Rankende Zimmerpflanzen: 7 schöne Arten für zu Hause

Rankende Zimmerpflanzen geben Deinem Urban Jungle das gewisse Etwas. Das sind die schönsten, grünen Kletterer.

Weitere hilfreiche Pflanzentipps gibt's übrigens im Zimmerpflanzen-Ratgeber.

Rankende Zimmerpflanzen sind eine perfekte, dekorative Ergänzung in den eigenen vier Wänden.
Rankende Zimmerpflanzen sind eine perfekte, dekorative Ergänzung in den eigenen vier Wänden.  © TAG24/SH

Schöne Zimmerpflanzen verleihen einem Raum ein ganz besonderes Ambiente. Der Natur ein kleines Stück näher kann man seine eigenen vier Wände in einen wunderschönen Urban Jungle verwandeln.

Da die meisten Rankpflanzen ursprünglich aus den Tropen kommen, entsteht automatisch auch ein tropisches Ambiente, wenn man diese Arten in seiner Wohnung aufstellt.

Der Vorteil liegt außerdem darin, dass die meisten dieser Pflanzen sehr pflegeleicht sind und man oft nur für eine höhere Luftfeuchtigkeit sorgen muss.

Einige rankende Zimmerpflanzen sind sogar mit wunderschönen Blüten ausgestattet, die überwiegend in der wärmeren Jahreszeit blühen.

Welche dieser schicken Pflanzen einfach zu pflegen sind und was Du noch beachten solltest, erfährst Du von TAG24.

Rankende Zimmerpflanzen: 7 tropische Schönheiten

Die folgenden sieben Pflanzen ranken Wände oder Stäbe hoch. Eine davon ist dabei eine richtige Rankpflanze, die auch Ranken ausbildet. Bei den anderen Pflanzen handelt es sich um Kletterpflanzen, die mit Rankstäben oder Kletterhilfen ebenso in die Höhe wachsen können.

1. Passionsblume (Passiflora caerulea)

Diese schönen Blüten sind das Ergebnis artgerechter Pflege.
Diese schönen Blüten sind das Ergebnis artgerechter Pflege.  © 123RF / joseantona

Sucht man nach einer rankenden Zimmerpflanze, die auch noch wunderschöne Blüten ausbildet, wird man schnell bei der Passionsblume fündig.

Eine sehr beliebte Art ist die blaue Passionsblume, allerdings eignen sich ebenso die Zitronen-Passionsblume, die goldene Passionsblume sowie die Weinlaubblättrige Passionsblume. Sie bilden Ranken an ihren Blattachseln und kann diese als Kletterhilfen in Richtung Licht verwenden.

Insgesamt ist die Passionsblume eine der wenigen, rankenden Zimmerpflanzen. Mit regelmäßigen Düngungen sowie hoher Luftfeuchtigkeit und Helligkeit fühlt sie sich am wohlsten und bildet sogar ganz besonders schöne Blüten.

2. Efeutute (Epipremnum)

Nicht nur rankend, sondern auch extrem pflegeleicht ist die Efeutute, die sich bereits in vielen Haushalten findet. Sie ist keine rankende Pflanze im klassischen Sinn, da sie keine Ranken ausbildet.

Befestigt man sie allerdings an Rankhilfen, kann man sie daran klettern lassen. Dadurch lässt sich außerdem beobachten, dass ihre Blätter mit voranschreitendem Wachstum größer werden.

3. Monstera adansonii

Die Monstera adansonii hat sich in den letzten Jahren zu einem Liebling im heimischen Dschungel entwickelt.
Die Monstera adansonii hat sich in den letzten Jahren zu einem Liebling im heimischen Dschungel entwickelt.  © 123RF / simol1407

Auch die Monstera adansonii kann man, ähnlich wie die Efeutute, eher zu den Kletterpflanzen zählen. Mit ihren löchrigen Blättern ist sie dabei ein richtiger Hingucker.

Auch ihre "große Schwester", die Monstera Deliciosa, die wohl der absolute Klassiker der Zimmerpflanzen ist, ist eigentlich eine Kletterpflanze und kann mit einem Rankstab in der richtigen Größe weit in die Höhe wachsen.

4. Gemeiner Efeu bzw. Zimmerefeu (Hedera helix)

Wer es wirklich pflegeleicht mag, sollte auf Zimmerefeu zurückgreifen. Er kann durch seine Haftwurzeln die Wände empor wachsen. Da die Ansprüche der Pflanze in Bezug auf ihren Standort eher gering sind, reicht es aus, auf eine höhere Luftfeuchtigkeit zu achten. Dann fühlt sich Zimmerefeu schon wohl.

Der große Vorteil am Zimmerefeu bzw. Gemeinen Efeu liegt also definitiv darin, dass er robust ist und die falsche Pflege auch einmal verzeihen kann.

5. Schamblume (Aeschynanthus)

Die langen Triebe, roten Blüten und von einer Wachsschicht überzogenen Blätter der Schamblume gedeihen besonders gut an einem warmen, hellen Ort in der Wohnung. Die schöne Blütenpracht zeigt sich vor allem im Sommer. Um das zu erreichen, sollte man Schamblumen im Winter etwa einen Monat an einen kühlen Ort stellen und aufs Gießen verzichten.

Staunässe, starke Trockenheit und kaltes Wasser verträgt die Rankpflanze nicht.

6. Hoya bzw. Porzellanblume (Hoya Carnosa)

Fast unecht wirkt die schöne Blütenpracht der Hoya.
Fast unecht wirkt die schöne Blütenpracht der Hoya.  © 123RF / viktor83

Mit wachs- beziehungsweise porzellanartigen Blüten begeistert die Hoya, auch Porzellanblume genannt. Meist bilden diese sich in der wärmeren Jahreszeit.

Aber auch die Blätter dieser rankenden Zimmerpflanzen zählen zu den wahren Schönheiten der Natur. Denn sie sind sehr fleischig und sehen aus, als wären sie mit einer Wachsschicht überzogen. Dabei gibt es viele verschiedene Hoya-Arten - eine schöner als die andere.

Das Besondere an der Porzellanblume ist, dass sich beim Wachstum erst der Trieb und dann die Blätter nach und nach ausbilden.

7. Russischer Wein (Cissus alata / Cissus rhombifolia)

Mit schnellem Wachstum und noch längeren Trieben kann der Russische Wein überzeugen. Die schicke Pflanze, die auch Königswein, Königsklimme oder Rautenblättrige Klimme genannt wird, benötigt noch nicht einmal Kletterhilfen, um bis zu zwei Meter in die Höhe zu wachsen.

Ähnlich wie andere rankende Pflanzen mag es Russischer Wein, an einem hellen, halbschattigen Ort bei etwas höherer Luftfeuchtigkeit zu stehen.

Fazit

Rankende Zimmerpflanzen können perfekt im gesamten Wohnraum verteilt werden und wirken dabei wunderbar dekorativ.

Auch an trüben Tagen zaubern sie durch ihr sattes Grün eine Wohlfühlatmosphäre in die eigenen vier Wände.

Titelfoto: TAG24/SH

Mehr zum Thema Zimmerpflanzen-Ratgeber: