MDR zeigt sich "frisch und modern trotz 100 Jahren Radio"

Dresden - Einmal durchs Funkhaus schlendern, den Redakteuren über die Schulter schauen, hinter die Kulissen beim MDR blicken? Kein Problem, im MDR-Funkhaus gibt's den Tag der offenen Tür.

Landesfunkhausdirektor Sandro Viroli (64) freut sich auf Gäste beim Tag der offenen Tür im MDR.
Landesfunkhausdirektor Sandro Viroli (64) freut sich auf Gäste beim Tag der offenen Tür im MDR.  © MDR/Hagen Wolf

Nächsten Samstag (16. September) ist das MDR-Event von 10 bis 16 Uhr geplant. Der MDR verspricht für diesen Tag viele kleine und große Highlights für Groß und Klein, und zwar aus einem besonderen Grund: "100 Jahre Radio in Deutschland".

Der Funkhausgarten (Eingang nur über Hans-Oster-Straße) wird dann zur großen offenen Redaktion, und das gesamte Team freue sich darauf, mit interessierten Gästen und Fans ins Gespräch zu kommen. Es werden Fragen beantwortet - und auch Ihr könnt Anregungen fürs Programm spendieren.

Denn: "Der persönliche Austausch mit unserem Publikum steht im Mittelpunkt", sagt Landesfunkhausdirektor Sandro Viroli (64). "Wir wollen die trimediale Marke MDR SACHSEN für alle erlebbar machen und natürlich auch zeigen, wie frisch und modern 100 Jahre Radio klingen."

Dresden: Landschloss Zuschendorf: Hier blühen Königs Azaleen
Dresden Kultur & Leute Landschloss Zuschendorf: Hier blühen Königs Azaleen

Die Besucher können mittendrin sein, egal, ob im "FAKT IST!-" oder dem "Virtuellen SACHSENSPIEGEL-Studio".

Frisch und modern trotz "100 Jahren Radio" auf dem Sendebuckel

Im MDR-Landesfunkhaus Sachsen, 01099 Dresden (Eingang Festgelände ausschließlich über Hans-Oster-Straße), ist am Samstag für alle geöffnet!
Im MDR-Landesfunkhaus Sachsen, 01099 Dresden (Eingang Festgelände ausschließlich über Hans-Oster-Straße), ist am Samstag für alle geöffnet!  © MDR

Das gibt's zu erleben: Im großen Festzelt können Besucherinnen und Besucher schon am Vormittag live bei der Sendung "Sachsen-Samstag" dabei sein. Am Nachmittag gibt's dort auf der Bühne Interviews, u. a. mit Expertinnen und Experten des Senders - den MDR-Gesichtern!

Im Redaktionszelt geht's dann weiter: Hier erklären Mitarbeitende von "MDR SACHSEN - Das "Sachsenradio" und "MDR SACHSENSPIEGEL" aus der Online-Redaktion und den Regionalstudios ihre Arbeitsabläufe und Programmangebote.

Werft einen Blick ins Nachrichten-Studio oder Ihr diskutiert in der Kulisse des Live-Talks "Fakt ist!" mit der Redaktion. Im Kinozelt sind "MDR SACHSEN"-Produktionen von "BIWAK" bis "#hinREISEND" zu sehen.

Dresden: Gestochen scharf! Hier bekommt André Hardt sein "Meissen"-Tattoo
Dresden Kultur & Leute Gestochen scharf! Hier bekommt André Hardt sein "Meissen"-Tattoo

Und für die Hardcore-Fans könnt Ihr im Autogrammzelt im Laufe des Tages mehr als zwei Dutzend "MDR SACHSEN"-Moderatorinnen und Moderatoren antreffen, die auch gern persönliche Widmungen schreiben, so der Sender. Und auf konkrete Nachfrage beim MDR sind das u. a.: Andreas Berger, Kathi Groll, Thomas Hehde, Anja Koebel, Susanne Langhans, Ronny Maiwald, Elena Pelzer, Andreas F. Rook und Silvio Zschage.

Alle Informationen gibt's unter: www.mdr-sachsenradio.de

Titelfoto: MDR

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: