Rentner-Paar um Geld geprellt: RTL reagiert auf Fan-Wut gegen DSDS-Jurorin Loredana

Köln - Noch bevor die neue Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" gestartet ist, gibt es bereits die ersten Störfeuer. Jury-Mitglied Loredana (28) ist den Fans ein Dorn im Auge. RTL reagiert!

Rapperin Loredana (28) wird in der neuen Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" ein Teil der Jury sein.
Rapperin Loredana (28) wird in der neuen Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" ein Teil der Jury sein.  © Bildmontage: Instagram/loredana (Screenshots)

Schon länger ist bekannt, dass in diesem Jahr neben Poptitan Dieter Bohlen (69) auch wieder sein musikalischer Ziehsohn Pietro Lombardi (31) in der Jury sitzen wird. Seit kurzem ist bekannt: Auch Beatrice Egli (35) und Loredana sind dabei.

Dass die Kölner Fernsehmacher nach den vielen Negativschlagzeilen in den vergangenen Staffel ausgerechnet die 28-jährige Rapperin mit ins Boot geholt haben, können viele "DSDS"-Liebhaber aufgrund ihrer Vergangenheit nicht nachvollziehen.

"Loredana hat in der Schweiz eine Rentnerin mit Betrug um ihr Vermögen gebracht. Ich verstehe nicht, wie man so jemandem noch eine Plattform bieten kann. RTL hat echt keine Schmerzgrenze", heißt es etwa unter einem Post auf der offiziellen Instagram-Seite des einst so beliebten Formats.

DSDS: Alles anders bei DSDS! Das sagt Dieter Bohlen zu den Neuerungen
Deutschland sucht den Superstar Alles anders bei DSDS! Das sagt Dieter Bohlen zu den Neuerungen

Die Vorwürfe sind in der Tat kein Hirngespinst. Im Mai 2019 wurde die "Sonnenbrille"-Interpretin in ihrer Wohnung in Luzern von der Polizei festgenommen. Es ging um Trickbetrug an einem älteren Ehepaar.

Loredana hatte später zugegeben, sich als Anwältin ausgegeben zu haben, um die Geschädigten zu prellen. Das Verfahren wurde im Herbst 2020 eingestellt. Die 28-Jährige musste eine Entschädigung zahlen und die Gerichtskosten übernehmen.

Rapperin Loredana mit ihrem Freund Karim Adeyemi auf Instagram

RTL äußert sich zu Betrugsvorwürfen: "Haben sich außergerichtlich geeinigt!"

Die 28-jährige Chart-Stürmerin ist seit einiger Zeit mit dem Fußballstar Karim Adeyemi (21, Borussia Dortmund) liiert.
Die 28-jährige Chart-Stürmerin ist seit einiger Zeit mit dem Fußballstar Karim Adeyemi (21, Borussia Dortmund) liiert.  © Bildmontage: Instagram/loredana (Screenshots)

Dass die Rapperin von den Fans weiterhin als "Betrügerin" abgestempelt wird, will RTL nicht wortlos hinnehmen. Inzwischen hat sich der Sender zur Causa Loredana zu Wort gemeldet.

"Die Vorwürfe gegen Loredana liegen bereits viele Jahre zurück und beide Parteien haben sich außergerichtlich geeinigt. Damit ist der Fall für uns erledigt!", heißt es in einem deutlichen Statement.

Vor fünf Jahren wurde die Schweizerin durch ein YouTube-Video bekannt und feierte ihren Durchbruch als Künstlerin. Seither hat sie sich in der Musikbranche etabliert und landet regelmäßig in den deutschen Charts.

DSDS: "DSDS": Hier suchen Dieter Bohlen und Co. in diesem Jahr den Superstar
Deutschland sucht den Superstar "DSDS": Hier suchen Dieter Bohlen und Co. in diesem Jahr den Superstar

Zu ihrem "DSDS"-Engagement sagt sie: "Ich habe der Musik sehr viel zu verdanken. Vor allem habe ich durch sie gelernt, dass man alles erreichen kann, wenn man an sich glaubt und hart an sich arbeitet."

Das Format sei für talentierte Künstlerinnen und Künstler der perfekte Einstieg, um eine Musikkarriere zu starten, ist sich Loredana sicher. Na dann.

Titelfoto: Bildmontage: Instagram/loredana (Screenshots)

Mehr zum Thema Deutschland sucht den Superstar: