Ohne Kachelmann: Sucht das Riverboat "Deutschlands Super-Moderator"?

Von Björn Strauss

Leipzig - Sie durften jüngst ran: "Sportschau"-Moderatorin Stephanie Müller-Spirra (37) und Wolfgang "Lippi" Lippert (68) haben an der Seite von Urgestein Kim Fisher (51) das MDR-"Riverboat" moderat gesteuert.

Kennt sich aus mit Shows und moderiert am Freitag das Riverboat: Sven Lorig (49), hier mit Moderatorin Mareille Höppner (48) während der Jose Carreras Gala in Leipzig fürs MDR.
Kennt sich aus mit Shows und moderiert am Freitag das Riverboat: Sven Lorig (49), hier mit Moderatorin Mareille Höppner (48) während der Jose Carreras Gala in Leipzig fürs MDR.  © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Und das alles nur, weil "Anchor-Mann" Jörg Kachelmann (62) seiner Familie in der Schweiz beistehen will und in seine Wetter-Arbeit vertieft ist. Das Moderatoren-Karussell ähnelt derzeit ein wenig einem Casting...

Stephanie Müller-Spirra gab den Staffelstab mit dem Hinweis ab: "Unser Gastmoderator wird Sven Lorig (49) sein, vom Morgenmagazin der ARD. Ein sehr sympathischer Kollege."

Auch, wenn es eigentlich Kachelmanns Woche wäre, wird's seinen Talkshow-Gang gehen. Sei es drum: Die Hauptsache spielen eh die Gäste, die in der meist lebhaften "Riverboat"-Runde ankern.

Alles was zählt: Justus will Ex-Frau Malu bestechen
Alles was zählt Alles was zählt: Justus will Ex-Frau Malu bestechen

Sagen wir mal so: Es wird zauberhaft. Denn ehrliche Brüder tanzen an. Die Ehrlich Brothers haben sicherlich wieder kleine moderne Zauber-Gags in ihren Taschen. Und wie wir sie aus ihren bombastischen Shows kennen, werden das keine bunten Tüchlein sein, die so mancher Zauber-Peter aus Ärmeln oder Nasen zieht...

Zauberhafte Gästeschar auf dem Talk-Schiff im MDR

Unter Ladys ging's vergangenen Freitag zur Sache: Marisa Burger (47) hat Rosenheim-Cop-Geheimnisse mit Kim Fisher (51) geklärt!
Unter Ladys ging's vergangenen Freitag zur Sache: Marisa Burger (47) hat Rosenheim-Cop-Geheimnisse mit Kim Fisher (51) geklärt!  © ZDF/Christian A. Rieger/MDR/Riverboat

Während Erfolgs-Schauspielerin Tanja Wedhorn (49) als "Fritzie" im ZDF noch ein wenig auf ihren Auftritt warten muss (TAG24 berichtete), legt sie momentan an der Ostsee schon mal los. Passend zum Riverboat landet Tanja an. Sie ist ja derzeit in ihrer "Praxis mit Meerblick" auf Kurs.

Aus ihrem Nähkästchen plaudern wird Dorothea Tschöke. Sie ist eine sorbische Ostereiermalerin aus Sabrodt. Eine wahrhaft singende Promi-Dame und Trash-Lady ist mit Kathy Kelly (58) an Bord. Sie war sogar Finalistin bei "Promi Big Brother" im vergangenen Jahr.

Außerdem sitzt mit Landolf Scherzer (79) ein Schriftsteller und Reporter im Talk-Rondell. Küken-Moderatorin Judith Rakers (45) wurde Mitte März bei "The Masked Singer" enttarnt - auch sie kommt nach Leipzig. Schauspielerin Stefanie Stappenbeck (46, "Tatort", "Polizeiruf 110", "Vernau-Krimi" und jüngst "Für immer Sommer 90") rundet die Show ab.

TV-Tipp: Das MDR-"Riverboat" legt am Freitag (26. März) mit "MoMa"-Moderator Sven Lorig und Kim Fisher um 22 Uhr ab.

Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/MDR

Mehr zum Thema Riverboat: