"Gelumpe"-Markus gesteht Macke: "Eine Woche vor Weihnachten beiße ich mir in den Arsch"

Gera - TikTok-Star Markus Hanschke (38) alias dr.emkus aus Gera erklärt im TAG24-Interview, was Weihnachten für ihn bedeutet, auf welche Leckerei er gut und gern verzichten kann und weshalb er sich kurz vor dem Fest regelmäßig in den Arsch beißt.

Markus Hanschke (38) ist zweifacher Familienvater und verbringt Heiligabend zusammen mit seinen Kindern und seiner Ex-Frau.
Markus Hanschke (38) ist zweifacher Familienvater und verbringt Heiligabend zusammen mit seinen Kindern und seiner Ex-Frau.  © TikTok/dr.emkus/Screenshots/Montage

TAG24: Hallo Markus, schon genug Plätzchen verdrückt oder ist noch Luft nach oben?

Markus: Hey. Nee, also Plätzchen sind wirklich ein schwieriges Thema. Ich muss sagen, dass ich gar nicht so ein Fan davon bin. Mir ist das einfach zu trocken.

TAG24: Was darf es denn bei dir Süßes sein - an Weihnachten?

Vanessa Blumhagen erinnert an verstorbenen Jan Hahn (†47): "Sehe dein Lachen vor mir"
Promis & Stars Vanessa Blumhagen erinnert an verstorbenen Jan Hahn (†47): "Sehe dein Lachen vor mir"

Markus: Granatsplitter. Die kann man eigentlich das ganze Jahr über essen, aber ich finde, an Weihnachten kommt es einfach ein bisschen besser. Und dann wären da natürlich noch diverse Liköre.

TAG24: Was macht Weihnachten für dich persönlich aus?

Markus: Das Zusammensein! Mir geht es nicht darum, dass man mir etwas schenkt. Ich verbinde mit diesem Fest Zusammenhalt und Nächstenliebe. Und dass man in soziale Sachen investiert. Am kommenden Wochenende bin ich beispielsweise mit dem Geraer Weihnachtsbus unterwegs.

Markus: "Hoffentlich kommt ein großer Haufen Geld zusammen"

Markus ist auch Drahtzieher einer sozialen Aktion. Mit dem Geraer Weihnachtsbus will man Menschen, die es nicht so leicht haben, ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Markus ist auch Drahtzieher einer sozialen Aktion. Mit dem Geraer Weihnachtsbus will man Menschen, die es nicht so leicht haben, ein Lächeln ins Gesicht zaubern.  © TikTok/dr.emkus/Screenshot

TAG24: Was hat es damit auf sich?

Markus: Dabei handelt es sich um einen weihnachtlich geschmückten Bus, der verschiedene Einrichtungen ansteuert. Es werden Geld- und Sachspenden verteilt. Die Idee dazu hatte ich in der Corona-Zeit, als Kinder und ältere Menschen in Heimunterbringung nicht nach Hause konnten. Es hat sich dann so etabliert, dass der Bus in der Weihnachtszeit zu Kinder- und Altersheimen fährt.

Auch beim Zwickauer Weihnachtswunder, wo auch viel für Leute gemacht wird, die kein Zuhause haben, bin ich dabei. Am kommenden Montag geht es dann zum Kinderhospiz Mitteldeutschland nach Tambach-Dietharz. Hoffentlich kommt ein großer Haufen Geld zusammen. Ich werde selbst auch noch ganz viel oben drauflegen.

"Giovanni Zarrella Show": Mit diesem Auftritt hat niemand gerechnet!
Jan Böhmermann "Giovanni Zarrella Show": Mit diesem Auftritt hat niemand gerechnet!

TAG24: Da hast du sicherlich ordentlich zu tun. Immerhin bist du nebenbei weiterhin als Content-Creator gefragt. Nimmst du Weihnachten eigentlich auch als eine stressige Zeit wahr?

Markus: Ich sag' immer: Stress macht man sich selbst. Wir könnten ihn vermeiden, wenn wir beispielsweise gewisse Dinge eher tun würden.

Markus: "Noch nie etwas anderes gegessen"

Klassiker an Heiligabend - auch bei Markus: Kartoffelsalat und Würstchen - in diesem Fall Rostbratwurst.
Klassiker an Heiligabend - auch bei Markus: Kartoffelsalat und Würstchen - in diesem Fall Rostbratwurst.  © TikTok/dr.emkus/Screenshot/Montage

TAG24: Weihnachtsgeschenke kaufen zum Beispiel. Bist du jemand, der schon früh alle beisammen hat oder gehörst du der Fraktion "Auf den letzten Drücker" an?

Markus: (lacht) Ich gehöre definitiv der Fraktion "Letzter Drücker" an. Das ist ganz schlimm bei mir. Eine Woche vor Weihnachten beiß' ich mir dann regelmäßig in den Arsch, weil Vieles dann schon verkauft ist oder ich manches nur noch über Umwege realisieren kann.

TAG24: Du bist zweifacher Familienvater. Die Mutter deiner Kinder ist deine Ex-Frau. Wie feierst du/ihr Weihnachten?

Markus: Ich habe zum Glück ein gutes Verhältnis zu meiner Ex-Frau. Wir können über alles reden. Für die Kinder sollte man sich einfach zusammenraufen können, finde ich. Heiligabend werden wir deshalb gemeinsam mit den Kindern verbringen.

TAG24: Gibt es bei euch auch traditionell Kartoffelsalat und Wiener am 24. Dezember?

Markus: Ich glaube, dass ich Heiligabend noch nie etwas anderes gegessen habe. Bei uns gibt es Kartoffelsalat. Dazu Wiener, Weißwurst oder Roster. Und dann sieht der Plan bislang so aus, dass ich am 1. Weihnachtsfeiertag koche, am zweiten gehen wir dann wahrscheinlich essen.

Lest hier den zweiten Teil des TAG24-Interviews mit TikTok-Star Markus Hanschke alias dr.emkus: "Amerikaner im Dr. Emkus-Fieber: Landet der TikTok-Star jetzt sogar bei der NASA?"

Titelfoto: TikTok/dr.emkus/Screenshots/Montage

Mehr zum Thema Dr. Emkus - Markus Hanschke: