Lebenslang Döner für lau! Darts-Sensation winkt Schlemmer-Prämie

London - Die Fans lieben ihn - und er liebt Döner! Der erst 16-jährige Luke Littler ist die große Sensation der laufenden Darts-WM und begeistert die Massen im "Ally Pally". Seine Siege feiert der Youngster am liebsten mit einer gepflegten Kebab-Mahlzeit, über die er sich im Falle des ganz großen Coups nie wieder Sorgen machen müsste.

Auf der Bühne lässt es Luke Littler (16) knallen, anschließend lässt er es sich schmecken.
Auf der Bühne lässt es Luke Littler (16) knallen, anschließend lässt er es sich schmecken.  © Steven Paston/PA Wire/dpa, Screenshot/X/DartsBehindThe

"Wollt Ihr, dass ich mir noch ein Kebab hole?", platzte es nach seinem Drittrunden-Sieg gegen den Kanadier Matt Campbell (34) am Mittwoch aus dem Senkrechtstarter heraus.

Es war schon der dritte souveräne Triumph des Riesentalents bei der Weltmeisterschaft. Seinen ersten gegen Christian Kist (37) hatte er mit Fast Food vom Spieß gefeiert, was bei den Fans sehr gut ankam. Ein Foto von Littler mit geballter Faust und der deftigen Belohnung ging anschließend im Netz viral.

Die Vorliebe hat ihm nun - neben den umgerechnet rund 575.000 Euro Preisgeld - einen weiteren verlockenden Anreiz für den WM-Sieg eingebracht.

Wirbel um Darts-Star: Hat er wirklich gefurzt? Diese kuriose Geräusch-Ausrede liefert er
Darts Wirbel um Darts-Star: Hat er wirklich gefurzt? Diese kuriose Geräusch-Ausrede liefert er

Sollte "The Nuke" nämlich am 3. Januar die Sidd-Waddell-Trophy in die Höhe strecken, darf er im Londoner "Kebhouze" für den Rest seines Lebens kostenlos Döner essen, wie der Daily Star berichtet.

"Nachdem wir gehört hatten, dass Luke nichts mehr liebt als einen Kebab, um einen Sieg zu feiern, mussten wir ihm ein Angebot machen, das den 16-jährigen Top-Spieler noch mehr ermutigen würde, die diesjährige PDC World Darts Championship zu gewinnen", erklärte Marketing-Manager Giulio Paternò dem britischen Boulevardblatt.

Luke Littler trifft auf Darts-Legende Raymond van Barneveld

Darts-Sensation Luke Littler (16) greift gleich bei seiner ersten WM nach den Sternen.
Darts-Sensation Luke Littler (16) greift gleich bei seiner ersten WM nach den Sternen.  © Zac Goodwin/PA Wire/dpa

"Hoffentlich gibt ihm das Wissen, dass ein lebenslanger Vorrat an unseren Premium-Kebabs und der begehrte Titel zum Greifen nahe sind, noch mehr Kraft, um den Titel im Ally Pally zu gewinnen. Wir wünschen Luke viel Glück - der nächste geht auf uns!", so der "Kebhouze"-Mitarbeiter weiter.

Ganz so einfach wird das jedoch nicht. Als jüngster Achtelfinalist in der Geschichte des Wettbewerbs trifft er zunächst am heutigen Samstagabend (ab 21.55 Uhr) auf die lebende Darts-Legende Raymond van Barneveld (56).

Für "Barney" ist es schon die 17. Teilnahme am PDC-Turnier und die 31. Weltmeisterschaft insgesamt. Als sich der Niederländer am 1. Januar 2007 die WM-Krone aufsetzte, war Littler noch nicht einmal geboren. Erst 20 Tage später erblickte er das Licht der Welt.

Deutsche Darts-Sensation: Schindler triumphiert in Final-Krimi
Darts Deutsche Darts-Sensation: Schindler triumphiert in Final-Krimi

Dennoch fehlen dem Überflieger nur vier weitere Siege zum großen Wurf. Jeden Erfolg feiert er übrigens nicht mit der anatolischen Spezialität.

Nachdem er Routinier Andrew Gilding (53) in der zweiten Runde bezwungen hatte, verschlug es ihn zum Fast-Food-Konkurrenten KFC. Der Einzug ins Achtelfinale wurde mit einem Besuch bei McDonalds veredelt.

Titelfoto: Screenshot/X/DartsBehindThe, Zac Goodwin/PA Wire/dpa

Mehr zum Thema Darts: