Im A-Kader: Das schätzt Nagelsmann an Eintracht Frankfurts Nnamdi Collins
Frankfurt am Main - Mit Nnamdi Collins hat Eintracht Frankfurt jetzt einen weiteren Spieler im direkten Umfeld der deutschen A-Nationalmannschaft!
Alles in Kürze
- Nnamdi Collins nominiert für deutsche A-Nationalmannschaft
- Collins spielte gute U21-EM und sammelte Spielminuten
- Bundestrainer Nagelsmann schätzt Collins' körperliche Voraussetzungen
- Collins absolvierte 32 Einsätze für Eintracht Frankfurt
- Nathaniel Brown könnte demnächst auch in die A-Nationalmannschaft aufrücken

Der 21-Jährige wurde von Julian Nagelsmann (38) für den Kader der ersten beiden Qualifikationsspiele zur Fußball-WM 2026 in der kommenden Woche nominiert.
"Nnamdi Collins hat eine gute U21-EM gespielt", zitiert die Eintracht-Webseite den Bundestrainer. "Vor allem hat er im vergangenen Jahr in Frankfurt sehr gut Fuß gefasst und sehr viele Spielminuten gesammelt."
Der gebürtige Düsseldorfer bringe sehr gute körperliche Voraussetzungen mit. Zudem habe er in Frankfurt etwas defensiver gespielt als bei der U21 - zuletzt als Innenverteidiger anstatt wie bei der U21 auf der Außenbahn. "Das passt uns gut rein", befand Nagelsmann. "Was er bei uns spielt, verrate ich noch nicht … vielleicht eine Mischung aus beidem. Er wird es gut machen!"
Collins lernte das Fußballspielen in der Jugend von Borussia Dortmund, wechselte aber im Sommer 2023 von der zweiten Mannschaft des BVB für eine Ablösesumme von einer Million Euro an den Main.

32 Einsätze: In der vergangenen Saison konnte sich Collins bei der Eintracht festspielen
In der vergangenen Saison absolvierte der 1,91 Meter große Defensivspieler wettbewerbsübergreifend 32 Einsätze für die Hessen, wahlweise in der Innenverteidigung, als rechter Außenverteidiger oder auch im rechten Mittelfeld.
In den ersten beiden Pflichtspielen der aktuellen Spielzeit im DFB-Pokal gegen den FV Engers (5:0) sowie beim 4:1-Heimsieg gegen Werder Bremen bildete er mit Robin Koch (29), den er jetzt bei der Nationalmannschaft wiedersehen wird, die Innenverteidigung.
Auch Nathaniel Brown auf dem Sprung in die A-Nationalmannschaft

Neben Collins und Koch könnte demnächst noch ein weiterer Frankfurter für die Nagelsmann-Elf auflaufen. Denn der Bundestrainer hat auch Nathaniel Brown auf dem Schirm.
Eigentlich wäre der 22-Jährige ebenfalls schon jetzt dabei gewesen, verriet der Bundestrainer. "Aber er ist erst wieder ins Training eingestiegen plus ein paar Minuten im letzten Spiel. Er war nach Verletzung und Urlaub körperlich noch nicht so weit."
Ihre Qualifikationsspiele absolviert die Nationalmannschaft am 4. September in Bratislava gegen die Slowakei, am 7. September erwartet sie Nordirland in Köln - beide Male um 20.45 Uhr.
Titelfoto: Bild-Montage: Arne Dedert/dpa, Arne Dedert/dpa