"WWM"-Kandidat räumt mit Mythos beim Zähneputzen auf, Jauch ist fassungslos: "Jahrzehnte alles falsch gemacht!"

Köln - Bei "Wer wird Millionär?" wurde am Montagabend nicht nur endlich mal wieder die Millionenfrage gespielt, es kam bezüglich des richtigen Zähneputzens auch zu einer Enthüllung, die Günther Jauch (67) fassungslos machte!

Bereits seit 1999 moderiert Günther Jauch (67) die RTL-Quizshow "Wer wird Millionär?".
Bereits seit 1999 moderiert Günther Jauch (67) die RTL-Quizshow "Wer wird Millionär?".  © RTL / Stefan Gregorowius

Der ganz große Coup blieb Kandidat David Thelen (32) leider verwehrt. Bei der 15. und damit letzten Frage im Rahmen der beliebten RTL-Quizshow hatte der Zahnarzt keinen Schimmer und stieg aus.

Seine ausgeprägte Zocker-Mentalität bescherte dem 32-Jährigen aber immerhin einen satten Gewinn von 500.000 Euro. Die Chemie zwischen Thelen und Jauch stimmte von Beginn an. Mit viel Witz und Charme bot das Duo beste Unterhaltung.

Und wenn man schon mal einen echten Zahnarzt in der Sendung hat, dann darf das Thema "richtige Zahnhygiene" natürlich auch nicht außer Acht gelassen werden. Dachte sich wohl auch der Moderator und hakte bei seinem Gegenüber nach.

Wer wird Millionär: Günther Jauch fasziniert von Liebesgeschichte einer "WWM"-Kandidatin: "Gehört in Top 5"
Wer wird Millionär Günther Jauch fasziniert von Liebesgeschichte einer "WWM"-Kandidatin: "Gehört in Top 5"

Der 67-Jährige nutzte eine Pause kurz vor der 1000-Euro-Hürde, um zu erwähnen, dass er in einem Interview gelesen habe, dass sich viele Deutsche die Zähne komplett falsch putzen.

Zahnarzt David Thelen zerstört das Zahnputz-Weltbild von Günther Jauch

In der Folge am Montag (23. Oktober) spricht Jauch mit seinem Kandidaten David Thelen (32, Zahnarzt aus Würzburg) auch über die richtige Mundhygiene. (Symbolbild)
In der Folge am Montag (23. Oktober) spricht Jauch mit seinem Kandidaten David Thelen (32, Zahnarzt aus Würzburg) auch über die richtige Mundhygiene. (Symbolbild)  © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Um seinem Bildungsauftrag gerecht zu werden, wollte der Quizmaster kurzerhand selbst für Klarheit sorgen.

"Von oben nach unten muss man putzen und man darf nicht so fest aufdrücken", dozierte er. Thelen bestätigte dies: "Alles korrekt!"

Als der Moderator anschließend auf die richtige Ausspuck-Technik nach getaner Schrubbarbeit zu sprechen kommt, muss der Zahnarzt kurzerhand den verbalen Rotstift ansetzen.

Wer wird Millionär: "Wer wird Millionär?"-Kandidat legt sich mit Begleiterin an: "Bist so ein Arschloch!"
Wer wird Millionär "Wer wird Millionär?"-Kandidat legt sich mit Begleiterin an: "Bist so ein Arschloch!"

Laut Thelen solle nach dem Ausspucken der Zahnpastareste nicht - wie fälschlicherweise oft angenommen - noch mit Wasser nachgespült werden. Der plausible Grund: "So wird der schützende Film auf den Zähnen gleich wieder weggespült", weiß der Würzburger.

Jauch ist völlig perplex und reagiert geradezu fassungslos angesichts seines soeben in Tausend Scherben zerfallenen Zahnputz-Weltbildes. "Sechs Jahrzehnte alles falsch gemacht", so die bittere Erkenntnis des RTL-Moderators.

Titelfoto: RTL / Stefan Gregorowius

Mehr zum Thema Wer wird Millionär: