Olympia 2026 im Ticker: Viertelfinal-Fiasko! Slowaken vermöbeln DEB-Team

Mailand/Cortina (Italien) - Wer holt Gold, Silber und Bronze? Die 25. Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina sind im vollen Gange!

Gold, Silber und Bronze: Johannes Lochner, Francesco Friedrich und Adam Ammour haben am Dienstag einen deutschen Dreifach-Sieg im Zweierbob eingefahren. Am zwölften Wettkampftag hat Deutschland am Mittwoch etwa in Form von Skirennläuferin Emma Aicher die Chance auf eine Medaille im Slalom.

In unserem großen Liveticker zu den Olympischen Spielen halten wir Euch über alle Medaillenentscheidungen, Highlights und Randgeschichten auf dem Laufenden.

18. Februar, 13.40 Uhr: Schafft Deutschland noch das Wunder?

Mit dem 1:4 aus DEB-Sicht geht es in die letzte Pause.

Aufgegeben haben sich Draisaitl und Co. hier noch auf gar keinen Fall, gerade nach dem Anschluss war im zweiten Drittel am Ende noch mehr drin. Jetzt dürfte die Uhr natürlich schon langsam aber sicher zum Faktor werden, auch ein weiteres Gegentor dürfen sich die schwarz-rot-goldenen Eishockey-Asse eigentlich nicht mehr erlauben.

18. Februar, 13.32 Uhr: Deutschland bricht den Bann!

Endlich! Das DEB-Team verkürzt noch vor dem letzten Drittel und trifft zum 1:4 (35.).

Draisaitl bedient Lukas Reichel, der den Puck zielstrebig ins Netz schlägt. Geht hier tatsächlich noch was?

18. Februar, 13.25 Uhr: Slowakei bestraft Deutschland mit dem Vierten!

Das DEB-Team macht bereits ordentlich auf, was von den Slowaken eiskalt bestraft wird: Dalibor Dvorsky netzt zum 4:0 ein (31.).

Deutschland wirft sich eigentlich voll rein, findet vor dem gegnerischen Kasten aber einfach keine Effizienz. Der Kontrahent ist da deutlich kaltschnäuziger und veredelt den nächsten Konter.

18. Februar, 13.17 Uhr: China holt Gold im Slopestyle Finale

Beim Slopestyle-Finale der Männer sind die ersten drei Plätze vergeben: Yiming Su aus China feiert den Olympiasieg vor Silber-Gewinner Taiga Hasegawa aus Japan.

Bronze geht an den US-Amerikaner Jake Canter.

18. Februar, 13.14 Uhr: Doppelschlag! Deutschland vor dem Aus

Das geht viel zu schnell, Oliver Okuliar legt sofort das 3:0 für die Slowakei nach (25.)!

Leon Draisaitl und Co. steht die Enttäuschung nach dem schnellen Konter ins Gesicht geschrieben, denn das Halbfinale ist mit dem Tor in weite Ferne gerückt. Möglich ist eine Aufholjagd beim Eishockey sicher auch in den restlichen Minuten, doch das wird alles andere als einfach.

18. Februar, 13.10 Uhr: Slowakei erhöht, Halbfinale für DEB-Team in Gefahr!

Bitter! Milos Kelemen lässt Grubauer keine Chance und trifft zum 2:0 für die Slowakei (25.).

Damit wird es jetzt noch schwerer für das DEB-Team!

18. Februar, 12.44 Uhr: Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft liegt zurück!

Inzwischen ist das Eishockey-Viertelfinale zwischen Deutschland und der Slowakei gestartet, zur ersten Drittelpause liegt das DEB-Team mit 0:1 hinten.

Pavol Regenda brachte die Slowaken in der 19. Minute verdient in Front, obwohl die Mannschaft von Harry Kreis durchaus gute Ansätze gezeigt hat. Noch ist genug Zeit, um den Einzug ins Halbfinale doch noch klarzumachen.

Pavol Regenda (M.) jubelt über seinen Treffer zum 1:0, Deutschland liegt zurück.
Pavol Regenda (M.) jubelt über seinen Treffer zum 1:0, Deutschland liegt zurück.  © Alexander NEMENOV / POOL / AFP

18. Februar, 12.40 Uhr: Norwegen sammelt fleißig weiter Goldmedaillen

Die deutschen Männer Jakob Elias Moch und Jan Stölben hatten im Teamsprint weniger Glück als die Damen, sie landen aber trotzdem auf einem sehr respektablen neunten Platz.

Gold geht an Norwegen um den erfolgreichsten Winter-Olympioniken aller Zeiten, Johannes Høsflot Klæbo. Der 29-Jährige brillierte im neuen Team gemeinsam mit Einar Hedegart. Die USA landen auf dem zweiten Platz, Italien freut sich über Bronze.

18. Februar, 12.14 Uhr: Deutschland holt Bronze im Langlauf-Teamsprint!

Das deutsche Frauen-Team fährt in einem knappen und hochspannenden Schlussspurt beim Sprint aufs Podest! Laura Gimmler und Coletta Rydzek sichern sich die Bronzemedaille.

Gold geht an die Schwedinnen, die Schweiz freut sich über Silber.

Laura Gimmler (r.) freut sich im Ziel mit der Schweizerin Fähndrich.
Laura Gimmler (r.) freut sich im Ziel mit der Schweizerin Fähndrich.  © Anne-Christine POUJOULAT / AFP

18. Februar, 11.56 Uhr: Lena Dürr wieder auf Medaillenkurs

Lena Dürr bleibt nach dem ersten Durchgang auf dem zweiten Platz hinter Mikaela Shiffrin und hat damit gute Medaillenchancen!

Der Abstand auf die US-Amerikanerin beträgt 0,82 Sekunden, auf Platz drei befindet sich die Schwedin Cornelia Öhlund. Emma Aicher ist inzwischen bis auf Rang acht zurückgefallen, verloren dürfte aber auch da noch nichts sein.

Bereits im Riesenslalom hatte Dürr den ersten Lauf auf dem 2. Platz beendet, letztlich reichte es trotzdem nicht für den Sprung aufs Podest. Läuft es heute besser?

Lena Dürr hat im Slalom gute Chancen auf Edelmetall.
Lena Dürr hat im Slalom gute Chancen auf Edelmetall.  © Stefano Rellandini / AFP

18. Februar, 10.16 Uhr: Emma Aicher vorerst auf Platz sechs

Emma Aicher zeigt mal wieder, was für eine gute Allrounderin sie ist, aktuell reicht das aber nur für Platz sechs.

Allerdings hat die zweifache Silber-Gewinnerin im Moment nur wenige Hundertstel Abstand auf die Medaillenränge, hier ist also noch alles drin.

Titelfoto: Alexander NEMENOV / POOL / AFP

Mehr zum Thema Olympische Winterspiele: