Malte Zierden hat Angst: Lähmungen und Krämpfe sind zurück

Hamburg - Ende März hatte Influencer Malte Zierden (32) innerhalb weniger Tage gleich zweimal mit Lähmungserscheinungen und Sprachproblemen zu kämpfen - in der vergangenen Nacht gab es eine erneute Attacke!

Vor einigen Monaten musste Malte Zierden (32) innerhalb weniger Tage zweimal mit Lähmungen ins Krankenhaus. Nun gab es einen erneuten Zwischenfall.
Vor einigen Monaten musste Malte Zierden (32) innerhalb weniger Tage zweimal mit Lähmungen ins Krankenhaus. Nun gab es einen erneuten Zwischenfall.  © Fotomontage: Instagram/maltezierden

"Ich glaube, ich habe mal wieder zu wenig auf die Signale und auf⁠ ⁠Phia [seine Freundin, Anm. d. Red.] gehört. Ich hatte heute Nacht wieder Lähmungserscheinungen. Dazu Krämpfe im ganzen Körper. Konnte mich nicht bewegen", berichtete der 32-Jährige in seiner Instagram-Story.

Das Ganze habe sich genau so angefühlt wie im März, als er sogar ins Krankenhaus eingeliefert wurde. "Momentan kann ich auch nicht richtig laufen, ohne das es wehtut. Dazu ne richtig endlos lange Panikattacke ... normaler Donnerstag im Hause Zierden", kommentierte er sarkastisch.

Malte war zuletzt auf Kinotour durch ganz Deutschland unterwegs, um die Dokumentation "Tierbrücke" zu bewerben, in der er als Protagonist zu sehen ist - offenbar sei das zu viel für ihn und seinen Körper gewesen, vermutete der Wahl-Hamburger.

Malte Zierden: Malte Zierden bei Markus Lanz ausgeladen? "Würde vorbeikommen, wenn ich dürfte"
Malte Zierden Malte Zierden bei Markus Lanz ausgeladen? "Würde vorbeikommen, wenn ich dürfte"

Nachdem als möglicher Grund für seine körperlichen Ausfälle eine starke posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) diagnostiziert worden war, habe er sich nun "trotzdem wieder die volle Packung Angst und Stress gegeben", gab der gebürtige Ostfriese kleinlaut zu.

Malte Zierdens körperliche Ausfälle haben wohl psychosomatische Gründe

In seiner Instagram-Story schreibt 32-Jährige, dass seine körperlichen Ausfälle mit hoher Wahrscheinlichkeit psychosomatische Gründe haben.
In seiner Instagram-Story schreibt 32-Jährige, dass seine körperlichen Ausfälle mit hoher Wahrscheinlichkeit psychosomatische Gründe haben.  © Fotomontage: Instagram/maltezierden

Er widme sein Leben dem Kampf für die Tiere, eine Pause sei für ihn da selbst einfach nicht drin, unterstrich der 32-Jährige. "War vielleicht etwas naiv, zu glauben, dass ich sofort wieder Vollgas geben kann. Joah, richtig kacke", ärgerte er sich.

Dass das Ganze wirklich psychosomatische Gründe habe, liege auf der Hand, schließlich seien etliche Untersuchungen - unter anderem eine Lumbalpunktion, ein EEG, ein MRT und eine Echokardiografie - unauffällig gewesen, zählte der Influencer auf.

Malte abschließend: "Das nervt mich und macht mir Angst." Von seinen rund eine Million Followern wollte er wissen: "Hatte hier jemand solche Lähmungserscheinungen auch schon mal im kurzen Zeitraum hintereinander?"

Titelfoto: Fotomontage: Instagram/maltezierden

Mehr zum Thema Malte Zierden: