Panne während Preisverleihung: Mutter von Guido Maria Kretschmer verwechselt Schlager-Star
Hamburg - Ein glamouröser Abend mit reichlich Promiaufgebot - und mittendrin: die Eltern von Guido Maria Kretschmer (60). In einer neuen Folge seines Podcasts "feinstoff" erinnert sich der Designer an eine kuriose Situation.

Der 60-Jährige war zu einer großen Preisverleihung eingeladen, bei der er ausgezeichnet wurde – "Fernsehpreis oder Goldene Kamera oder so", erklärte er Gesprächspartnerin Marlene Lufen (54).
Anlässlich des Events sei der "Shopping Queen"-Juror gefragt worden, ob er Lust hätte, seine Eltern als Begleitung mitzubringen. "Ich habe gesagt: 'Mama, habt ihr Lust?' Und das fanden die natürlich toll." Also zog Familie Kretschmer los und machte sich auf den Weg zur Verleihung.
Schon beim Sektempfang ging es bereits zur Sache. "Meine Eltern hatten nicht viel gegessen und waren ja extrem gesellig", erzählt Guido. "Da haben die erstmal drei, vier Gläser Champagner getrunken. Meine Mutter sagte: 'Ach, das ist aber eine schöne Brause hier!'", erinnert sich der Designer.
Die Stimmung war bestens – vielleicht ein bisschen zu gut. Denn als plötzlich Schlager-Star Howard Carpendale (79) auftauchte, kam es zu einer unangenehmen Verwechslung-Panne.
Mutter von Guido Maria Kretschmer verwechselt Howard Carpendale mit Schlager-Kollegen

"Da kommt auf einmal Howard Carpendale und sagt Hallo", erinnert sich der Designer. Doch statt den Musiker ebenfalls zu begrüßen rutschte Guidos Mutter doch glatt heraus: "Ich fasse es nicht! Der Roland Kaiser!", zitiert der TV-Liebling seine Mutter.
Entgegen der Beobachtung von Guidos Mutter stellte der Sänger klar, dass er nicht Schlager-Kollege Roland Kaiser (73), sondern Carpendale sei.
Überzeugend schien das allerdings nicht zu sein, denn die Mutter des Jurors blieb bei ihrer Meinung: "Ich weiß doch wohl noch wer der Roland Kaiser ist", zitiert der 60-Jährige seine Mutter abschließend.
Guidos Vater Erich starb im August 2023 im Alter von 87 Jahren, seine Mutter Marianne folgte im Dezember im Alter von 84 Jahren. Das Verhältnis zu seinen Eltern sei eng gewesen. Kuriose Erinnerungen wie bei der Preisverleihung würden dem Designer dabei helfen, ihren Tod zu verarbeiten.
Titelfoto: Georg Wendt/dpa