Nach Partynacht verprügelt und ausgeraubt: Frauen bewahren jungen Mann vor Schlimmerem!

Magdeburg - Es sollte der entspannte Abschluss einer Partynacht in Magdeburg werden, doch für einen jungen Mann endete diese mit zahlreichen Verletzungen und einer leeren Geldbörse. Die MDR-Reihe "Kripo Live" lässt den Fall von Florian Büchel noch mal aufleben und sucht nach Zeugen der Tat sowie den heldenhaften Damen, die Florian vor Schlimmerem bewahrten.

Moderator Gerald Meyer (59) geht bei "Kripo Live" erneut auf Florian Büchels Fall ein.
Moderator Gerald Meyer (59) geht bei "Kripo Live" erneut auf Florian Büchels Fall ein.  © MDR/Andreas Lander

Am 28. Oktober dieses Jahres war Florian Büchel mit seiner Freundesgruppe auf dem Weg zum beliebten Hasselbachplatz in Magdeburg, um sich nach einer ausgelassenen Partynacht zwischen 6 und 7.30 Uhr noch ein Getränk zu holen.

Hier stieß er auf eine Gruppe von vier bis fünf Männern, die ihn in ein Gespräch verwickelten und immer weiter von seinen Freunden weg in Richtung der Hallischen Straße führten.

Die Täter sollen immer wieder nach dem Wert seiner Kleidung gefragt haben und ihn wenig später aufgefordert haben, diese an sie abzugeben.

Bares für Rares: Vier Jahre nach ZDF-Exit: So geht es "Bares für Rares"-Ikone Ludwig "Lucki" Hofmaier heute
Bares für Rares Vier Jahre nach ZDF-Exit: So geht es "Bares für Rares"-Ikone Ludwig "Lucki" Hofmaier heute

"Daraufhin habe ich gemerkt, dass es nur noch schiefgehen kann", erzählt Florian. Dieser weigerte sich, den Unbekannten seine Klamotten auszuhändigen.

Die Situation sei daraufhin eskaliert. Die Männergruppe packte Büchel und zerrte ihn auf einen stillgelegten Parkplatz.

"Kripo Live": Mutige Frauen schreiten ein und retten Raubopfer am Hasselbachplatz

Wer kann Hinweise zu den Tätern geben? (Symbolbild)
Wer kann Hinweise zu den Tätern geben? (Symbolbild)  © 123RF/chris77ho

Auf dem Parkplatz angekommen, schlugen die Männer Florian nieder, traten immer wieder auf ihn ein und nahmen ihm seine Brusttasche ab. "Dann ging mir nur noch durch den Kopf, dass ich das irgendwie schaffe, nach Hause komme und das irgendwie überlebe", so Büchel über die Situation.

Glücklicherweise wurden zwei Frauen auf das Geschehen aufmerksam und wagten den mutigen Schritt, sich zwischen die Gruppe und Florian zu stellen, um die Situation zu schlichten.

Die Männer ließen von ihrem Opfer ab und flüchteten mit der EC-Karte, dem Ausweis und Bargeld. Florian blieb mit einem gebrochenen Nasenbein, einem angebrochenen Kiefer und einem Schädel-Hirn-Trauma zurück.

Alles was zählt: Tumor-Verdacht! So schlecht geht es Simone
Alles was zählt Alles was zählt: Tumor-Verdacht! So schlecht geht es Simone

Wenig später verständigte er die Polizei, welche seither nach den Tätern wegen Raubes fahndet.

Personen, die Hinweise zu den etwa 1,75 bis 1,80 Meter großen Männern mit arabischen Phänotypen geben können, werden gebeten, sich unter der 0391/5463295 bei der Kripo Magdeburg zu melden. Ebenfalls werden die zwei Frauen gesucht, welche Florian zu Hilfe eilten.

Titelfoto: 123RF/chris77ho

Mehr zum Thema Kripo live: