"Der Bergdoktor": Wird in Staffel 16 ein Geheimnis der ersten Stunde gelüftet?

München/Ellmau - Die Dreharbeiten für die 16. Staffel "Der Bergdoktor" am Wilden Kaiser in Tirol sind gerade in vollem Gange. Seit 2008 läuft die Serie bereits im ZDF. In den neuen Folgen könnte ein ebenso altes Geheimnis rund um den Gruberhof gelüftet werden.

Hans Sigl (52, Dr. Martin Gruber) und Ronja Forcher (26, seine Filmtochter Lilli Gruber) sind Bergdoktor-Stars der ersten Stunde.
Hans Sigl (52, Dr. Martin Gruber) und Ronja Forcher (26, seine Filmtochter Lilli Gruber) sind Bergdoktor-Stars der ersten Stunde.  © Ursula Düren/dpa (Archiv)

Zwei Folgen sind bereits abgedreht, wie die Bergdoktor-Stars Hans Sigl (52) und Mark Keller (57) in den sozialen Medien vor wenigen Tagen mitteilten. Sechs weitere sollen bis Ende des Jahres entstehen. Die 16. Staffel des ZDF-Dauerbrenners wird voraussichtlich im Januar 2023 ausgestrahlt.

Klar ist, dass es Dr. Martin Gruber auch diesmal wieder in jeder Folge mit komplizierten und ungewöhnlichen medizinischen Notfällen zu tun haben werden wird. Doch viel wichtiger sind für eingefleischte Bergdoktor-Fans natürlich die jahrelangen Entwicklungen rund um den Gruberhof.

Und in Staffel 16 könnte tatsächlich ein Geheimnis der ersten Stunde gelüftet werden!

Bergdoktor: "Der Bergdoktor": Martin und Hans machen sich große Sorgen um Lisbeth!
Der Bergdoktor "Der Bergdoktor": Martin und Hans machen sich große Sorgen um Lisbeth!

Wir erinnern uns: Anne Meierling (Ines Lutz, 39) entschied sich zum Ende der 15 Staffel "Der Bergdoktor" dazu, Ellmau und Martin zu verlassen. Sie hinterließ ihm einen Abschiedsbrief und ihren Verlobungsring. Sie sah unter den komplizierten Umständen keine gemeinsame Zukunft mehr.

Nach Annes Weggang droht Hans Gruber (Heiko Ruprecht, 50) und der Gruber-Milch ein finanzielles Desaster. Deshalb möchte Martin seiner Familie in der 16. Staffel helfen, wie das ZDF nun verriet. Doch gerade als sich die Brüder wieder annähern, tauchen zwei Gesichter aus der Vergangenheit auf...

"Der Bergdoktor": Staffel 16 spannt Bogen bis zum Ursprung der ZDF-Serie

Dabei handelt es sich um Caro (Barbara Lanz, 38) und Rolf Pflüger (Wolfram Berger, 76) - die Schwester und den Vater von Hans' verstorbener Frau. Und laut ZDF haben sie "ein lang gehütetes Geheimnis im Gepäck".

Rückblick zur Einordnung: Als Martin Gruber in der allerersten Folge nach Ellmau zurückkehrte, war seine Schwägerin Sonja gerade bei einem Autounfall gestorben. Später wurde klar, dass Martin der Vater von Sonjas Tochter Lilli (Ronja Forcher, 26) ist.

In der 16. Staffel "Der Bergdoktor" wird also der Bogen zum Ursprung der Serie gespannt. Mit welchem Umstand das "Geheimnis" jedoch genau zu tun hat, ist noch unklar. Für die Auflösung müssen die Fans sich wohl noch bis zur Ausstrahlung gedulden.

Titelfoto: Ursula Düren/dpa (Archiv)

Mehr zum Thema Der Bergdoktor: