"Love Bombing": Große Liebe oder Gefahr? So erkennt Ihr es

Liebevolle Gesten, unvergleichbare Liebesschwüre und üppige Geschenke lassen die neue Romanze wie die große Liebe aussehen. Love Bombing ist allerdings eine manipulative und gefährliche Taktik, die etwas anderes beabsichtigt, als eine Liebesbeziehung auf Augenhöhe.

Mehr rund um Liebe und Leidenschaft findet Ihr im TAG24-Ratgeber.

Was ist Love Bombing?

Love Bombing ist eine hochexplosive Form der "Liebe".
Love Bombing ist eine hochexplosive Form der "Liebe".  © 123RF/KI-Generator

Sobald man das Gefühl hat, mit Liebe überschüttet zu werden, kann das unheimlich guttun. Großen Worten folgen noch größere Taten, die große Liebe scheint gefunden zu sein. Man fühlt sich derart wertgeschätzt, dann man es zunächst kaum fassen kann: Zahlreiche Komplimente, romantische Liebeserklärungen, üppige Geschenke und große gemeinsame Zukunftspläne sind Zeichen des großen Liebesglücks.

Nicht ganz, denn beim Love Bombing (zu Deutsch Liebesbombardement) ist genau dieses Verhalten reine Manipulation.

Die übertriebene Zuwendung dient dem Zweck, seinen vermeintlichen Herzensmenschen emotional abhängig zu machen, kleinzuhalten oder sein eigentliches Ziel zu erreichen. Das können Geld, andere materielle Dinge, Status oder auch Sex sein.

Die besten Museen in Hamburg: Hier lohnt sich ein Besuch!
Hamburg entdecken: Ratgeber Die besten Museen in Hamburg: Hier lohnt sich ein Besuch!

Der "Love Bomber" oder die "Love Bomberin" täuscht damit ernste Absichten vor, um schnellstmöglich emotionale Macht über die andere Person zu erlangen.

Wer ist anfällig für Love Bombing?

Beim Love Bombing wird man mit vermeintlicher Liebe überschüttet.
Beim Love Bombing wird man mit vermeintlicher Liebe überschüttet.  © 123RF/peopleimages12

Love Bombing fühlt sich zunächst schmeichelhaft an, denn die starke Zuwendung löst in einem selbst Gefühle der Bewunderung und Bestätigung aus. Darüber hinaus fühlt man sich auf eine Weise geliebt, wie es noch nie zuvor empfunden wurde.

Daher sollen Personen, die herbe Enttäuschungen in der Vergangenheit erleben mussten oder in ihrer Kindheit wenig Bestätigung erfahren haben, anfälliger für Love Bombing sein.

Sowohl Männer als auch Frauen können Täter sowie Opfer von Love Bombing sein.

7 Anzeichen: So zeigt sich Love Bombing

Geschenke, Aufmerksamkeit und gemeinsame Zeit: Teile der Manipulation von Love Bombing.
Geschenke, Aufmerksamkeit und gemeinsame Zeit: Teile der Manipulation von Love Bombing.  © 123RF/twinsterphoto

Komplimente, Geschenke und viel Zuwendung des (neuen) Schatzes sind nicht per se Love Bombing - völlig klar. Jedoch ist es, besonders in einer neuen Liebe, nicht immer leicht, das "normale Verliebtsein" vom toxischen Love Bombing zu unterscheiden.

Folgende sieben Warnzeichen können helfen, ein manipulatives Verhalten rechtzeitig zu entlarven:

1. Sehr viel Aufmerksamkeit

In einer Beziehung mit einem Love Bomber oder einer Love Bomberin bekommt man nicht nur viel Aufmerksamkeit, sondern diese wird auch von einem selbst abverlangt. Tägliche Treffen, ständiges Texten oder Telefonieren sowie jedes Wochenende gemeinsam zu verbringen, werden zum Muss. Zeit für Familie, Freunde oder sich selbst bleibt kaum noch bis gar nicht mehr.

2. Kaum Privatsphäre

Egal, ob Treffen mit Freunden oder Familienfeiern: Der "liebeswütige Schatz" will immer überall dabei sein. Es wirkt fast so, als hätte er oder sie keine eigenen Sozialkontakte und will an jedem Schritt im eigenen Leben aktiv teilhaben.

3. Unzählige Geschenke

Was zunächst unheimlich schön ist, kann eine wahre "Liebesbombe" sein. Sobald man mit Geschenken überschüttet wird, entsteht schnell das Gefühl, dem Partner oder der Partnerin etwas zurückgeben zu müssen. Die Folge kann emotionale Erpressung sein. Love Bomber und Love Bomberinnen nutzen das auch gerne aus, um bei Streits ein schlechtes Gewissen herbeizuführen.

4. "Future Faking"

Übereilte Zukunftspläne oder sogar Heiratsanträge kommen beim Love Bombing häufig vor.
Übereilte Zukunftspläne oder sogar Heiratsanträge kommen beim Love Bombing häufig vor.  © 123rf/serezniy

Das Schmieden gemeinsamer Zukunftspläne kann das großartige Gefühl auslösen, endlich angekommen zu sein und seinen Herzensmenschen gefunden zu haben. "Future Faking" meint das Vortäuschen ernstgemeinter Zukunftspläne, die aus wahrer Liebe entstehen. Beim Love Bombing wird die Zukunftsplanung derart übertrieben und übereilt forciert, dass nach wenigen Wochen bereits die Rede vom Zusammenziehen, Heiraten und Kinder bekommen ist.

5. Große Gesten und maßlose Komplimente

Zuwendungen und Komplimente sind Balsam für die Seele. Love Bomber und Love Bomberinnen wissen das und nutzen es aus. Um zu erreichen, dass man seinem Schatz emotional vollkommen verfällt und sich unsterbliche in ihn oder sie verliebt, wird man mit großen Gesten überrascht und täglich mit unzähligen Komplimenten bezirzt. Das Gefühl, "der oder die Eine" zu sein, soll die emotionale Abhängigkeit verstärken.

Lesetipp: Weitere und detaillierte Informationen zur emotionalen Abhängigkeit findet Ihr in folgendem Artikel:

Bist du emotional abhängig? Diese Anzeichen sprechen dafür!

6. Isolation vom sozialen Umfeld

Man existiert nur noch im Doppelpack: Egal, ob Arzttermine, Ausgehen mit Freunden oder Videocalls mit der Familie: Der Partner oder die Partnerin muss immer um einen herum sein und beansprucht extrem viel Zeit.

Möglicherweise bemerken Freunde und Familie bereits, dass man deutlich weniger Zeit für sie hat. Genau das ist ein Ziel beim Love Bombing: Man soll sukzessive vom sozialen Umfeld isoliert werden, bis sich die eigene Welt nur noch um seinen Schatz dreht.

7. Starke Eifersucht

Weil Love Bomber und Love Bomberinnen ihre Liebsten ganz für sich allein haben möchten, werden sie extrem schnell eifersüchtig. Sie wollen nicht nur immer wissen, mit wem man unterwegs ist und wo man sich befindet, sondern kontrollieren auch gerne das Handy und wollen wirklich alles über das Leben des Schatzes wissen.

Gefahren des Love Bombing

Irgendwann endet die schöne Zeit und die Beziehung wird toxisch.
Irgendwann endet die schöne Zeit und die Beziehung wird toxisch.  © 123RF/yacobchuk

Durch das übertriebene Werben und Schmeicheln sollen jegliche Zweifel ausgeräumt und etwaige Barrieren überwunden werden. Man soll das Gefühl bekommen, diese Liebe ist echt, vorherbestimmt und perfekt. Ist das geschafft, hat der Love Bomber oder die Love Bomberin das, was er oder sie will:

Man ist emotional abhängig und findet sich in einer Verbindung wieder, in der Macht und Kontrolle stetige Begleiter sind.

Weil es schnell zu einer emotionalen Abhängigkeit führen kann, findet man sich beizeiten in einer toxischen Beziehung wieder. Der Partner oder die Partnerin wird zum Mittelpunkt des Lebens, Freunde und Familie geraten in den Hintergrund.

Wie lange dauert die Love-Bombing-Phase?

Grundsätzlich findet Love Bombing während der Kennenlernphase statt, kann aber auch innerhalb einer bestehenden Beziehung eingesetzt werden.

Sobald sich Love Bomber oder Love Bomberinnen sicher sein können, ihr Ziel erreicht zu haben, zeigen sie ihr wahres Gesicht. Sie setzen ihren Schatz unter Druck, wenn nötig mittels Beleidigungen und derber Kritik. Sobald man versucht, sich dem zu entziehen oder sich zu wehren, werden die psychischen Angriffe stärker. Zudem wird einem das Gefühl vermittelt, wertlos und unwichtig zu sein.

Sofern man nicht zeitnah auf die Bedürfnisse des Love Bombers oder der Love Bomberin eingeht, wird mit Liebesentzug gedroht. Besteht bereits eine emotionale Abhängigkeit, ertragen die Opfer die Situation und verlieren sich mehr und mehr in der vermeintlichen Liebe.

Ein alternatives Ende einer Love-Bombing-Phase ist das "Ghosting". Damit ist das Ignorieren einer Person und ihren Kommunikationsversuchen gemeint.

Gestern noch vom Heiraten gesprochen und seit heute herrscht Funkstille: Selbstzweifel, Verlust des Selbstwertgefühls, Vertrauensdefizite und Angst sind häufige Folgen und können Betroffene ihr Leben lang begleiten.

Lesetipp: Wenn Ihr noch mehr über das "Ghosting" erfahren möchtet, dann klickt Euch in diesen Artikel:

Dating-Trend: Ghosting! Warum es nicht an Dir liegt, wenn plötzlich Funkstille ist.

So schützt man sich vor Love Bombing

Grenzen ziehen und, wenn nötig, die Beziehung beenden: der beste Schutz vor einer toxischen Liebe.
Grenzen ziehen und, wenn nötig, die Beziehung beenden: der beste Schutz vor einer toxischen Liebe.  © 123RF/lisala

Hat man das Gefühl, von Love Bombing betroffen zu sein, sollte man sich dieser Fake-Liebe möglichst schnell entziehen. Nur so kann man seine eigenen Bedürfnisse wieder ausleben und echte Liebe finden.

So reagiert man auf Love Bombing:

  • 1. Distanz: Abstand zu der Person kann dafür sorgen, dass man nicht mehr unter so großem Einfluss steht und die Dinge wieder klarer sieht.
  • 2. Grenzen setzen: Aktive Grenzen zu setzen macht nicht nur den eigenen Standpunkt deutlich, sondern zeigt auch, dass man nicht (mehr) bereit ist, die eigene Welt nur noch um einen Menschen kreisen zu lassen.
  • 3. Offene Kommunikation: Sobald man sich distanziert und Grenzen gesetzt hat, sollte man das offene Gespräch mit der Person suchen. Im Zuge dessen erklärt man, warum man den Kontakt gelockert und weshalb man diese bestimmten Grenzen gezogen hat. Ist man der Person wirklich wichtig, wird er oder sie das Verhalten respektieren und akzeptieren. Andernfalls wird deutlich, dass man dauerhaft seine persönlichen Grenzen überschreiten soll, damit diese "Liebe" funktioniert - ein klares Zeichen für unaufrichtige Gefühle und Intensionen.
  • 4. Sich jemandem anvertrauen: Seine Gedanken und Gefühle mit einem Außenstehenden zu teilen kann sehr entlastend sein und zudem helfen, die bekanntliche "rosa-rote Brille" abzulegen. Sofern man Hilfe braucht, ist es keine Schande nach ihr zu fragen. Wichtig ist vor allem, dass man wieder zu sich selbst findet und diese Love Bombing-Erfahrung schnellstmöglich hinter sich lassen kann.

Mögliche Erstunterstützung bei mentalem Missbrauch

Hat man das Gefühl, selbst im Love Bombing zu stecken oder kennt eine Person, die sich vermutlich in diesem mentalen Treibsand befindet, können folgende Anlaufstellen erste Unterstützung bieten:

  • Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen": 08000 116016
  • Hilfetelefon "Gewalt an Männern": 0800 1239900

Diese Hotlines sind anonym, kostenfrei, diskret und professionell.

Fazit: Love Bombing ist eine toxische "Fake Liebe"

Die erste Verliebtheitsphase geht oft mit überschäumenden Gefühlen einher und alles dreht sich nur noch umeinander. Diese Gefühle sind großartig und sollten nicht sofort hinterfragt, sondern vielmehr ausgiebig genossen werden.

Nehmen die Aufmerksamkeiten, Komplimente und Zukunftsgedanken jedoch ein übertriebenes Maß an und wird man von der mutmaßlichen Liebe derart erdrückt, dass man augenscheinlich kein eigenes Leben mehr haben darf, kann es sich um gefährliches Love Bombing handeln.

Diese vorgetäuschte Liebe ist nicht nur unehrlich, sondern auch extrem ungesund für die eigene Psyche. Kommt man nicht selbstständig aus dieser Verbindung heraus, sollte man sich unbedingt (professionelle) Hilfe holen.

Titelfoto: 123RF/KI-Generator

Mehr zum Thema Ratgeber Liebe: