Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (69, CDU) hat am Dienstagabend anscheinend zur Krisensitzung der CDU-Spitze ins Berliner Kanzleramt geladen!
Merz habe extra seinen Urlaub unterbrochen und sei gegen 20.45 Uhr ins Kanzleramt gekommen, um sich mit seinen Parteivizes zu treffen, berichtete Bild.
Mit dabei waren Bildungsministerin Karin Prien (60), Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (50), CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann (48) Agrarstaatssekretärin Silvia Breher (52) und NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (68).
Laut Bericht ging es um die letzten Fehlgriffe der Koalition, aber auch um die generelle Zusammenarbeit mit der SPD und die Stimmung in der Bevölkerung.
Thema soll unter anderem auch die umstrittene Drosselung der Rüstungsexporte nach Israel gewesen sein.
Gegenüber der Deutschen Presse-Agentur verkündete ein Regierungssprecher, dass man sich für die am Mittwoch geplanten Videoschalten zur Ukraine mit US-Präsident Donald Trump (78) im Kanzleramt für Vorgespräche getroffen habe.
Bei dieser Gelegenheit habe sich Merz, der das Kanzleramt erst wieder nach Mitternacht verließ, auch gleich noch mit Personen aus dem Führungsfeld ausgetauscht, hieß es.
Erstmeldung: 12. August, 22.43 Uhr, zuletzt aktualisiert: 13. August, 14.29 Uhr