RB Leipzig im Trainingslager: Deshalb fühlt sich Angreifer Bakayoko geehrt

Donaueschingen - Am Mittwochmorgen ist die Mannschaft von RB Leipzig mit einem vollgepackten Kader ins Trainingslager ins baden-württembergische Donaueschingen aufgebrochen. Eine Woche werden die Roten Bullen hier verbringen, um sich auf die neue Saison vorzubereiten. TAG24 ist für Euch vor Ort mit dabei.

Antonio Nusa war in den ersten Trainings kaum zu halten.
Antonio Nusa war in den ersten Trainings kaum zu halten.  © Picture Point / Roger Petzsche

Trainer Ole Werner (37) kündigte im Vorfeld einen intensiven Aufenthalt an, um unter anderem an Automatismen, Abläufen und an der Fitness der Spieler zu arbeiten.

Das vermeintliche Highlight gibt es bereits zur Trainingslagerhalbzeit.

Am kommenden Samstag (15.30 Uhr) treten die Sachsen in der nahen Villinger MS-Technologie-Arena gegen den französischen Erstligisten FC Toulouse an.

Engländer machen bei RB Leipzigs Xavi jetzt ernst?
RB Leipzig Engländer machen bei RB Leipzigs Xavi jetzt ernst?
Los geht's! RB Leipzig startet im Trainingscamp durch
RB Leipzig Los geht's! RB Leipzig startet im Trainingscamp durch

Am Mittwoch, dem 30. Juli, geht es dann mit dem ganzen Tross wieder nach Leipzig zurück.

25. Juli, 18.12 Uhr: Kein RB-Spieler hat eine Ausstiegsklausel

Laut Sky-Infos sollen die Ausstiegsklauseln aller Spieler für diesen Sommer ausgelaufen sein.

Interessierte Vereine müssen sich demnach also zwangsläufig mit Sportgeschäftsführer Marcel Schäfer einigen.

25. Juli, 17.39 Uhr: Freitagstraining beendet

Kampf um den Ball! Am Freitagnachmittag waren noch einmal alle Kicker von RB Leipzig gefordert.
Kampf um den Ball! Am Freitagnachmittag waren noch einmal alle Kicker von RB Leipzig gefordert.  © Picture Point / Roger Petzsche

Der dritte Tag im Trainingscamp ist jetzt quasi auch vorbei. Am Nachmittag absolvierten die Spieler von RB Leipzig noch eine zweite Einheit und hatten dann ausgiebig Zeit, um den Fans Autogramme zu geben.

Ole Werner legte den Fokus auf Standards. Könnte ein gutes Mittel sein, um Toulouse am Samstag Probleme zu bereiten.

Zwischendrin ging es im Gegensatz zum Donnerstag aber auch wieder etwas lockerer zur Sache. Unter anderem konnten sich die Jungs beim Fußballtennis austoben.

Weil der BVB nicht zuschnappt: Grätscht RB Leipzig bei IHM dazwischen?
RB Leipzig Weil der BVB nicht zuschnappt: Grätscht RB Leipzig bei IHM dazwischen?
Erste Erkenntnisse bei RB Leipzig! Neue Entscheidungen diese Woche?
RB Leipzig Erste Erkenntnisse bei RB Leipzig! Neue Entscheidungen diese Woche?

Jetzt ist etwas Regeneration angesagt, bevor es am Samstag (15.30 Uhr) beim besagten Test gegen den französischen Erstligisten (etwas) ernster wird.

25. Juli, 14 Uhr: Vorstellung von RB Leipzigs neuem Offensivstar Johan Bakayoko

Johan Bakayoko konnte bei den ersten Einheiten schon ziemlich auf sich aufmerksam machen.
Johan Bakayoko konnte bei den ersten Einheiten schon ziemlich auf sich aufmerksam machen.  © Picture Point / Roger Petzsche

An ihn hat RB Leipzig große Erwartungen, deswegen hat er auch direkt die Rückennummer 9 bekommen, die Yussuf Poulsen so lange getragen hat.

Johan Bakayoko soll bei den Sachsen richtig Dampf machen, wurde deshalb auch für 18 Millionen Euro von der PSV Eindhoven geholt.

Am Freitagnachmittag hatte der Rechtsaußen im Rahmen des Trainingslagers nun auch die Möglichkeit, sich richtig vorzustellen.

Ein paar Wörter deutsch kann der Belgier schon. Trotzdem wollte er die Fragen der Reporter lieber in englisch beantworten.

Ersteindruck: extrem sympathisch! Bakayoko unterstrich noch einmal, was für eine Ehre es ist, Poulsens Nummer bekommen zu haben.

"Poulsen war ein großer Spieler, eine Legende für den Klub. Er hat eine Menge für das Team gemacht und ich versuche nun meine eigenen Schritte zu machen, meine eigene Geschichte mit der Nummer 9 zu schreiben", so der 22-Jährige.

Im Training machte er besonders durch seine Schnelligkeit auf der Außenbahn schon auf sich aufmerksam. Etwas, was der Klub auch in den Pflichtspielen sehen möchte. Sportgeschäftsführer Marcel Schäfer: "Wir wollten zurück zu unserer DNA: jung, hungrig, entwicklungsfähig. Ich denke, gerade auf den Flügeln, sind wir jetzt extrem gut aufgestellt."

25. Juli, 12.45 Uhr: Direkte Vorbereitung für das Testspiel gegen Toulouse beendet

Nicolas Seiwald im Duell der Österreicher gegen Christoph Baumgartner.
Nicolas Seiwald im Duell der Österreicher gegen Christoph Baumgartner.  © Picture Point / Roger Petzsche

Am Samstagnachmittag steht für die Sachsen der erste echte Härtetest der Vorbereitung an. Beim Testspiel gegen den französischen Erstligisten FC Toulouse wird sich zeigen, wie weit die Mannschaft schon ist.

Die Vormittagseinheit der Rasenballer am Freitag konzentrierte sich deshalb ganz klar auf die bevorstehende Partie.

Gespielt wurde klassisch 11 gegen 11, zuerst Großfeld, dann wieder auf dem halben Rasen. Ole Werner pfiff unter den Augen von Mario Gomez seine Kicker aber immer wieder zurück, um bestimmte Angriffs- und Verteidigungsmuster wiederholen zu lassen.

Fazit: das sah schon alles ziemlich gut aus! Der ein oder andere Fehlpass nach vier Tagen Dauertraining ließ sich verschmerzen.

Witzigster Moment: Für einen fiesen Tunnel beim Angriffsspiel gabs für Ezechiel Banzuzi von Teamkollege Assan Ouédraogo einen liebevollen Arschtritt.


25. Juli, 11.24 Uhr: RB Leipzig mit leichter Verspätung wieder auf dem Platz

Mit leichter Verspätung startete RB Leipzig am Freitag in die Trainingseinheit.
Mit leichter Verspätung startete RB Leipzig am Freitag in die Trainingseinheit.  © TAG24

Ausgerechnet am bislang ungemütlichsten Trainingstag haben sich die meisten Zuschauer am Rasen des SV Aasen eingefunden, um den Spielern von RB Leipzig beim Kicken zuzuschauen.

Die erste Einheit am Freitag startete bei Nieselregen mit leichter Verspätung. Das Torhütergespann rund um Keeper Peter Gulacsi traute sich zuerst aufs rutschige Grün.

Erst circa 20 Minuten später kamen die Feldspieler dazu. Coach Ole Werner und sein Team hatten da schon lange alle benötigten Utensilien fürs Training auf dem Platz verteilt.

Eile ist nun geboten, denn für den Nachmittag ist noch eine weitere Einheit angedacht.

25. Juli, 8.21 Uhr: Tag drei im Trainingslager - neue Sesko-Gerüchte

Benjamin Sesko agiert bislang mit vollem Einsatz im Trainingslager in Donaueschingen.
Benjamin Sesko agiert bislang mit vollem Einsatz im Trainingslager in Donaueschingen.  © Picture Point / Roger Petzsche

Auch der Freitag startet in Donaueschingen unter regnerischen Bedingungen. Elf Uhr wird die Mannschaft von RB Leipzig für die erste Einheit wieder auf dem Trainingsplatz erwartet.

Mit dabei natürlich auch Benjamin Sesko, der laut dem gut informierten Transfer-Insider Fabrizio Romano stark in den Fokus von Newcastle United gekommen ist.

Demnach würden die Engländer wohl ganz schnell ernst machen, sollte der etablierte Angreifer Alexander Isak wie erwartet den Klub verlassen wollen.

Genau wie bei Xavi Simons, der von Chelsea gejagt wird, schauen die Leipziger aber ganz entspannt auf mögliche Entwicklungen.

Für beide Spieler werden mindestens je 70 Millionen Euro gefordert. Auf Verhandlungen darunter wird man sich wohl gar nicht erst einlassen.

24. Juli, 18.30 Uhr: Zweiter Trainingstag beendet, Ausklingen beim Golf

Am Donnerstag ging es ziemlich zur Sache. Und die nächsten Tage wird es nicht gerade weniger.
Am Donnerstag ging es ziemlich zur Sache. Und die nächsten Tage wird es nicht gerade weniger.  © Picture Point / Roger Petzsche

RB Leipzigs neuer Coach Ole Werner will das Trainingslager offenbar voll ausnutzen! Für die Spieler bedeutet das: kaum Pausen!

Noch am Dienstag trainierten die Rasenballer am Cottaweg, wurden dann unmittelbar nach der Ankunft in Donaueschingen auf den Platz geschickt.

Am Donnerstag standen gleich zwei Einheiten auf dem Plan, die sich bis in den späten Nachmittag zogen. Am Abend können sich die Kicker nun beim Golf noch etwas entsapnnen.

Doch schon am Freitag geht es genauso straff weiter. Erneut stehen zwei größere Einheiten an. Eine super anstrengende Woche also.

Und dabei folgt das Highlight ja noch. Am Samstag testen die Sachsen gegen den französischen Erstligisten FC Toulouse.

Mal schauen, wie viel Saft da dann noch im Tank ist.

24. Juli, 14.10 Uhr: Trainingsimpressionen vom Donnerstag

Endlich wieder fit! Xaver Schlager (m.) zeigte vollen Einsatz am Donnerstag.
Endlich wieder fit! Xaver Schlager (m.) zeigte vollen Einsatz am Donnerstag.  © Picture Point / Roger Petzsche

Nach dem Training, ist vor dem Training. Am Nachmittag gegen 16 Uhr möchte Trainer Ole Werner seine Spieler noch einmal bei einer Athletikeinheit schwitzen sehen.

Im Anschluss darf der Kader wieder eigenen Aktivitäten nachgehen, bevor es am Freitag weitergeht.

Am Donnerstag sah das auf dem Rasen aber bislang schon ziemlich gut aus.

Trainer Ole Werner verlangte seinen Jungs einiges ab.
Trainer Ole Werner verlangte seinen Jungs einiges ab.  © Picture Point / Roger Petzsche
Dass nach den ersten Wochen aber noch nicht alles gelingen wollte, war unschwer zu erkennen.
Dass nach den ersten Wochen aber noch nicht alles gelingen wollte, war unschwer zu erkennen.  © Picture Point / Roger Petzsche

24. Juli, 14 Uhr: Yan Diomande hat sich bewusst für RB Leipzig entschieden

Yan Diomande (m.) hat sich schnell in der Mannschaft eingelebt. In den ersten Einheiten machte er einen ziemlich guten Eindruck.
Yan Diomande (m.) hat sich schnell in der Mannschaft eingelebt. In den ersten Einheiten machte er einen ziemlich guten Eindruck.  © Picture Point / Roger Petzsche

Unmittelbar nach der Vormittagseinheit gab es einen Wolkenbruch in Donaueschingen.

Das hielt RB Leipzigs Neuzugang Yan Diomande aber nicht davon ab, den anwesenden Journalisten noch ein paar Fragen zu beantworten.

Unter anderem, warum er sich für RB Leipzig entschieden hat. Denn laut eigener Aussage hatte der Offensivmann auch einige andere Angebote auf dem Tisch liegen.

Ausschlaggebend war wohl auch sein Alter: "Ich weiß, wie viele junge Spieler sich hier in den letzten Jahren weiterentwickeln konnten, eine Chance bekommen haben. Ich bin auch ein junger Spieler - und ich möchte hier alles geben."

Ersteindruck des 18-Jährigen nach ein paar Wochen: sehr gut! Seine Schnelligkeit konnte er das ein oder andere Mal schon unter Beweis stellen. Gerade bei den Trainingsspielen am Donnerstag hatte der Mann von der Elfenbeinküste starke Aktionen.

24. Juli, 13.01 Uhr: Intensive Einheit mit Trainingsspielen beendet

Das Training am Donnerstagmorgen ist buchstäblich nicht ins Wasser gefallen.
Das Training am Donnerstagmorgen ist buchstäblich nicht ins Wasser gefallen.  © TAG24

Das hatte schon ein anderes Level. Statt Yoga standen bei der ersten Trainingseinheit am Donnerstag viele Übungen mit Ball auf dem Plan.

Unter den Augen von Mario Gomez und RB-Sportgeschäftsführer Marcel Schäfer fanden zum Abschluss dann noch Trainingsspiele statt. Weil der Kader aktuell so groß ist, mussten zunächst ein paar Akteure zuschauen, die dann nach und nach eingewechselt wurden.

Mit dabei zunächst als Zuschauer: Timo Werner und Andre Silva, die den Klub in den nächsten Wochen noch verlassen sollen.

Zunächst auf Großfeld gestartet, rief Trainer Ole Werner sein Team gegen halb 1 noch einmal zusammen. Gespielt wurde im Anschluss noch einmal auf ein frisch gewässertes Kleinfeld. Weniger laufintensiv, dafür war alles deutlich enger! Die Zuschauer freute es, weil es viele Tore zu sehen gab.

Auffälligste Spieler: Erneut Xavi Simons, Xaver Schlager, der sichtlich Bock hatte, wieder Fußball spielen zu können und auch Neuzugang Yan Diomande hatte einige starke Aktionen auf Lager.

Nach einem Abschluss-Elfmeterschießen war schließlich Schluss. Die Jungs haben jetzt ein paar Stunden, um durchzuatmen und Mittag zu essen.

Später am Nachmittag geht es dann mit einer Athletikeinheit weiter.

Während der Einheiten war Sportgeschäftsführer Marcel Schäfer fast nur am Telefon. Die Transfer-Planung muss ja voran gehen.
Während der Einheiten war Sportgeschäftsführer Marcel Schäfer fast nur am Telefon. Die Transfer-Planung muss ja voran gehen.  © TAG24

24. Juli, 11.03 Uhr: Zweite Trainingseinheit gestartet - Mario Gomez vor Ort

Pünktlich zum Trainingsstart am Donnerstag hat der Regen wieder aufgehört.
Pünktlich zum Trainingsstart am Donnerstag hat der Regen wieder aufgehört.  © TAG24

Pünktlich zum Trainingsbeginn an Tag zwei hat der strömende Regen des Morgens nachgelassen.

Die Mannschaft reiste im Vergleich zum Mittwoch statt mit dem Fahrrad mit dem Bus zum Trainingsplatz an. Nur ein paar Mutige vom Staff wagten sich aufs Bike.

Relativ klar: Heute wird Trainer Ole Werner vermutlich etwas mehr die Handbremse lockern. Darauf wird auch Mario Gomez, Technischer Direktor bei Red Bull achten, der am Donnerstag als Beobachter mit vor Ort ist.

Am Nachmittag findet dann noch eine Athletikeinheit hinter verschlossenen Türen statt.

Titelfoto: Picture Point / Roger Petzsche

Mehr zum Thema RB Leipzig: