So viel Geld hätte RTLzwei dem Wendler für die "Babyglück"-Doku gezahlt!

Florida - Comeback geplatzt! Nach heftiger Kritik zog RTLzwei die Reißleine und stampfte am Mittwoch die angekündigte Doku über Verschwörungstheoretiker Michael Wendler (50), seine Frau Laura Müller (22) und deren gemeinsames Baby wieder ein. Dabei war der Sender noch tags zuvor bereit gewesen, dem Ex-Schlagerstar eine beachtliche Summe für die Doku-Soap zu zahlen.

Die Doku-Soap über Michael Wendler (50), seine Frau Laura Müller (22) und deren gemeinsames Baby wurde wieder eingestampft.
Die Doku-Soap über Michael Wendler (50), seine Frau Laura Müller (22) und deren gemeinsames Baby wurde wieder eingestampft.  © Fotomontage: Rolf Vennenbernd/dpa, Michael Quelle/RTLzwei/dpa

Manchmal können die sozialen Medien eben doch für einen positiven Effekt sorgen. So wurde die "Babyglück"-Serie nach einem gigantischen Aufschrei nur einen Tag nach ihrer Ankündigung wieder abgesetzt.

Am Dienstagmittag war die Doku-Soap, die "intime Einblicke in das Leben von Michael und seiner Laura" geben sollte, vorgestellt worden. Wie die Bild nun berichtete, soll RTLzwei Michael Wendler und seiner 28 Jahre jüngeren Frau dafür ordentlich Kohle angeboten haben.

Laut der Zeitung wollte der Privatsender aus Grünwald eine Summe von 500.000 Euro für die sechsteilige Serie an die beiden in den USA lebenden Promis zahlen!

Wendler wegen Konzert-Ausfall "total geschockt": "Wie kann man denn ...?"
Michael Wendler Wendler wegen Konzert-Ausfall "total geschockt": "Wie kann man denn ...?"

Kurz vor der Ankündigung hatte der Wendler extra seinen Telegram-Kanal gelöscht, über den er immer wieder krude Verschwörungstheorien verbreitet hatte. Laura und seinem Baby "gilt jetzt meine ganze Aufmerksamkeit und Liebe. Was sie am allerwenigsten brauchen, sind die Konflikte und Kontroversen, die in letzter Zeit mit meinem Namen verbunden waren", teilte er wenig später per RTLzwei mit.

Doch so leicht vergab und vergaß das Internet nicht. Am Dienstagnachmittag wurde RTLzwei wegen der Doku lautstark kritisiert. Als diese nur einen Tag später wieder eingestampft wurde, war die Schadenfreude groß.

Das Netz lacht über Michael Wendler

Laura Müller und Michael Wendler auf Instagram

Wendler-Doku-Soap nach nur einem Tag wieder eingestampft

Vor der Pandemie und dem Beginn von Wendlers kruden Verschwörungen, hatten er und seine Frau in Deutschland noch viele Fans.
Vor der Pandemie und dem Beginn von Wendlers kruden Verschwörungen, hatten er und seine Frau in Deutschland noch viele Fans.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Zuvor hatten sich auch viele Promis und sogar Schwester-Sender RTL gegen RTLzwei gewendet. Besonders gefeiert wurde die vehemente Kritik der "Geissens", die auf Instagram mitteilten: "Wir distanzieren uns aufs Schärfste von Corona-Leugnern und Menschen, die Deutschland als 'KZ' bezeichnen. Verschwörungsideologische Aussagen sind nicht unser Stil. Selbst wenn es zur Folge haben sollte, dass die Geissens bei RTL 2 aufhören!"

Michael Wendler versuchte in einer Insta-Story noch, das Schlimmste zu verhindern: "Ich verurteilte jede Form des Rassismus und Antisemitismus", schrieb er und betonte zudem, dass er "kein Extremist" sei und "viele meiner Äußerungen" bedaure. Doch das alles half nichts mehr.

Am Mittwochmittag teilte RTLzwei mit: "Wir haben die Vehemenz der Reaktionen wahrgenommen und nehmen die Stimmen unseres Publikums ernst." Der TV-Sender fügte hinzu: "Wir bitten um Entschuldigung, sollten wir hier Gefühle verletzt haben."

Titelfoto: Fotomontage: Rolf Vennenbernd/dpa, Michael Quelle/RTLzwei/dpa

Mehr zum Thema Michael Wendler: