglomerate aus Saudi-Arabien sowie Katar.

Elon Musk heizte Spekulationen um einen Kauf von Manchester United schon im August auf Twitter an

Manchester United könnte zum teuersten Klub der Welt werden

Noch befindet sich Manchester United im Besitz des Brüder-Paares Avram (62, l.) und Joel Glazer (55).
Noch befindet sich Manchester United im Besitz des Brüder-Paares Avram (62, l.) und Joel Glazer (55).  © OLI SCARFF / AFP

Völlig überraschend kommt die Kaufabsicht des in Südafrika geborenen Magnaten nicht, denn schon im vergangenen August äußerte sich Musk infolge der Proteste zahlreicher United-Anhänger gegen die Glazers zur Thematik - damals allerdings noch scherzhaft.

Auf Twitter fügte er einer Politik-Debatte den Satz bei: "Außerdem kaufe ich Manchester United, gern geschehen."

Anschließend stellte er jedoch rasch klar, dass es sich bei dem Tweet lediglich um einen Running Gag handele und er nicht im Begriff sei, eine Sportmannschaft zu akquirieren.

Elon Musk: Ist das noch ein Auto? Darum kommt Elon Musks Cybertruck vorerst nicht nach Deutschland!
Elon Musk Ist das noch ein Auto? Darum kommt Elon Musks Cybertruck vorerst nicht nach Deutschland!

Trotzdem befeuerte er die Spekulationen mit einer weiteren Zwitscher-Botschaft: "Obwohl, wenn es irgendein Team wäre, wäre es ManU. Die waren als Kind mein Lieblingsteam."

Sollte Manchester United für mehr als 4,26 Milliarden Euro über die Ladentheke gehen, würde der Tabellendritte des englischen Oberhauses zum teuersten Sportklub der Welt aufsteigen und die Denver Broncos vom Thron verdrängen.

Erst vor etwa sechs Monaten war das NFL-Franchise für die genannte Summe an die Walton-Penner Group veräußert worden.

Titelfoto: Carina Johansen / NTB / AFP

Mehr zum Thema Elon Musk: