Nach Telegram-Rückzug: Michael Wendler und Laura Müller bekommen Doku-Soap auf RTLZwei!

München - RTL hat ihn damals als Jury-Mitglied aus "Deutschland sucht den Superstar" rausgepixelt, hat sogar eine geplante Übertragung seiner Hochzeit aus dem Programm gestrichen. RTLZwei widmet dem Verschwörungsideologen Michael Wendler (50) nun eine Doku-Soap.

Baby als Türöffner: Mit der Schwangerschaft könnten es Laura Müller (22, l.) und Michael Wendler (50) zurück zu TV-Relevanz schaffen.
Baby als Türöffner: Mit der Schwangerschaft könnten es Laura Müller (22, l.) und Michael Wendler (50) zurück zu TV-Relevanz schaffen.  © RTLZWEI

Grund dafür ist Laura Müllers (22) Schwangerschaft. Noch in diesem Sommer erwarten die beiden in die USA ausgewanderten medialen Streitfiguren Nachwuchs.

"Der Privatsender aus Grünwald gewährt im Rahmen einer sechsteiligen Doku-Soap intime Einblicke in das Leben von Michael und seiner Laura", kündigte RTLzwei am Dienstag an. "Eine Ausstrahlung inklusive der Geburt als Staffel-Highlight ist noch in diesem Jahr geplant."

Damit ist das Paar mit seinen 28 Jahren Altersunterschied wieder zurück in der deutschen Fernsehlandschaft.

Wendler wegen Konzert-Ausfall "total geschockt": "Wie kann man denn ...?"
Michael Wendler Wendler wegen Konzert-Ausfall "total geschockt": "Wie kann man denn ...?"

"Kinder sind das Wichtigste im Leben. Ich bin außer mir vor Freude, dass Laura und mir bald Nachwuchs ins Haus steht", zitiert der Sender den 50 Jahre alten früheren Schlagersänger.

"Ihr und dem Baby gilt jetzt meine ganze Aufmerksamkeit und Liebe. Was sie am allerwenigsten brauchen, sind die Konflikte und Kontroversen, die in letzter Zeit mit meinem Namen verbunden waren."

"Der Wendler", wie sich Michael Norberg (bürgerlicher Name) auch nennt, scheint - wenigstens nach außen hin - von seinen kruden Verschwörungsmärchen Abstand nehmen zu wollen. Zumindest in Teilen.

Michael Wendler: Schwurbel-Rückzug als Chance für neue Werbeverträge

Deutschland GmbH sucht den Superstar: Mit seinen Verschwörungsmythen schoss sich "Der Wendler" bei RTL ins Aus. Nun bekommt er von RTLzwei eine Doku-Soap.
Deutschland GmbH sucht den Superstar: Mit seinen Verschwörungsmythen schoss sich "Der Wendler" bei RTL ins Aus. Nun bekommt er von RTLzwei eine Doku-Soap.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Nur wenige Stunden vor der Bekanntgabe der Doku-Soap kündigte er an, seinen Telegram-Kanal künftig nicht mehr weiter zu füllen. Über die Plattform hat Wendler jahrelang zu nahezu allen großen politischen und gesellschaftlichen Geschehnissen wilde Verschwörungsmythen verbreitet.

Der "Bild" sagte ein Vertrauter des Paares, Michael Wendler wolle mit seinem Rückzug aus der Schwurbel-Szene erreichen, dass seine Frau wieder Werbeverträge und er wieder Relevanz für das breite Publikum bekämen.

Auch RTLzwei zitiert den früheren Erfolgssänger: "Von einigen meiner Äußerungen der Vergangenheit möchte ich mich klar distanzieren. Laura und ich sehen dieses Format als Möglichkeit zum Neustart für uns an. Ich freue mich darauf, dass die TV-Zuschauer Lauras und meinen Weg in unser Familienglück begleiten."

Strafe für Michael Wendler: Urteil im Bankrott-Prozess gefallen!
Michael Wendler Strafe für Michael Wendler: Urteil im Bankrott-Prozess gefallen!

Der Verdacht, dass er seine eigentlichen Überzeugungen aus finanziellen Gründen verkauft, drängt sich in diesem Fall förmlich auf.

Vermutlich gilt am Ende auch für den selbsternannten Widerstandskämpfer: Wes Brot ich ess', des Lied ich sing.

Update, 15. März, 12.35 Uhr: RTLzwei cancelt Wenlder-Doku nach Shitstorm

Keine 24 Stunden nach dem Bekanntwerden der Wendler-Doku hat der Privatsender RTLzwei mitgeteilt, dass die Sendung aufgrund der heftigen Kritik nun doch nicht produziert wird.

Einen Bericht über diese Entscheidung und das Statement des Senders findest du >>>hier.

Titelfoto: RTLZWEI

Mehr zum Thema Michael Wendler: