SOKO Hamburg: Hat diese Kommissarin hier ein Date mit einem Mörder?

Hamburg - In einem noblen Restaurant wird die Chefköchin getötet. Ein neuer Fall für die "SOKO Hamburg"!

Haben ihr erstes Date: Travis Hardt und Franzi Berger.
Haben ihr erstes Date: Travis Hardt und Franzi Berger.  © ZDF/manju.de

Für ihr erstes gemeinsames Date trifft Kommissarin Franzi Berger (gespielt von Paula Schramm, 33) vor einem noblen Restaurant Travis Hardt (Patrick Isermeyer, 34), der in dem Lokal als Chefpatissier angestellt ist.

Im Inneren geht es ruppig zu. Starköchin Caroline de Brass (Julia Stinshoff, 48) ist unzufrieden mit der Leistung des Küchenpersonals, hält einer Angestellten einen befüllten Teller unter die Nase, den sie daraufhin fallen lässt. "Bin ich hier eigentlich nur von Anfängern umgeben?", motzt sie.

Auf der in dem Lokal im Rahmen der Buchpräsentation aufgebauten Bühne kündigt Alexa Meyer (Saskia Fischer, 56) wenig später die Köchin an, die allerdings nicht erscheint. In der Küche wird sie fündig - doch de Brass ist tot.

Let's Dance: Nach "Let's Dance"-Finale: Gabriel Kelly plant Zukunft mit Tanzpartnerin Malika
Let's Dance Nach "Let's Dance"-Finale: Gabriel Kelly plant Zukunft mit Tanzpartnerin Malika

Nach Eintreffen ihres Chefs Oskar Schütz (Marek Erhardt, 53) schaut sich Franzi die Leiche genauer an: "Sie ist direkt auf die Klappe geschlagen, glatter Genickbruch."

Starköchin Caroline de Brass (2.v.l.) ist sauer auf ihr Küchenpersonal.
Starköchin Caroline de Brass (2.v.l.) ist sauer auf ihr Küchenpersonal.  © ZDF/manju.de

SOKO Hamburg (ZDF): Franzi Bergers Date rückt in den Fokus der Ermittlungen

Kommissar Oskar Schütz (r.) befragt Rolf Meeshan.
Kommissar Oskar Schütz (r.) befragt Rolf Meeshan.  © ZDF/manju.de

Schütz knöpft sich zunächst de Brass' Ehemann Rolf Meeshan (Korkmaz Arslan, 39) vor. Er spricht bei dem Restaurant von einem "gemeinsamen Lebenswerk".

"Wir waren ein Team. Caroline hat es geliebt, auf der Bühne zu stehen. Und ich hab mich um den Rest gekümmert." Zwar seien auch mal privat und in der Küche Fetzen geflogen, da sie kompromisslos gewesen seien. Aber Probleme habe es nicht gegeben, behauptet er.

Bereitwillig gibt er auch Auskunft darüber, dass die Anteile seiner Frau nun komplett auf ihn übergehen. Nicht nur das ist ein Motiv. De Brass hatte kurz vor ihrem Tod auch die Scheidung eingereicht, durch die Meeshan leer ausgegangen wäre.

Die Geissens: Rauswurf aus dem Monaco-Quartier? Robert Geiss von faulen Töchtern enttäuscht!
Die Geissens Rauswurf aus dem Monaco-Quartier? Robert Geiss von faulen Töchtern enttäuscht!

Franzis Date Travis rückt aber auch in den Fokus, da er regelmäßige Zahlungen von seiner Chefin erhalten hat. Nur wofür?

Ungewöhnlich ist zudem, dass Souschefin Maike Engels (Jana Julia Roth, 32) bis kurz vor der Buchparty anwesend, dann aber verschwunden war. Wer hat die resolute Starköchin also auf dem Gewissen?

Was bringt die Observierung durch Luiz dos Santos und Franzi Berger?
Was bringt die Observierung durch Luiz dos Santos und Franzi Berger?  © ZDF/manju.de

Die "SOKO Hamburg" ermittelt in der neuen Folge "In Teufels Küche" am Montag ab 18 Uhr im ZDF und schon vorab in der Mediathek.

Titelfoto: ZDF/manju.de

Mehr zum Thema: