Droht Heidi Klum und GNTM großer Skandal?

Kassel - Die schöne bunte Welt der Casting-Show "Germany's Next Topmodel" (GNTM) läuft wieder auf Hochtouren, die aktuelle Staffel begann im Februar. Doch über Model-Ikone Heidi Klum (49) und ihrer Reality-Show braut sich offenbar großes Unheil zusammen.

Heidi Klum (49) ist Jurorin und Moderatorin der Casting-Show "Germany's Next Topmodel" (GNTM)
Heidi Klum (49) ist Jurorin und Moderatorin der Casting-Show "Germany's Next Topmodel" (GNTM)  © Kay Nietfeld/dpa

Schon im zurückliegenden Jahr wurde der schöne Schein der Model-Show des Fernsehsenders ProSieben erheblich angekratzt: Mehrere Ex-Kandidatinnen klagten öffentlich über unfaire und schikanöse Bedingungen bei der Produktion der TV-Show.

Den GNTM-Skandal im Jahr 2022 hatte die Ex-Kandidatin Lijana Kaggwa (26) mit mehreren anklagenden Enthüllungsvideos auf YouTube ins Rollen gebracht - und die junge Frau aus dem nordhessischen Kassel mit ugandischen Wurzeln ist offenbar fest entschlossen, GNTM und Heidi Klum nicht zur Ruhe kommen zu lassen.

Am gestrigen Samstag veröffentlichte die 26-Jährige eine Instagram-Story, welche nur aus einem in schwarz-weiß gehaltenem Foto mit eingeblendetem Text bestand.

GNTM: Siegerin von 2023: Vivien Blotzki räumt mit diesem GNTM-Traum auf!
Germany's Next Topmodel Siegerin von 2023: Vivien Blotzki räumt mit diesem GNTM-Traum auf!

Das Bild zeigt das Model, wie sie mit konzentrierter Miene auf einem Bett sitzt, während sie einen Schreibblock in der Hand hält.

Lijana Kaggwa: "Ich musste bisher jedes Enthüllungsvideo nochmal drehen"

Lijana Kaggwa (26) arbeitet allem Anschein nach intensiv an einem weiteren GNTM-Enthüllungsvideo.
Lijana Kaggwa (26) arbeitet allem Anschein nach intensiv an einem weiteren GNTM-Enthüllungsvideo.  © Screenshot/Instagram/lijanarisen

Im dazu eingestellten Text ist zu lesen: "So sehe ich aus, wenn ich ein Konzept für ein YouTube-Video schreibe" (die Schreibweise aller Zitate wurde redaktionell angepasst).

Damit verweist Lijana ohne Zweifel auf ihr nächstes GNTM-Enthüllungsvideo, dieses hatte sie im Februar angekündigt, nachdem Heidi Klum am Beginn der neuen Staffel von "Germany's Next Topmodell" persönlich Stellung zu den Vorwürfen aus dem Jahr 2022 genommen und diese zurückgewiesen hatte.

In dem Text der Instagram-Story vom Samstag heißt es weiter: "Ich rede lieber aus dem Herzen, aber kleiner Funfact: Ich musste bisher jedes Enthüllungsvideo nochmal drehen, weil es ohne Konzept zu durcheinander war. Daher diesmal von Anfang an richtig 😅."

GNTM: Heidis GNTM-Models tauchen ab: Panikattacke bei Mare und Männerüberschuss bei Hochzeitsfotos
Germany's Next Topmodel Heidis GNTM-Models tauchen ab: Panikattacke bei Mare und Männerüberschuss bei Hochzeitsfotos

Der nächste GNTM-Skandal ist also offenbar in Vorbereitung - und Ex-Kandidatin Lijana Kaggwa hat sich hinsichtlich ihrer Enthüllungen rund um "Germany's Next Topmodel" inzwischen allem Anschein nach sogar ein Stück weit professionalisiert.

In ihrem bislang dritten und letzten GNTM-Enthüllungsvideo berichtete Lijana Kaggwa von dem Ausgang eines Gerichtsprozesses

Ex-GNTM-Kandidatin Lijana Kaggwa war massiven Anfeindungen ausgesetzt

Als GNTM-Kandidatin schaffte es Lijana Kaggwa bis in das Finale der Staffel 2020 - dann jedoch stieg sie vor laufender Kamera aus der Show aus.

Während der Ausstrahlung der Staffel war die junge Frau massiven Anfeindungen ausgesetzt gewesen. Einer ihrer Kritikpunkte an den Produzenten von "Germany's Next Topmodel" war der Vorwurf, dass diese Lijana durch gezielte Manipulationen zu einer Hass-Figur aufgebaut hätten.

Geprägt durch diese Erfahrungen, engagiert sich die 26-Jährige seitdem immer wieder gegen Hass und Mobbing im Internet.

Titelfoto: Kay Nietfeld/dpa

Mehr zum Thema Germany's Next Topmodel: