Zwei Monate König: Jetzt empfängt Charles einen besonderen Gast!

London - Monarch trifft auf Präsident: In einer Woche wird das US-Staatsoberhaupt Joe Biden (80) nach London fliegen, um König Charles III. (74) zu treffen.

Fast zwei Monate nach seiner Krönung: König Charles III. (74) bekommt hohen Besuch!
Fast zwei Monate nach seiner Krönung: König Charles III. (74) bekommt hohen Besuch!  © Justin Tallis/POOL/AFP

"Der König wird den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika am Montag, dem 10. Juli, auf Schloss Windsor treffen", wie der Buckingham-Palast in einer Mitteilung erklärte.

Eine Erklärung des Weißen Hauses fügte hinzu: "Präsident Biden wird zunächst nach London, Vereinigtes Königreich, reisen, um dort mit König Charles III. und Premierminister Rishi Sunak zusammenzukommen und die engen Beziehungen zwischen unseren Nationen weiter zu stärken."

Auch aus der Downing Street, dem Büro des Premierministers, drangen ähnliche Stimmen: "Der Premierminister freut sich darauf, Präsident Biden noch in diesem Monat in Großbritannien begrüßen zu können", sagte ein Sprecher.

Auch in schweren Zeiten: König Charles und Camilla feiern Hochzeitstag
König Charles III. Auch in schweren Zeiten: König Charles und Camilla feiern Hochzeitstag

Für Biden geht es anschließend weiter nach Vilnius (Litauen) zum NATO-Gipfel und nach Helsinki (Finnland) zu einem Gipfeltreffen zwischen den USA und nordischen Staaten. Dort dürfte der Krieg zwischen Russland und der Ukraine im Mittelpunkt der Gespräche stehen.

Genaue Einzelheiten zu dem Treffen am 10. Juli wolle man "zu gegebener Zeit" bekannt geben.

Joe Biden in London: Zwei Monarchen in einer Amtszeit

Während Joe Biden der älteste Mensch war, der 2020 zum Präsidenten gewählt wurde, wurde Charles der älteste Monarch, der in diesem Jahr den britischen Thron bestieg.
Während Joe Biden der älteste Mensch war, der 2020 zum Präsidenten gewählt wurde, wurde Charles der älteste Monarch, der in diesem Jahr den britischen Thron bestieg.  © Andrew Caballero-Reynolds/AFP

Der Besuch erfolgt fast zwei Monate nach der Krönung von König Charles im Mai, bei welcher allerdings nur Bidens Frau und seine Enkelin dabei waren.

Der 10. Juli wird Bidens zweites Treffen mit einem amtierenden britischen Monarchen während seiner Präsidentschaft sein.

Der 80-Jährige traf bereits im Juni 2021, wenige Monate nach seinem Amtsantritt, mit der verstorbenen Königin Elizabeth (†96) auf Schloss Windsor zusammen.

Propaganda vom Feinsten? Russen erklären König Charles für tot!
König Charles III. Propaganda vom Feinsten? Russen erklären König Charles für tot!

Er und First Lady Dr. Jill Biden (72) reisten in jenem Jahr vom G7-Gipfel nach Windsor. Biden war der 13. und letzte amerikanische Präsident, den die Königin während ihrer historischen Herrschaft traf.

Zuvor hatte die Königin 2019 den ehemaligen Präsidenten Donald Trump (77) und seine Familie im Buckingham Palace und 2016 den ehemaligen Präsidenten Barack Obama (61) in Windsor empfangen.

Anfang dieses Jahres besuchte Biden Belfast anlässlich des 25. Jahrestages des Karfreitagsabkommens und traf dort kurz mit Sunak zusammen.

Titelfoto: Justin Tallis/POOL/AFP

Mehr zum Thema König Charles III.: