Dieser GZSZ-Liebling nimmt sich bald eine lange Serien-Auszeit in Südafrika

Berlin - Bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" steht wieder einmal der vorläufige Abgang eines Serien-Lieblings bevor und in diesem Fall kann man mit Fug und Recht von einem echten Urgestein sprechen.

Wolfgang Bahro (62) wird von Ende Juni bis Anfang September bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg als Erzschurke Santer im Sattel sitzen.
Wolfgang Bahro (62) wird von Ende Juni bis Anfang September bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg als Erzschurke Santer im Sattel sitzen.  © Daniel Bockwoldt/dpa

Denn vom 24. Juni bis zum 3. September wird Wolfgang Bahro (62), der bereits seit mehr als 30 Jahren beinahe ununterbrochen in der beliebten Vorabendserie zu sehen ist, selbiger den Rücken kehren.

Dann wird sich der GZSZ-Bösewicht Joachim Gerner nämlich in einen echten Schurken verwandeln, um als Santer bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg den Blutsbrüdern Winnetou (gespielt von Alexander Klaws (39)) und Old Shatterhand, alias Bastian Semm (43), das Leben zur Hölle zu machen.

Dabei wollte Bahro außerhalb der Daily Soap eigentlich niemals einen anderen Fiesling verkörpern, machte allerdings "zwei Ausnahmen: die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg und einen James-Bond-Film", verriet der 62-Jährige auf der Homepage der Festspiele.

GZSZ: GZSZ-Special fällt bei Fans durch: "Lahmste Jubiläumsfolge ever"
Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ) GZSZ-Special fällt bei Fans durch: "Lahmste Jubiläumsfolge ever"

Dabei sei es kein leichtes Unterfangen gewesen, die Zustimmung der GZSZ-Verantwortlichen für seine lange Auszeit zu bekommen. "Mit den Proben und den Vorstellungen werde ich ja von Mitte Mai bis Anfang September ständig in Bad Segeberg sein", erklärte Bahro.

GZSZ-Produzenten knüpfen Bedingung an Wolfgang Bahros Drehpause

Joachim will auch Yvonne zu liebe endlich Gewissheit über Lauras Schicksal erlangen.
Joachim will auch Yvonne zu liebe endlich Gewissheit über Lauras Schicksal erlangen.  © RTL / Rolf Baumgartner

Die Produzenten knüpften an die Genehmigung nämlich eine Bedingung. "Aber sie gaben mir das O.K. unter der Voraussetzung, dass ich im August dann wenigstens für drei Tage in der Woche für 'GZSZ' zur Verfügung stehen werde", gab der Schauspieler preis. Ab September wird er sich dann wieder voll und ganz auf seinen Part als Jo Gerner konzentrieren.

Aufgrund der rund sechswöchigen Vorlaufzeit müssen sich die TV-Zuschauer allerdings voraussichtlich erst im August von ihrem Liebling verabschieden. Dann wird Joachim nämlich der YvoMed-Zentrale in Südafrika einen Besuch abstatten, wie Bahro die Fans kürzlich im GZSZ-Podcast wissen ließ.

Er selbst habe allerdings angeregt, dass er stattdessen während seiner Abwesenheit seine Enkelin Sunny in Havard besuchen könnte. Die Drehbuchautoren haben sich aber offenbar gegen Bahros Vorschlag entschieden.

GZSZ: Schwangerer GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi will nicht weg: "Dann wird's ein Studio-Baby"
Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ) Schwangerer GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi will nicht weg: "Dann wird's ein Studio-Baby"

Bevor Dr. Gerner den Kolle-Kiez jedoch vorläufig verlassen wird, warten noch spannende Geschichten auf den Mann von Yvonne, denn mittlerweile ist klar, dass seine Stieftochter Laura wieder auftauchen wird. Wie es mit Joachim und seiner Familie weitergeht, erfahrt Ihr immer montags bis freitags bei RTL und jederzeit auf RTL+.

Titelfoto: RTL / Rolf Baumgartner

Mehr zum Thema Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ):