Goldene Henne für ehrenamtlichen Verein: Warum dieser so besonders ist
Leipzig/Magdeburg - Man muss kein deutschlandweit bekannter Mega-Star sein, um eine Goldene Henne zu gewinnen. Das bewies auch ein ehrenamtlicher Verein, dem die begehrte Trophäe am Freitag überreicht wurde. Was hinter dem Verein steckt und wieso er so wichtig ist.
                                                                                                            
    
            "Wir sind alle der Meinung, so viel Engagement für die Kleinsten in der Gesellschaft, muss belohnt werden", sagte Silbereisen am Verleihungsabend.
Die Gründerinnen Nicole John und Nadja Benndorf waren sichtlich gerührt von der Ehre. Besonders, als Vereinsbotschafter Max Giesinger (36) ihnen höchstpersönlich den Preis überreichte und seine Laudatio sogar sang - er dichtete seinen Song "80 Millionen" für den Kinderklinikkonzerte e.V. um.
                                                                                                            
    
            Goldene Henne: Magdeburger Verein sahnt Preisgeld von 25.000 Euro ab
                                                                                                            
    
            Zusätzlich zu der famosen goldenen Figur durfte sich der Verein über ein Preisgeld von 25.000 Euro freuen. Die Gründerinnen dankten in erster Linie ihren Familien, Freunden und dem Vereinsteam.
Aber was steckt hinter dem Projekt? In Magdeburg in 2011 gegründet tourt eine Gruppe aus über 40 Ehrenamtlern durch ganz Deutschland und besucht schwer kranke Kinder in Krankenhäusern.
Mit Mega-Stars wie beispielsweise Wincent Weiss (32), Revolverheld, Nico Santos (32) oder eben auch Max Giesinger im Gepäck wollen sie die Welt der kleinen Patienten musikalisch aufheitern.
"Unsere Botschaft ist klar: Ihr seid nicht allein, wir sehen euch!", erklärte John.
Stolz verkündete die Gründerin, dass schon 36 Kliniken mit insgesamt 45 Künstlern besucht werden konnten. Und die nächste Tour steht schon in den Startlöchern.
Bei der Preisverleihung in Leipzig ging die Goldene Henne an Deutschlands Show-, TV- und Musikgrößen wie unter anderem Barbara Schöneberger (51).
Unheilig (55) feierte nach neun Jahren ein Comeback, der Graf verdrückte sogar ein paar Tränchen.
Titelfoto: Screenshot/ARD Mediathek
