1. Runde im DFB-Pokal: 1. FC Köln setzt sich in der Verlängerung durch!

Deutschland - Die 1. Runde der neuen DFB-Pokal-Saison ist gespielt! Dabei hagelte es mal wieder dicke Überraschungen. Gleich vier Bundesligisten bekamen vom vermeintlichen Außenseiter den Schneid abgekauft.

Auch in der Saison 2023/24 kämpfen wieder 64 Mannschaften um die goldene Trophäe.
Auch in der Saison 2023/24 kämpfen wieder 64 Mannschaften um die goldene Trophäe.  © Tom Weller/dpa

Am Samstag gab sich der SV Werder Bremen bei Viktoria Köln in Unterzahl die Blöße und brach damit auch einen unrühmlichen Cup-Rekord.

Auch der VfL Bochum musste schon nach der ersten Runde die Segel streichen, im Elfmeterschießen verlor der Bundesligist gegen Arminia Bielefeld.

Am Sonntag reihte sich der FC Augsburg ein. Der Bundesligist unterlag der SpVgg Unterhaching am Ende mit 0:2.

Was für ein Termin-Irrsinn! Pokalfinalist Kaiserslautern droht Ende Mai der Worst Case
DFB Pokal Was für ein Termin-Irrsinn! Pokalfinalist Kaiserslautern droht Ende Mai der Worst Case

Ganz dick traf es am Montag den Bundesliga-Aufsteiger SV Darmstadt 98, der beim FC 08 Homburg aus der Regionalliga Südwest mit 0:3 unter die Räder kam.

23.28 Uhr: Das war es von der 1. Runde im DFB-Pokal

Damit verabschieden wir uns!

Die 2. Runde wird am 1. Oktober ausgelost und am 31. Oktober und 1. November ausgespielt.

23.25 Uhr: Köln steht in der 2. Runde

Der Doppelschlag war zu viel für die Hausherren, der 1. FC Köln gewinnt am Ende mit 3:1 und zieht in die nächste Runde ein.

Zwar bemühte sich Osnabrück beherzt um den Anschluss, doch die Gäste verteidigten den Vorsprung sicher über die Ziellinie.

23.05 Uhr: Der 1. FC Köln steht mit einem Bein in der 2. Runde

Die Seiten werden gewechselt, das Spiel scheint entschieden.

Doch der Schlussakt der vergangenen Saison hat gezeigt, dass an der Bremer Brücke auch in kurzer Zeit vieles möglich ist.

22.53 Uhr: Der Effzeh legt direkt nach

War es das jetzt schon? Der 1. FC Köln erhöht auf 3:1.

Julian Chabot wird vor dem Strafraum von Mathias Olesen bedient, dreht sich einmal kurz und nagelt den Ball dann aus rund 18 Metern über den rechten Pfosten in die Maschen.

Sargis Adamyan (r.) brachte den Bundesligist in der Verlängerung wieder in die Spur.
Sargis Adamyan (r.) brachte den Bundesligist in der Verlängerung wieder in die Spur.  © Friso Gentsch/dpa

22.50 Uhr: Köln geht wieder in Führung!

Die Antwort lautet ja, denn der Effzeh erzielt prompt das 2:1!

Leart Paqarada setzt sich auf der linken Seite durch und spielt den Ball Flach an der Mitte, wo Mark Uth verlängert und Sargis Adamyan schließlich am langen Pfosten aus kürzester Distanz einschiebt (93.).

22.47 Uhr: Die Verlängerung läuft, geht der nächste Bundesligist raus?

An der Bremer Brücke wird wieder gespielt!

Dreht der Effzeh in den 30 Extra-Minuten wieder auf?

22.41 Uhr: Das Spiel geht in die Verlängerung

In der Schlussphase blieb die entscheidende Aktion aus, beide Teams müssen daher nachsitzen.

Der Zweitligist hat sich mindestens die Verlängerung redlich verdient. Engelhardt und Kleinhansl hätten in der 82. Minute sogar jeweils fast für die Führung gesorgt.

Charalampos Makridis (r.) verschoss zwar seinen Elfer, besorgte aber trotzdem den 1:1-Ausgleich.
Charalampos Makridis (r.) verschoss zwar seinen Elfer, besorgte aber trotzdem den 1:1-Ausgleich.  © Friso Gentsch/dpa

22.18 Uhr: Osnabrück gleicht vom Punkt aus

Es geht wieder von vorn los, Osnabrück erzielt nach einem Elfmeter das 1:1.

Lukas Kunze dringt mit Ball in den Strafraum ein und wird von Luca Waldschmidt ungestüm gefällt. Klare Sache, Schiedsrichter Florian Badstübner zeigt sofort auf den Punkt. Anschließend tritt Charalambos Makridis an, scheitert im ersten Versuch noch an Keeper Schwäbe, versenkt dafür aber den Nachschuss im leeren Kasten.

21.51 Uhr: Die zweite Hälfte hat begonnen

An der Bremer Brücke wird wieder gespielt! Gelingt dem Zweitligisten das Comeback?

Beide Trainer schicken ihre Mannschaft derweil unverändert zurück aufs Feld.

Die Bremer Brücke gleicht einem Hexenkessel. Kommen die Niedersachsen hier noch mal zurück?
Die Bremer Brücke gleicht einem Hexenkessel. Kommen die Niedersachsen hier noch mal zurück?  © Friso Gentsch/dpa

21.34 Uhr: Halbzeit an der Bremer Brücke

Kurz darauf pfeift der Schiedsrichter und schickt die Mannschaften in die Kabinen.

Der Treffer von Schmitz war nicht gänzlich unverdient für den Bundesligisten, allerdings hält Osnabrück stark mit und hatte auch eigene Gelegenheiten. Es bleibt spannend.

Titelfoto: Friso Gentsch/dpa

Mehr zum Thema DFB Pokal: