Polizei sucht Zeugen nach Banküberfall: Was bisher über die Tat bekannt ist

Mücheln - Mitte Februar überfällt ein maskierter Mann eine Filiale der Volks- und Raiffeisenbank in Mücheln im Saalekreis. Mithilfe von Zeugenaussagen haben die Ermittler nun eine Beschreibung des Täters erstellen können - und sich bei "Kripo live" damit an die Öffentlichkeit gewandt.

Die Polizei hat nun eine Beschreibung des Täters veröffentlicht und bittet weitere Zeugen um Hilfe. (Symbolbild)
Die Polizei hat nun eine Beschreibung des Täters veröffentlicht und bittet weitere Zeugen um Hilfe. (Symbolbild)  © foottoo/123rf

Der Überfall ereignete sich am 16. Februar. Gegen 13 Uhr betrat der Bankräuber die Filiale an der Straße Unter dem Gerade und bedrohte mit vorgehaltener Waffe einen Mitarbeiter.

Der Täter trug während des Überfalls eine Stoffmaske, um Mund und Nase zu bedecken. Ob es sich bei der Waffe um eine echte Pistole oder eine Schreckschusswaffe handelt, konnte bislang nicht geklärt werden.

"Die Tat dauerte etwa fünf Minuten", erklärte Polizeisprecher Alexander Junghans gegenüber "Kripo live". "Nachdem der Mann einen Bargeldbetrag im niedrigen vierstelligen Bereich erbeuten konnte, ist er in unbekannte Richtung geflohen." Während der Tat soll er sehr kurze und undeutliche Worte von sich gegeben haben.

Alles was zählt: Tumor-Verdacht! So schlecht geht es Simone
Alles was zählt Alles was zählt: Tumor-Verdacht! So schlecht geht es Simone

Der Raubüberfall ist nicht der erste in Mücheln. Bereits im April 2021 überfiel ein Mann die Filiale, erbeutete damals rund 110.000 Euro. Kurze Zeit später konnte er jedoch gefasst werden. Es handelte sich um einen 77-jährigen Mann. Er wurde zu einer mehrjährigen Gefängnisstrafe verurteilt.

Hat der Täter weitere Überfälle begangen?

Banküberfälle würden inzwischen nur noch selten verübt, erklärte "Kripo live"-Moderator Gerald Meyer (60) noch zu Beginn des Beitrags. Zu groß sei das Risiko. Im aktuellen Fall schlug der Täter jedoch am helllichten Tage zu.
Banküberfälle würden inzwischen nur noch selten verübt, erklärte "Kripo live"-Moderator Gerald Meyer (60) noch zu Beginn des Beitrags. Zu groß sei das Risiko. Im aktuellen Fall schlug der Täter jedoch am helllichten Tage zu.  © MDR/Andreas Lander,

Im aktuellen Fall hatte der Räuber zwar während der gesamten Zeit in der Filiale eine Maske getragen. Zeugen hatten ihn jedoch schon vor der Tat unmaskiert gesehen und konnten so eine Beschreibung liefern. Zudem fertigten Spezialisten auf Basis der Zeugenbeschreibungen ein Phantombild an, das bei "Kripo live" gezeigt wurde.

Die Beschreibung des Täters:

  • Circa 40 Jahre alt
  • Etwa 1,70 Meter groß
  • Untersetzte, rundliche Statur
  • Dunkle, kurzgeschorene Haare mit geringer Haardichte
  • Komplett schwarz bekleidet (schwarze Schuhe, Hose, Jacke und Strickmütze)
  • Trug eine schwarze Stoffmaske, die Mund und Nase bedeckte
Riverboat: Tagesschau-Beichte von Judith Rakers: Warum Hühner verantwortlich für TV-Aus sind
Riverboat Tagesschau-Beichte von Judith Rakers: Warum Hühner verantwortlich für TV-Aus sind

Die Polizei hofft nun auf weitere Zeugen, die den Mann vor oder nach der Tat im Umkreis der Straße Unter dem Gerade gesehen haben. Die Ermittler vermuten, dass der Täter nicht nur in Mücheln, sondern auch andernorts ähnliche Taten begangen haben könnte.

"Am 3. Januar dieses Jahres wurde versucht, eine Bankfiliale in Halle-Reideburg, in der Delitzscher Straße, zu überfallen. Die Kriminalisten ermitteln, ob es da Zusammenhänge gibt", so Polizeisprecher Junghans.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Halle unter Tel. 0345/2241291 entgegen.

Titelfoto: foottoo/123rf

Mehr zum Thema Kripo live: