Mann liegt tot in Wohnung, Spuren deuten auf Gewalttat hin: 17-Jähriger in U-Haft

Mainz - Nach dem Fund einer männlichen Leiche in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz wurde ein 17-jähriger Tatverdächtiger in Untersuchungshaft genommen. Hat der Jugendliche seinen Vater getötet?

Nach dem Fund eines toten Mannes in Mainz-Bretzenheim konnte die Polizei am zurückliegenden Sonntag einen 17-jährigen Tatverdächtigen festnehmen. (Symbolbild)
Nach dem Fund eines toten Mannes in Mainz-Bretzenheim konnte die Polizei am zurückliegenden Sonntag einen 17-jährigen Tatverdächtigen festnehmen. (Symbolbild)  © Montage: Christian Müller/dpa, Bodo Marks/dpa

Der 17-Jährige sei am gestrigen Montagnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mainz einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Mainz vorgeführt worden. Dieser habe "wegen des dringenden Tatverdachts des Totschlags" U-Haft angeordnet, wie die Polizei am heutigen Dienstag mitteilte.

Damit ist klar, dass die Ermittler gegenwärtig nicht von einem Mord ausgehen. In der Folge sei der 17-Jährige in eine Jugendstrafanstalt gebracht worden.

Der Jugendliche ist der Sohn des 37-jährigen Toten, der bereits am zurückliegenden Samstagabend in einer Wohnung in Mainz-Bretzenheim aufgefunden wurde. Am Sonntagnachmittag wurde der mutmaßliche Täter in Hessen von der Polizei ausfindig gemacht, er ließ sich widerstandslos festnehmen.

Zehn Jugendliche greifen Ehepaar mit Kind (8) an! Vater in Klinik notoperiert
Polizeimeldungen Zehn Jugendliche greifen Ehepaar mit Kind (8) an! Vater in Klinik notoperiert

Wie ferner bekannt ist, stießen die Ermittler beim Auffinden der Leiche auf Spuren, die auf einen gewaltsamen Tod des 37-Jährigen hindeuten.

Leichenfund in Mainz-Bretzenheim: Viele Fragen sind noch offen

Nach einem Leichenfund in Mainz-Bretzenheim sind noch viele Fragen ungeklärt, die Polizei ermittelt weiter mit Hochdruck. (Symbolbild)
Nach einem Leichenfund in Mainz-Bretzenheim sind noch viele Fragen ungeklärt, die Polizei ermittelt weiter mit Hochdruck. (Symbolbild)  © Johannes Krey/dpa-Zentralbild/dpa

Der Tote lag in dem abgeschlossenen Schlafzimmer seiner Wohnung. Die Ehefrau des Verstorbenen hatte Alarm ausgelöst, als sie ihren Gatten nicht antraf und die Tür zum Schlafzimmer verschlossen vorfand.

Schnell geriet der 17-jährige Sohn des Mannes unter dringenden Tatverdacht.

Die Hintergründe der Bluttat in Mainz-Bretzenheim wie etwa die Todesursache oder das mögliche Motiv des Verdächtigen sind noch völlig unklar.

Tragischer Einsatz in Gartenanlage: Polizist stirbt nach Streit mit 18-Jährigem
Polizeimeldungen Tragischer Einsatz in Gartenanlage: Polizist stirbt nach Streit mit 18-Jährigem

Auch ist nicht bekannt, ob der Jugendliche im Rahmen einer bewussten Flucht für fast 24 Stunden nicht auffindbar war, oder ob hier andere Gründe eine Rolle spielten. Unter welchen Umständen er in Hessen angetroffen wurde, ist ebenfalls nicht bekannt.

Die Ermittlungen der Mainzer Polizei zu dem Leichenfund dauern an.

Titelfoto: Johannes Krey/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Leichenfunde: