GZSZ-Gerner zeigt wieder sein fieses Gesicht: "Das ist Erpressung!"

Berlin - Jo Gerner will sich bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" im Kampf um das Sorgerecht für seinen Pflegesohn Lukas nicht so einfach geschlagen geben und wendet wieder einmal zweifelhafte Methoden an.

Yvonne und Joachim (M.) wollen das Sorgerecht für Lukas nicht kampflos aufgeben.
Yvonne und Joachim (M.) wollen das Sorgerecht für Lukas nicht kampflos aufgeben.  © RTL / Rolf Baumgartner

Dafür hat er dieses Mal sogar einen Freibrief von Yvonne erhalten, die seine fiesen Machenschaften sonst eigentlich immer scharf verurteilt hatte.

Doch auch sie will verhindern, dass Lukas ihnen wieder weggenommen wird. Seine leibliche Mutter Eva Ruess will mit ihrem Jungen aus Berlin wegziehen, um im Schwarzwald einen kompletten Neuanfang zu wagen.

Die psychisch kranke Erziehungsberechtigte handelt in den Augen der Pflegeeltern aber nur in ihrem eigenen Interesse. Und da er seiner Mutter nicht das Herz brechen will, entschließt sich Lukas wieder einmal, seine Bedürfnisse unterzuordnen, obwohl er sich gerade erst so richtig im Kolle-Kiez eingelebt hat.

GZSZ: Bei GZSZ-Katrin und Tobias kriselt es gewaltig: Steht ihre Ehe vor dem Aus?
Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ) Bei GZSZ-Katrin und Tobias kriselt es gewaltig: Steht ihre Ehe vor dem Aus?

Das will Joachim mit allen Mitteln verhindern und tritt an den Therapeuten von Eva heran. Wie die GZSZ-Wochenvorschau zeigt, will der Anwalt den Psychiater dazu bringen, seine Diagnose abzuändern.

"Sie ist psychisch noch lange nicht in der Lage, sich angemessen um ihren Sohn zu kümmern", legt Jo ihm nah, woraufhin sein Gegenüber darauf beharrt, dass er ihm die medizinische Expertise überlassen solle.

Jo Gerner setzt den Psychiater von Lukas Mama unter Druck: "Prognose leicht überarbeiten"

Jo Gerner zeigt mal wieder sein fieses Gesicht und erpresst den Psychiater von Eva Ruess.
Jo Gerner zeigt mal wieder sein fieses Gesicht und erpresst den Psychiater von Eva Ruess.  © RTL / Rolf Baumgartner

Das sieht Gerner auch ein, schließlich wolle er auch nicht Frau Ruess schaden. Allerdings beharrt er darauf, dass das Sorgerecht beim Jugendamt bleiben muss.

"Sie tun das nicht für mich, sondern für den Sohn", stellt Jo klar. "Es wäre unverantwortlich, ihn bei einer psychisch kranken Frau allein zu lassen", betont der gerissene Geschäftsmann.

"Wenn das rauskommt, bin ich meinen Job los", verteidigt sich der Therapeut. "Den sind Sie auch los, wenn jemand erfährt, dass ihre Dissertation ein Plagiat ist", droht Gerner dem Psychiater.

GZSZ: Steht bei diesem GZSZ-Traumpaar eine Hochzeit an? "Das sehe ich ..."
Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ) Steht bei diesem GZSZ-Traumpaar eine Hochzeit an? "Das sehe ich ..."

"Das ist Erpressung", macht der daraufhin seinen Standpunkt klar. Doch Joachim sieht das natürlich anders. "Ich nenne das effektive Zusammenarbeit." Dann gibt er eine konkrete Anweisung: "Sie müssen ihre zu optimistische Prognose nur leicht überarbeiten: Bei Frau Ruess besteht eindeutig Rückfallgefahr", ordnet er an.

Gerner macht also wieder einmal Gerner-Sachen. Ob Eva jetzt das Sorgerecht doch nicht bekommt und wie Lukas darauf reagieren wird, erfahrt Ihr immer montags bis freitags ab 19.40 Uhr bei RTL und jederzeit auf RTL+.

Titelfoto: RTL / Rolf Baumgartner

Mehr zum Thema Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ):