Epidemie im Leipziger Zoo! Jetzt müssen die verfeindeten Tierärztinnen zusammenarbeiten

Leipzig - Im Leipziger Zoo gehen besorgniserregende Dinge vor sich und "Tierärztin Dr. Mertens" hetzt von einer Baustelle zur nächsten. Auch ihr Liebesleben verspricht die ein oder andere Turbulenz.

Nimmt Dr. Elif Sahin (l.) Drogen? Susanne macht sich Sorgen.
Nimmt Dr. Elif Sahin (l.) Drogen? Susanne macht sich Sorgen.  © ARD/Steffen Junghans

Besonders das brüchige Verhältnis zu Cheftierärztin Elif Sahin (gespielt von Neshe Demir, 44) sorgt bei Susanne Mertens (Elisabeth Lanz, 51) weiterhin für die ein oder andere Sorgenfalte - und inzwischen sogar für Albträume.

Dazu trägt unter anderem auch der Floh bei, der ihr von Zoodirektor Jasper Winter (Dominik Weber, 38) ins Ohr gesetzt wurde: Er vermutet nämlich, dass Elif drogenabhängig ist und sich heimlich am Medizinschrank des Tierparks bedient.

Und obwohl Susanne sich weigert, für ihn den Spitzel zu spielen, beäugt sie ihre Kollegin ab sofort auch unbewusst: Stimmt wirklich etwas nicht mit Elif?

Richterin ermittelt auf eigene Faust: "Erin Brockovich" trifft "Toni Erdmann"
TV & Shows Richterin ermittelt auf eigene Faust: "Erin Brockovich" trifft "Toni Erdmann"

Die beiden grundverschiedenen Tierärztinnen werden aber angesichts mehrerer kranker Zoo-Vögel dazu gezwungen, zusammenzuarbeiten. Als dann auch noch tote Flamingos im Gehege gefunden werden, ist Eile geboten. Im schlimmsten Fall haben sie es hier mit einer epidemischen Notlage zu tun.

Unterdessen hat Susanne noch immer mit ihren Gefühlen für den Alpaka-Züchter Mike Redmann (Matthias Komm, 57) zu kämpfen: Sie hat das Gefühl, ihren toten Mann Christoph damit zu verraten.

Das Thema "Mike" ist für sie wie ein rotes Tuch, sodass ihr gegenüber dessen Cousin Bernd irgendwann die Hutschnur platzt. Ihr Vater Georg (Gunter Schoß, 82) wundert sich über den Gefühlsausbruch und beginnt sich Sorgen zu machen.

Die Tierärztinnen Susanne und Elif müssen zusammenarbeiten, um die Probleme im Leipziger Zoo unter Kontrolle zu bringen.
Die Tierärztinnen Susanne und Elif müssen zusammenarbeiten, um die Probleme im Leipziger Zoo unter Kontrolle zu bringen.  © ARD/Steffen Junghans

Tierärztin Dr. Mertens: Auch Susannes Kinder haben ihre eigenen Sorgen

Neben ihren eigenen Problemen im Zoo muss Susanne dann auch noch zwischen ihren Kindern Jonas und Luisa schlichten.
Neben ihren eigenen Problemen im Zoo muss Susanne dann auch noch zwischen ihren Kindern Jonas und Luisa schlichten.  © ARD/Steffen Junghans

Nicht nur Susanne, sondern auch ihre Kinder haben mit ihren ganz eigenen Problemen zu kämpfen.

So wird Luisa (Lilly Wiedemann, 20) angesichts der anhaltenden Tetanus-Erkrankung einer Giraffe von Gewissensbissen geplagt - immerhin ist sie ja für die Infektion verantwortlich. Gerne würde sie sich ihrer Mutter anvertrauen, hat jedoch Angst davor, ihr damit nur noch zusätzlichen Stress zuzumuten.

Zumindest mit ihrer Freundin Isabel (Muriel Bielenberg, 28) hat sich Luisa inzwischen wieder vertragen.

Schmeckt das? TV-Köchin will Leipziger Allerlei gesünder machen und verzichtet auf wichtige Zutat
TV & Shows Schmeckt das? TV-Köchin will Leipziger Allerlei gesünder machen und verzichtet auf wichtige Zutat

Ähnlich gut läuft es im Beziehungsleben von Susannes Sohnemann Jonas (Lennart Betzgen, 27) und seiner Freundin Gina (Amelie Hennig, 25). Die beiden schweben auf Wolke sieben - außer es geht um Ginas Bruder Justin (Jona Levin Nicolai).

Nachdem er bereits viel zu schnell im Auto und mit Drogen erwischt wurde, bahnt sich bei ihm nämlich der nächste Stress mit den Behörden an. Und das sieht Jonas als Polizist natürlich alles andere als gerne.

Die neue "Tierärztin Dr. Mertens"-Folge "Bittere Konsequenzen" läuft am Dienstagabend um 20.15 Uhr im Ersten oder schon vorab in der ARD-Mediathek.

Titelfoto: ARD/Steffen Junghans

Mehr zum Thema TV & Shows: