HSV empfängt den 1. FC Nürnberg: Alle wichtigen Infos zum Traditionsduell

Hamburg - Traditionsduell! Der HSV empfängt am Samstag (13 Uhr) den kriselnden 1. FC Nürnberg um Ex-Coach Dieter Hecking (58). TAG24 hat alle wichtigen Infos zu dem Kräftemessen im Volksparkstadion zusammengefasst.

Beim letzten Aufeinandertreffen zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem HSV gingen die Hanseaten Ende August als Sieger vom Platz.
Beim letzten Aufeinandertreffen zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem HSV gingen die Hanseaten Ende August als Sieger vom Platz.  © Daniel Karmann/dpa

Die voraussichtlichen Aufstellungen

HSV: Heuer Fernandes - Katterbach, David, Schonlau, Muheim - Meffert, Reis, Benes - Jatta, Glatzel, Dompé

FCN: Vindahl - Gyamerah, Hübner, Schindler, Nürnberger - Castrop, Flick, Tempelmann - Shuranov, Möller-Daehli - Duah

HSV schlägt Nürnberg zum Saisonabschluss - und widmet Sieg Mario Vuskovic
HSV HSV schlägt Nürnberg zum Saisonabschluss - und widmet Sieg Mario Vuskovic

Die Bilanz

84-mal standen sich die beiden Traditionsklubs in ihrer Geschichte bereits gegenüber. Die Bilanz spricht dabei klar für die Hanseaten, die 43-mal als Sieger vom Platz gingen.

Die Franken triumphierten lediglich 23-mal, zudem gab es 18 Remis.

Das letzte Duell

Auch das Hinspiel der laufenden Saison entschieden die Hamburger Ende August auswärts mit 2:0 für sich.

Mario Vuskovic (21) und Robert Glatzel (29) erzielten die beiden Treffer für die Rothosen.

HSV-Trainer Tim Walter trifft auf seinen Vor-Vorgänger Dieter Hecking

FCN-Trainer Dieter Hecking (58, l.) war Vor-Vorgänger von Tim Walter (47) als HSV-Coach, am Samstag kehrt er erstmals als Verantwortlicher in den Volkspark zurück.
FCN-Trainer Dieter Hecking (58, l.) war Vor-Vorgänger von Tim Walter (47) als HSV-Coach, am Samstag kehrt er erstmals als Verantwortlicher in den Volkspark zurück.  © Fotomontage: Daniel Löb/dpa, Christian Charisius/dpa

Die Formkurve

Der HSV ist in diesem Jahr noch ungeschlagen (drei Siege/zwei Remis), holte aus fünf Partien elf Punkte. Im heimischen Volkspark gewannen die Hausherren die vergangenen vier Pflichtspiele allesamt.

Auf der anderen Seite musste Coach Markus Weinzierl (48) nach drei Niederlagen aus den ersten vier Liga-Spielen des Jahres sowie einem 0:5 beim 1. FC Heidenheim gehen. Ex-HSV-Trainer Hecking übernahm und führte den "Club" zu einem 1:0-Sieg gegen den SV Sandhausen.

HSV empfängt den 1. FC Nürnberg: Alle Infos zum Saisonabschluss
HSV HSV empfängt den 1. FC Nürnberg: Alle Infos zum Saisonabschluss

Das sagen die Trainer

HSV-Coach Tim Walter (47) über den FCN: "Das wird ein Gegner, der hart zu knacken sein wird. Sie werden wahrscheinlich ein wenig tiefer agieren, um dann durch Umschaltmomente oder Standardsituationen zum Erfolg zu kommen."

FCN-Trainer Hecking über den HSV: "Sie haben natürlich eine hohe individuelle Qualität. Und wenn sie oben stehen, müssen sie auch gut sein. Aber wir fokussieren uns auf unsere Möglichkeiten, da am Samstag etwas mitzunehmen und nicht darauf, wie gut der HSV ist."

Für Ex-HSVer Jan Gyamerah gibt es ein Wiedersehen mit alten Bekannten

Nürnbergs Außenverteidiger Jan Gyamerah (27, r.) trug von 2019 bis 2022 das HSV-Trikot. Für den 27-Jährigen gibt es am Samstag ein Wiedersehen.
Nürnbergs Außenverteidiger Jan Gyamerah (27, r.) trug von 2019 bis 2022 das HSV-Trikot. Für den 27-Jährigen gibt es am Samstag ein Wiedersehen.  © Daniel Karmann/dpa

Diese Spieler fehlen

HSV: Elijah Krahn (Innenbandteilriss), Mario Vuskovic (Dopingsperre), Tom Mickel (Rippenbruch), Xavier Amaechi (Außenbandriss), Moritz Heyer (Gelbsperre), Ogechika Heil (Aufbautraining)

FCN: Danny Blum (Wadenverletzung), Benjamin Goller (Viruserkrankung), Tim Handwerker (Kreuzbandriss), Jannes Horn (Meniskus-OP), James Lawrence (Knieverletzung), Christian Mathenia (Schulterverletzung), Lukas Schleimer (Innenbandriss im Knie), Enrico Valentini (Rotsperre), Erik Wekesser (Kreuzband-OP), Pascal Köpke (krank)

Player to watch

Neben Hecking wird es auch für Jan Gyamerah (27) ein Wiedersehen mit alten Bekannten: Der Außenverteidiger trug von 2019 bis 2022 das Trikot der Hanseaten, spielte auch eine Saison unter Walter.

Mit Keeper Christian Mathenia (30) steht ein weiterer Ex-Hamburger (2016 bis 2018) bei den Franken unter Vertrag, der 30-Jährige wird die Partie aufgrund einer Schulterverletzung aber verpassen.

So viele Zuschauer werden erwartet

Der HSV teilte am Donnerstag mit, bereits 56.400 Karten für die Partie im Volksparkstadion verkauft zu haben. Erwartet wird, dass die Arena mit 57.000 Zuschauern ausverkauft sein wird.

Titelfoto: Fotomontage: Daniel Löb/dpa, Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema HSV: