Tierärztin Dr. Mertens: Fiese Vorwürfe ihrer Kontrahentin

Leipzig - So richtig rund läuft es bei und für "Tierärztin Dr. Mertens" noch nicht. Probleme beim Hausausbau und beruflich verstärken sich. Aber immerhin in Sachen Liebe scheint sich für die ARD-Medizinerin immer mehr zu entwickeln.

Luisa Mertens bemerkt ein komisches Verhalten bei Capybara-Männchen Toto.
Luisa Mertens bemerkt ein komisches Verhalten bei Capybara-Männchen Toto.  © ARD/Steffen Junghans

Der Hausschwamm-Befall im Wochenendhaus von Susanne Mertens (gespielt von Elisabeth Lanz, 51) ist weiter ein großes Thema. Der holzzerstörerische Pilz wurde an acht tragenden und fünf Querbalken festgestellt, die nun umgehend ersetzt werden müssen.

Sohn Jonas (Lennart Betzgen, 27) fragt seine Mutter, ob sich die enorme Arbeit in Sachen Aufwand und Kosten überhaupt lohne. "Ich wollte das hier, also bringe ich das auch zu Ende. Daran hat sich nichts geändert", so Susanne.

Weiterhin mit schlechter Laune ist ihre Tochter Luisa (Lilly Wiedemann, 20) im Zoo Leipzig unterwegs, findet dort zusammen mit Tierpfleger Conrad "Conny" Weidner (Thorsten Wolf, 58) aber heraus, dass Capybara-Männchen Toto nicht frisst.

Aus für AstroTV: Jetzt können sich Zuschauer nicht mehr in die Zukunft schauen lassen!
TV & Shows Aus für AstroTV: Jetzt können sich Zuschauer nicht mehr in die Zukunft schauen lassen!

Kurz darauf steht eine kleine Betriebsversammlung auf dem Plan, bei der die Beendigung der Probezeit von Cheftierärztin Elif Sahin (Neshe Demir, 44) verkündet wird. "Ich freue mich auf die nächsten, hoffentlich vielen gemeinsamen Jahre", sagt Zoodirektor Jasper Winter (gespielt von Dominik Weber, 38).

Susanne ist darüber natürlich wenig begeistert, hätte selbst gern Sahins Stelle.

Susanne Mertens (l.) gratuliert ihrer Nachfolgerin Elif Sahin zur beendeten Probezeit.
Susanne Mertens (l.) gratuliert ihrer Nachfolgerin Elif Sahin zur beendeten Probezeit.  © ARD/Steffen Junghans

Tierärztin Dr. Mertens: Susanne und Elif Sahin ecken immer wieder an

Susanne schaut sich Toto an und findet den Grund für seinen Fressstreik.
Susanne schaut sich Toto an und findet den Grund für seinen Fressstreik.  © ARD/Steffen Junghans

Die Tierärztin wird danach von Sahin direkt zu den Capybaras geschickt und stellt bei Toto eine Wunde am Maul fest, weshalb er offenbar nicht mehr frisst.

Gleichzeitig stößt aber auch Tochter Lilly hinzu und berichtet von einer Panzer-Verletzung einer Landschildkröte, die sich die Veterinärmedizinerin ebenfalls anschaut.

Auf dem OP-Tisch untersucht Mertens anschließend gemeinsam mit Sahin Wasserschwein-Männchen Toto und kommt mit der Cheftierärztin ins Gespräch. Die behauptet, Mertens würde es nicht passen, dass Sahin ihren Vertrag verlängert hat.

Anja züchtet Hundebabys: Diese Fußballprofis sind ihre Kunden
TV & Shows Anja züchtet Hundebabys: Diese Fußballprofis sind ihre Kunden

"Ich staune nur über Ihr Timing. Sie wollen klare Verhältnisse, damit ich Ihnen nicht gefährlich werde", kontert Susanne. Und wird von ihrer Nachfolgerin zur Herausgabe der Praxisschlüssel gedrängt. Das Verhältnis der selbstbewussten Frauen leidet immer mehr.

Einen guten Ausgleich zum privaten und beruflichen Stress findet Susanne hingegen in Alpaka-Züchter Mike Redmann (Matthias Komm, 57), mit dem sie sich zum Abendessen verabredet. Da geht doch was!

Mike Redmann und Susanne Mertens kommen sich immer näher.
Mike Redmann und Susanne Mertens kommen sich immer näher.  © ARD/Steffen Junghans

Neue Folgen der "Tierärztin Dr. Mertens" seht Ihr immer dienstags um 20.15 Uhr im Ersten und auf Abruf in der ARD-Mediathek.

Titelfoto: ARD/Steffen Junghans

Mehr zum Thema TV & Shows: