"SOKO Leipzig" ermittelt zu Entführungen: Zwei Kinder spurlos verschwunden

Leipzig - Gleich mit zwei Kriminalfällen muss sich die "SOKO Leipzig" am Freitag beschäftigen. Neben dem Fund einer Leiche in einem Lager ist ein kleiner Junge verschwunden - es gibt Parallelen zu einem anderen Vermisstenfall!

Hat die Leiche gefunden: Paketbote Dirk (r.).
Hat die Leiche gefunden: Paketbote Dirk (r.).  © ZDF/Uwe Frauendorf

Paketbote Dirk (gespielt von Florian Beyer, 37) kommt an der Scheune der Familie Elmers an, wo er Pakete des Online-Händlers für Pflanzen und Gartenzubehör abholen will. Da sich niemand meldet, verlädt er die Postsendungen allein auf seine Sackkarre.

Hinter dem Paketstapel sieht er den regungslosen David Elmers (Ole Fischer, 35) liegen, rennt daraufhin sofort zum Wohnhaus und berichtet dessen schwangerer Frau Jenne (Merle Collet, 36) von seiner schrecklichen Entdeckung.

"Gesichtsfarbe und Lippen deuten auf Sauerstoffmangel als Todesursache hin. Und ich rechne mit einem hohen Blutalkoholgehalt", sagt Rechtsmedizinerin Dr. Sabine Rossi (Anna Stieblich, 57), die zudem feststellt, dass der Mann nach seinem Tod auf die Seite gedreht wurde.

Überschwängliche Geburtstagsgrüße an "SOKO Leipzig"-Urgestein: "Fernsehgeschichte geschrieben"
SOKO Leipzig Überschwängliche Geburtstagsgrüße an "SOKO Leipzig"-Urgestein: "Fernsehgeschichte geschrieben"

Da sich keine äußerlichen Verletzungen finden, deutet alles auf eine Vergiftung hin, was sich später auch bestätigt: Elmers starb an der Einnahme eines Pflanzenschutzmittels.

Neben seinen Bio-Konkurrentinnen Betty (Davina Donaldson, 34) und Emma Biehle (Constanze Wächter, 34) gerät auch Elmers' Ex-Geschäftspartner Urs Bernsdorf (Sascha Göpel, 43) unter Verdacht. Oder war es am Ende doch Suizid, weil dem Toten alles über den Kopf gewachsen ist?

Emma (l.) und Betty Biehle standen in Konkurrenz zu David Elmers.
Emma (l.) und Betty Biehle standen in Konkurrenz zu David Elmers.  © ZDF/Uwe Frauendorf
Oder hatte Urs Bernsdorf (l.) ein Motiv, seinen Ex-Geschäftspartner aus dem Weg zu räumen?
Oder hatte Urs Bernsdorf (l.) ein Motiv, seinen Ex-Geschäftspartner aus dem Weg zu räumen?  © ZDF/Uwe Frauendorf

SOKO Leipzig - Tödliches Schweigen: Wo ist Elias?

Elias, der Sohn der Eheleute Ellen (2.v.l.) und Milan Rebic (2.v.r.), ist verschwunden.
Elias, der Sohn der Eheleute Ellen (2.v.l.) und Milan Rebic (2.v.r.), ist verschwunden.  © ZDF/Uwe Frauendorf

Im zweiten Fall kommt Ellen Rebic (Kathrin von Steinburg, 45) nach Hause, findet Mütze und Schal ihres Sohnes Elias (Oskar Reim, 10) vor der Eingangstür. Ihr Mann Dr. Milan Rebic (Eray von Eğilmez, 46) weiß von nichts. Elias ist verschwunden.

Der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sollte auf den Kleinen aufpassen, während seine Frau für 45 Minuten Besorgungen erledigt.

Kommissar Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer, 37) stellt die Theorie einer Entführung in den Raum, da bei der wohlhabenden Familie durchaus Geld zu holen sei. Und Brenner macht im Garten außerdem eine beunruhigende Entdeckung, die einen Tatverdacht zum inhaftierten Triebtäter Jürgen Granzow (Peter René Lüdicke, 65) erhärten.

Zuschauer haben entschieden: Das ist die beliebteste Krimi-Serie Deutschlands!
SOKO Leipzig Zuschauer haben entschieden: Das ist die beliebteste Krimi-Serie Deutschlands!

Granzow wird zudem verdächtigt, vor fünf Monaten den kleinen Yanick bei einem Freigang aus der JVA entführt zu haben. Seine Mutter Oana Pattberg (Victoria Schulz, 33) ist seitdem verzweifelt.

In den vergangenen Monaten hatte der Straftäter allerdings nie wieder einen Freigang gehabt. Wer ist also an Elias' Verschwinden schuld?

Diese Entdeckung schockiert Moritz Brenner und seine Kollegin Dagmar Schnee.
Diese Entdeckung schockiert Moritz Brenner und seine Kollegin Dagmar Schnee.  © ZDF/Uwe Frauendorf
Oana Pattbergs Sohn Yanick ist schon seit fünf Monaten verschwunden.
Oana Pattbergs Sohn Yanick ist schon seit fünf Monaten verschwunden.  © ZDF/Uwe Frauendorf
Ist der inhaftierte Triebtäter Jürgen Granzow bei einem Freigang rückfällig geworden?
Ist der inhaftierte Triebtäter Jürgen Granzow bei einem Freigang rückfällig geworden?  © ZDF/Uwe Frauendorf

Wegen des deutschen Auftaktspiels bei der Handball-WM gegen Katar (17.40 Uhr/ZDF) laufen die beiden "SOKO Leipzig"-Folgen am heutigen Freitag erst um 21.35 und 22.20 Uhr. Vorab seht Ihr sie aber schon jetzt in der ZDF-Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Uwe Frauendorf

Mehr zum Thema SOKO Leipzig: