Klitschnasse Frau kommt weinend aus der Ostsee, kurz darauf wird ein Toter gefunden

Wismar - Als die Belegschaft der "SOKO Wismar" gerade frische Backwaren genießt, flattert ihnen die nächste Leiche auf den Schreibtisch. Ein verzwickter Fall.

Großbäckerei-Chef Peter Braun liegt erschlagen auf einem Segelboot.
Großbäckerei-Chef Peter Braun liegt erschlagen auf einem Segelboot.  © ZDF/Meyerbroeker

Die kleine Marie Schnelle (gespielt von Merle Staacken, 8) spielt am Ostsee-Strand, tollt durch den Sand und hüpft mit ihrem Springseil.

Plötzlich kommt eine Frau aus dem Wasser, die mit Pullover, Hose und Schuhen bekleidet ist. "Warum weinst du?", fragt das Mädchen. Doch die klitschnasse Unbekannte verschwindet ohne ein Wort im Gebüsch.

Marie rennt zu ihrem auf einer Decke ein Buch lesenden Papa Mark (Jürgen Lehmann, 49), der ihre Erzählungen aber für eine Wunschfantasie seiner Tochter hält.

Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?
TV-Krimis Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?

Danach wird die SOKO über einen Leichenfund in Kenntnis gesetzt. Über einen schmalen Weg laufen die Kommissare Karoline Joost (Nike Fuhrmann, 48) und Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, 44) ans Ostseeufer, wo ein Segelboot auf Grund liegt.

An Bord befindet sich Peter Braun, der Inhaber einer ortsansässigen Großbäckerei.

Polizist Eddi Jansons findet am Strand nur Marie Schnelle und ihren Vater Mark.
Polizist Eddi Jansons findet am Strand nur Marie Schnelle und ihren Vater Mark.  © ZDF/Meyerbroeker

SOKO Wismar: Sohn und Schwester des Opfers profitieren vom Tod des Bäckerei-Chefs

Die kleine Marie behauptet, dass Brauns Ehefrau Charlotte die geheimnisvolle Meerjungfrau war.
Die kleine Marie behauptet, dass Brauns Ehefrau Charlotte die geheimnisvolle Meerjungfrau war.  © ZDF/Meyerbroeker

Braun wurde offenbar mit einer Champagnerflasche erschlagen, die sich noch im Originalzustand auf dem Kutter befindet. Anschließend ist er mit dem Hinterkopf auf die Bootskante aufgeschlagen. Ebenfalls an Bord: Kaviar.

Zwar kann das Handy des Opfers nicht gefunden werden. Doch Pöhlmann kann einen Raubmord ausschließen, da sich in seinem Portemonnaie noch Bargeld befindet.

Brauns Ehefrau Charlotte (Anneke Schwabe, 44), die ihren spielsüchtigen Mann rausschmeißen wollte, behauptet, dass es nur zu einer Meinungsverschiedenheit kam, man jedoch nicht gestritten habe.

"Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?
TV-Krimis "Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?

Der gemeinsame Sohn Luis (Filip Schnack, 21), der komischerweise bei seiner Tante Nicole (Sarah-Rebecca Gerstner, 43) wohnt, gibt hingegen zu, dass er sich ständig mit seinem Vater in der Wolle lag.

Der Grund liegt auf der Hand: An Luis' 18. Geburtstag in zwei Wochen gehen 20 Prozent der Firmenanteile auf ihn über. Der Sohn will dann mit Bio-Zutaten nachhaltigere Produkte herstellen, was die Kosten in die Höhe getrieben hätte.

Von Peters Tod profitiert aber nicht nur Luis, sondern auch seiner Schwester Nicole, die ebenfalls Anteile an der Bäckerei hat. Die Aussage der kleinen Marie wirft dann aber ein ganz anderes Licht auf den Fall.

Luis Braun (M.) arbeitete in der Großbäckerei seines Vaters.
Luis Braun (M.) arbeitete in der Großbäckerei seines Vaters.  © ZDF/Meyerbroeker

Den ZDF-Krimi "SOKO Wismar" mit der neuen Folge "Tod und Korn" gibt's am heutigen Mittwoch (14. Dezember) ab 18 Uhr im Zweiten oder schon jetzt auf Abruf in der Mediathek zu sehen.

Titelfoto: Bildmontage: ZDF/Meyerbroeker

Mehr zum Thema TV-Krimis: